Hoher Stromverbrauch bei externer SD-Karte?

U

Urlauber

Stammgast
334
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Lexar 16GB MicroSDHC gegönnt und dabei einen extremen Stromverbrauch festgestellt.
Erst dachte ich das ein neues App sei schuld, dem war aber nicht so.
Normalerweise hält mein Akku 2 bis max.3 tage, sobald ich aber die SD karte im SGS benutze
wird es zwischendurch extrem heiß und der Akku hält max.6 bis 11 stunden!?
Ich hab schon alles ausgetestet (SD Formatiert, freien Speicherplatz gelöscht usw.)
Nichts brachte eine Verbesserung des Akkus.
Ist das normal bei externen SD Karten?
Also das beschreiben und die Zugriffzeit auf der SD sind Super nur der hohe Stromverbrauch geht gar nicht.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow 16 GB also ich hab ne 2 GB micro sd die reicht völlig ;) ! und du bist dir sicher das es nur an der sd liegen kann ?
 
viel zu wenig info:

bitte Folgendes:

- rom
- kernel
- irgendwelche apps, die vermehrt auf die SD zugreifen
- ...
 
genau mehr infos :)!
 
Interessant. Habe gestern abend auch eine neue Sandisk 8GB in mein Handy gelegt, heute morgen war das Handy aus, weil Akku leer (von ca 30%). Habe ansonsten nie Probleme mit dem Akku, der hält bei meiner Nutzung in der Regel knapp 3 Tage. Habe in alten Threads gelesen, dass die Sandisks öfter Probleme machen, zu Deiner Lexar aber nichts gefunden. Im Taskmanager habe ich gesehen, dass mitten in der Nacht mehrmals ein Zugriff auf meine Karte erfolgt ist - warum auch immer. Da liegen bisher nur ein paar Fotos drauf. Werde das jetzt mal weiterbeobachten - sonst eine andere Karte benutzen.
 
@SGD1986 ich bin mir 100% sicher
@zacharias ich habe die original 2.3.3 FW

Zum schluss hatte ich die SD noch mal formatiert und zum test nur EIN JPG
drauf geladen. Der Akku war nach 11 stunden leer.
Nachdem ich die SD entfernt habe, hat mein Akku wieder die volle Leistung.
Das die Sandisk sehr große Qualitätsunterschiede hat, habe ich auch schon gelesen.
Das betraf eher das speichern von Daten bzw. war der zugriff darauf nicht mehr möglich.
Vom extrem hohen Stromverbrauch habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.

PS.ich muss mal ein lob loswerden
smiley_emoticons_respekt.gif

Ich bin Android anfänger und konnte dank dem Forum hier schon sehr viel lernen.
smiley_emoticons_2thumbs.gif
 
Welche Firmware hast du drauf? Unter 2.3.3 gibt es den Android OS Bug (extremer Akkudrain). Hatte diesen Bug leider auch und seit dem ich meine ext. SD rausgeschmissen habe, war der Bug weg. Habe die SD dann am PC gesichert, formatiert, wieder bespielt und wieder eingesetzt und alles war gut.

Falls du 2.3.3 hast schau mal unter Einstellungen -X Telefoninfo -> Akkuverbrauch
 
Also mit meiner AData 32 GB Karte und JVQ hab ich keine Probleme. Hatte aber auch noch nie mit ner FW den OS-Bug...
 
Ich habe die 2.3.3 Firmware und habe schon alle Variationen von formatieren probiert
doch nichts hat geholfen.
PS. bei mir war sobald ich die SD karte drin hatte das Android System permanent auf über 50%.
 

Anhänge

  • SC20110722-121801.png
    SC20110722-121801.png
    9,4 KB · Aufrufe: 386
  • SC20110715-164021.png
    SC20110715-164021.png
    8,9 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hört sich tatsächlich nach dem Android OS Bug an, wie "Stifty" sagte. Bei mir läuft noch 2.2.1, JPY (eine der stabilsten FW) - der Bug kommt also nicht in Frage. Schätze, es liegt tatsächlich an der Karte. Aber dann müsste Urlauber doch 2.3.4 helfen, entweder die geleakte oder (hoffentlich) in ein paar Tagen die offizielle.
 
Hallo,
ich bin wegen dem gleichen Problem mit meinem LG P920 Optimus 3D hier im Forum gelandet.

Das Optimus 3D ist ja ohnehin für seinen etwas schwachen Akku bekannt.

Beim Betrieb mit eine Sandisk 8 GB Karte ist es nach 10 - 11 Stunden leer obwohl die meiste Zeit nur im Standby. Karte raus = 2-3 Tage standby.

Auch das Update auf GB hat keien Änderung gebracht.

Ich werde mir nun eine andere Karte kaufen. Hat hier jemand Erfahrung welche Karte am geeignetsten ist bzw. im Optimus 3D gut funktioniert?

Habe da gerade eine Transcend 16GB bei Amozon gesehen die mit besonders niedrigem Stromverbrauch beworben wird.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Grüße
Jörg
 
Das hier ist das S I9000 Forum wie wäre es wenn du Leute fragst die ein LG Gerät besitzen? !!( gibt hier auch ein Forum für dein Gerät)!!
 
Weil sich meine Anfrage auf ein Speicherkartenproblem bezieht und sich sie Beteiligten an diesem Tread offenbar schon mit diesem Problem beschäftigen und dieses Problem wohl eher Speicherkartenbezogen als Gerätebezogen besteht.

Die Suchanfrage "Hoher Stromverbrauch SD Karte" führte mich zu diesem Tread.

Und wenn man unter jeden Gerätetyp einen neuen Tread zu einem bereits bestehenden Problem eröffnet hättest du mich sicher darauf verwiesen, das es doch einen bestehenden Trad zu diesem Problem gibt !

Hättest du eine Problembezogene Antwort beigesteuert wäre mir das viel lieber gewesen. Sorry.

Viele Grüße
Jörg
 

Ähnliche Themen

V
  • volker16
Antworten
1
Aufrufe
3.047
Poppenspaeler
Poppenspaeler
S
  • Seerose13
Antworten
3
Aufrufe
2.572
mike_galaxy_s
M
Zurück
Oben Unten