GPS bei "neueren" 9000er besser?

erst mal danke für die Antworten.

Da liest sich ja ganz gut.
Ein Bekannter hat sich vor einigen Tagen ein Vodafone Galaxy gekauft und sich anschließend über GPS Abbrüche bei mir beklagt. Kann es sein, dass Vodafone alte Geräte verkauft?
 
Unwahrscheinlich, dass noch Geräte von September verkauft werden. Dafür hat sich das Galaxy S zu gut verkauft, als das da noch jemand 7 Monate alte Restbestände haben dürfte.
Ohne zusätzliche Angabe der Firmware Version deines Bekannten ist das GPS von hier aus kaum zu bewerten.
 
ich habe mal nachgesehen, er hat die 2.2 Version drauf. Akku ist vom Dezember 2010. Die Gerätebezeichnung HKD, HKY, HLA... konnte ich leider nicht finden.
 
Moin, ich habe ein SGS vom Dezember 2010. Ich komme weder in Google Maps noch GPS test auf was genaueres als 10 Meter, egal mit wie vielen fixen Satelliten. Ist das dann beim „alten“ GPS Modul normal?

Gruß

IT
 
Ja das ist normal. Hat aber nichts mit dem Alter zu tun, sondern 10 Meter ist so ziemlich das Maximum eines GPS-Moduls.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, ok, danke. Dachte es lage bei 3 - 5 Meter.

Groß

IT
 
Hi, ich hab mein SGS seit es bei Amazon verfügbar war, also Mai / Juni 2010.
Mit der 2.1 / 2.2 Firmware war das GPS nicht wirklich gut. Keine Fixes, Sprünge etc. Seit ich 2.2.1 JQ3 habe (offiziell über Kies) und ich mir mit GPS Aids die LTO Datei aktuell halte, läuft das GPS wie geschmiert, innerhalb weniger Sekunden ein Fix mit 7-9 Satelliten, keine Sprünge mehr und gute genauigkeit, kann mir deshalb ehrlich gesagt nicht vorstellen das es an der Hardware liegen sollte.
MFG

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Probiert mal die App GPS Aids aus. Die funktioniert sehr gut. Ich bekomme sehr schnell einen Fix damit. Die App lädt irgendwelche Daten runter. Root wird benötigt. Benutzt mal die SuFu, gibt einen Thread darüber. Mein GPS war an sich ganz okay, mit der App ist es aber viel besser geworden.

Getalptalkt von unterwegs
 
Habt ihr's denn nur mal so im Stand oder im Auto versucht?
Ich war heute auf einer Langstrecke unterwegs und konnte verschiedene Nav-Systeme auf dem SGS vergleichen.
Auf den Beifahrersitz verlor ich immer wieder den GPS-Fix, obwohl ich das SGS am Fenster platziert hatte und es gab teilweise deutliche Ablagen von der Autobahn. Das Tomtom-Gerät lief problemlos durch.
Teilweise dauerte es auch recht lange (Minutenbereich), bis trotz 7 getrackten Satelliten in Fix zustande kam. Daran änderte auch GPS Aids nicht viel. Im Stillstand im Freien kommt der Fix meist innerhalb von 10 Sekunden zustande.

Im Vergleich war da mein altes HTC Diamond alias MDA IV Compact deutlich robuster. Mein SGS stammt aus Ende Juli 10.
Ich bin inzwischen überzeugt, dass der SGS GPS Receiver ein konstruktives PRoblem hat.

Gruß Gerd
 
da soll mal einer schlau raus werden.
Die Einen behaupten bei den neuen Geräten gibt es keinen Probleme mehr, die anderen beklagen sich über massive Abbrüche.
Da soll man sich entscheiden können?
 
Offensichtlich ist das GPS-Problem bei Samsung ein Dauerbrenner...

Woran das tatsächlich liegt, wird wohl ein Samsung-Geheimnis bleiben...

