[Gelöst] Kontaktzugriff nicht mehr möglich

atarifreak73

atarifreak73

Fortgeschrittenes Mitglied
10
So, ich habe eben mein Austauschtelefon bekommen (das alte hatte Probleme beim SD-Kartenzugriff). Ich habe es brav vorsichtshalber auf Werkseinstellungen zurückgesetzt soweit auch alles mit MyPhoneExplorer wieder eingespielt.

Das Kuriose ist nun: Wenn ich meine Kontakte aufrufen will UND die Sortierung auf "Nachname, Vorname" einstelle, kommt fortan beim Aufruf der Kontakte die Meldung "android.process.acore unerwartet angehalten" und nix weiter, keine Kontakte.
Mit dem MyPhoneExplorer komme ich merkwürdigerweise problemlos weiter auf die Kontakte. Also habe ich testweise mal alle gelöscht. Promt ließen sich die Kontakte über das Telefon wieder aufrufen. Anschließend habe ich die Kontakte über MyPhoneExplorer wieder einspielen lassen und den Kontakten "zugeschaut", wie sie sich auf dem Telefon vermehrt haben. Alles schön, sie werden dargestellt und ich kann sie mir ansehen.
Aber: Nach dem Beenden des Kontakte-Prozesses ist wieder Schluss mit Lustig und es kommt wieder die beschriebene Fehlermeldung.

Kurioserweise kann ich mit Apps wie acontact problemlos auf alle Kontakte zugreifen. Nur die Kontakt-App, die das System mitgibt, schmiert regelmäßig ab. Hat jemand eine Idee? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Kontakte-Datenbank direkt zu löschen, ohne in Ihr nur die Sätze zu löschen?

Ein Tipp wie "alles plattmachen" wäre wenig hilfreich, denn das habe ich ja gerade gemacht. ;)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem gelöst:

Ein gutes Programm fängt Null-Exceptions eigentlich ab. Die Kontakt-App, die Samsung mit 2.2 dazu gibt, ist offensichtlich kein gutes Programm. Die Sortierung “Nachname, Vorname“ steigt aus, wenn es keinen Nachnamen gibt, und zwar ausschließlich am Listenanfang und das auch nur nach einem Import eines Fremdprogramms, welches offensichtlich echte Nullwerte in die Datenbank schreibt.
Ich schätze, dass die App selbst Null-Werte während der Eingabe verhindert. Wenn man dafür jedoch ne Api anbietet, sollte man sie berücksichtigen ;-)

Nach der manuellen Erfassung eines fiktiven Nachnamens war das Problem behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.724
Islaris
Islaris
H
Antworten
0
Aufrufe
961
HollyMoly
H
S
Antworten
2
Aufrufe
1.588
Son Goku
S
Zurück
Oben Unten