Fact ist, das unter freiem Himmel auf offenem Gelände ein SAT-FIX möglich ist, der jedoch bis zu 10 Minuten dauern kann, außer man schaltet den Datennetzmodus dazu, weil dann werden die fehlenden Koordinatendaten vom Mobilnetz geladen u. der SAT-FIX ist erheblich schneller :blink:

Hadwareseitig wird Samsung vlt. beim S2 eine Besserung bringen, aber das ist eine andere Geschichte...


LGF
 
naja... auf den ersten 5 Seiten hab ich klar aufgeführt, das zumindest mit dem weissen Galaxy S von Amazon das GPS einwandfrei ist (10 Satelliten im Haus)
Das ganze natürlich reines GPS, ohne A-GPS Hilfe.
http://www.abload.de/img/2011-03-0614.38.045dmz.jpg
Verglichen mit einem Vorgängermodell, das ich letzten Oktober hatte, da war null Empfang möglich.

Also aus meiner Sicht hat Samsung was geändert. Für euch stellt sich halt nur die Frage ob ihr eins bekommt das funktioniert oder eben nicht, scheint Glückssache zu sein...

probiert diese Firmware 2.2.1 JS5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, daß der Empfang im Gebäude nur unter bestimmten Voaussetzungen geht. Ich hatte heute mit einem SGS von 2011 (Original FW 2.2.1) im 5. Stock, weit weg von den Fenstern, durch die man aber viel Himmel sehen konnte, guten GPS-Empfang. Im 3. Stock, wo man von der Zimmermitte durchs Fenster keinen Himmel, sondern nur Häuserwände sieht, hatte ich null Empfang. Auf dem Dachboden durchs Ziegeldach hatte ich mäßigen, aber ausreichenden Empfang.

Wegen Nataschas indoor-Empfangs-Darstellung hatte ich mir kürzlich GPS Aids installiert - damit war der Empfang jedoch massiv schlechter. Nach der Deinstallation gings wieder, wie gewohnt.
Draußen ist mein GPS-Empfang gut.

Mein Fazit: indoor-Empfang geht (wenn überhaupt) nur im Dachgeschoß, in freistehenden Häusern und in den oberen Stockwerken, wo man durch die Fenster viel Himmel sehen kann. Ohne Himmel kein GPS. Wie solls auch anders sein.

schnueppi

P.S. Aesops Fabel paßt zu meinem kläglichen Versuch, mit GPS-Aids auch Häuserwände zu "durchdringen".

Ein mit Salz beladener Esel musste durch einen Fluss, fiel hin und blieb einige Augenblicke behaglich in der kühlen Flut liegen. Beim Aufstehen fühlte er sich um einen großen Teil seiner Last erleichtert, weil das Salz im Wasser geschmolzen war. Langohr merkte sich diesen Vorteil und wandte ihn gleich am folgenden Tage an, als er mit Schwämmen belastet durch ebendiesen Fluss ging.
Diesmal fiel er absichtlich nieder, sah sich aber arg getäuscht. Die Schwämme hatten nämlich das Wasser angezogen und waren bedeutend schwerer als vorher. Die Last war so groß, dass er erlag.
Sei vorsichtig mit Mitteln: das eine dient nicht für jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPS Aids? ich hab nie irgendwelche Hilfsprogramme verwendet. Ein Smartphone muss aus der Packung raus samt GPS funktionieren, sonst ist es mir das Geld nicht wert.

Und ja, der Empfang war natürlich bei mir unterm Dach!
Im Keller oder in der mitte geht auch so gut wie nix, normal.

Aber es gab eben auch beim SGS in den Anfangszeiten Modelle, da musste man 5 min und mehr draussen warten, bis überhaupt ein Satellit sichtbar war!
Von daher kann ich nur sagen, 2.2.1 JS5 und das weisse SGS von Amazon war einfach besser. Fakt.
 
Irontiger schrieb:
Ah, ok, danke. Dachte es lage bei 3 - 5 Meter.
IT

Ist auch so. 5 Meter Genauigkeit sind problemlos drin beim SGS. Jedenfalls laut GPS Test.

edit: Mit einem Gerät der ersten Stunde und 2.2.1.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Natascha303 schrieb:
.....

Aber es gab eben auch beim SGS in den Anfangszeiten Modelle, da musste man 5 min und mehr draussen warten, bis überhaupt ein Satellit sichtbar war!
Von daher kann ich nur sagen, 2.2.1 JS5 und das weisse SGS von Amazon war einfach besser. Fakt.

Sehe ich nicht so.
Die Modelle der Anfangszeiten sind alle gleich bis auf die Firmware(s). Ich sehe das eher so, das Samsung bzw. diejenigen die die lokalen Versionen der Firmware gebaut haben, da was drann geändert haben.
Wenn ich mein Tomtom längere Zeit nicht nutze braucht das auch länger für den ersten Fix, das ist bei jedem GPS Gerät so, da werden genau die gleichen Daten runtergeladen wie bei A-GPS auch, nur eben über den Satteliten was grotten lahm sein kann sondern übers Netz. Anscheinend hatten die älteren Firmware Versionen genau damit probleme, und/oder die Konfigurationsdaten fürs Gps waten schlecht oder falsch lokalisiert. Mag sein das in neueren Modellen hier auch an der Hardware Änderungen vorgenommen worden sind, ich glaub jedoch nicht das die massgeblich für den besseren Empfang verantwortlich sind, sondern eher das die Kombination von beiden Hard und Software das verbessert hat. Wie schon gesagt habe ich seit der 2.2.1 (JQ3) und der Verwendung von GPS Aids keinerlei Probleme mit dem GPS mehr und ich hab definitiv eines der ersten Geräte.


Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Als ich hab die JQ3 2.2.1 Firmware drauf. Da war der Fix eher schlecht.

Dann hab ich ein wenig mit den Modems rumgeflasht.
Bin nun von dem JPY Modem auf das JQ1 umgestiegen. Der Fix is in 20sec da. Akkulaufzeit is auch Top.

Probiert es mal aus...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Die Zeit bis zum Fix hängt beim SGS seit eh und je davon ab, wie weit man sich seit dem letzten Fix bewegt hat. Fliegt man um die halbe Welt, kann ein Fix schon mal eine Dreiviertelstunde und länger dauern. Insofern haben Zeitangaben auch nur Sinn, wenn man entsprechende Angaben hinzufügt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
firstway schrieb:
Offensichtlich ist das GPS-Problem bei Samsung ein Dauerbrenner...
Das ist eine pauschale Unterstellung, nur weil du Probleme hast, müssen nicht alle dein Problem teilen.

Der Großteil aller Leser hier wird keinerlei Probleme mit GPS haben und daher entweder den Thread gar nicht lesen oder nicht kommentieren.

Tatsache ist, dass mit der ersten Firmware - ich habe mein Galaxy seit Juli 2010 - der Fix und das Halten des Signal sehr schlecht waren, aber bei 2.2.1 gibt es nichts mehr zu klagen.
 
HTCDesire schrieb:
Tatsache ist, dass mit der ersten Firmware - ich habe mein Galaxy seit Juli 2010 - der Fix und das Halten des Signal sehr schlecht waren, aber bei 2.2.1 gibt es nichts mehr zu klagen.

Och, klagen kann man immer. Ich persönlich empfand einen Qualitätssprung von 2.1 auf Froyo. 2.2.1 ist mir bis jetzt weder bei GPS noch Wlan besonders positiv aufgefallen.

Dass Samsung da prinzipiell Probleme hat, kann nicht sein. Mein Galaxy Tab ist meinem SGS in allen drahtlosen Bereichen überlegen. Besserer Empfang von 3g und Wlan, schnellerer GPS-Fix. Vielleicht konnten sie da größere Teile verbauen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.665
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
N
Antworten
1
Aufrufe
2.448
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten