(HW-/SW-Leistungs)Unterschiede zwischen SGS und Galaxy Tab?

ninjafox

ninjafox

Enthusiast
772
Ich weiß nicht ob es so eine Frage schon gab, ich hab nach "unterschied" "galaxy s" "444" usw gesucht und nichts gefunden:

Also soweit ich das verstanden hab, is das Galaxy Tab leistungstechnisch quasi identisch mit dem Galaxy S.
Also 1GHz Hummingird Plattform mit 512MB Ram...

Ich war vorhin mal beim Mediamarkt und hab ein wenig mit dem Tab rumgespielt.

Das Ding hat laut Taskmanager 444MB Ram vefügbar, mein SGS mit der neuen Kies JPO z.B. 304MB.
Ich weiß ja, dass ein Teil des Rams für Systemkomponenten reserviert ist, aber das Tab hat ja auch ne Kamera und ne Telefonfunktion... is also funktionell identisch...

Dann hab ich auf spiegel.de probiert eines dieser embedded Videos abzuspielen, da diese aufm SGS ruckelig laufen (nicht optimiert für mobile Geräte)... zu meiner Überraschung lief das Video absolut flüssig, obwohl die Hardware eine höhere Auflösung zu versorgen hat. Dasselbe Video läuft übrigens auf meinem SGS nicht flüssig...

von der restlichen (System)Bedienung sind konnte ich jedoch keinen Unterschied ausmachen...

Hat jemand eine Erklärung?
Gibt es doch entsprechenden Hardwareunterschied?
Ist das Tab so gut optimiert?
Oder ist die Firmware + Apps des Galaxy S so "schlecht" optimiert?
 
Ich hab das Thema abonniert... schieb dann bitte wenigstens das thema in ein forum, in dem mehr als eine person pro tag reinschaut...

enots schrieb:
Finde ich ein interessantes Thema. Ein Aspekt könnte der Akku sein. Einerseits ist das Display beim Tab deutlich größer, andererseits ist das Gehäuse deutlich größer und damit passt ein wesentlich größerer Akku rein. Dadurch kann man vielleicht die CPU im Tab in einem geringeren Stromsparmodus bzw. mit mehr Leistung laufen lassen. Ist aber nur Spekulation. Kennt jemand die Kapazitäten der Akkus im Vergleich?

das SGS hat nen 1500mAh akku, das Tab 4000 mAh.

wobei das tab auch ne auflösung von 1024*600 pixel hat, das sgs 800*480... also mehr rechenleistung nötig ist das auch darzustellen.
das große lcd wird wohl der hauptstromverbraucher sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
ninjafox schrieb:
Dann hab ich auf spiegel.de probiert eines dieser embedded Videos abzuspielen, da diese aufm SGS ruckelig laufen (nicht optimiert für mobile Geräte)... zu meiner Überraschung lief das Video absolut flüssig, obwohl die Hardware eine höhere Auflösung zu versorgen hat. Dasselbe Video läuft übrigens auf meinem SGS nicht flüssig...

Reden wir hier von den mp4's die spiegel auf seiner Seite hat? Setz mal bitte den Link rein.

In /sys/Devices/system/CPU/cpu0/cpufreq/ findest du ein paar configurationsdateien die du auf beiden geräten überprüfen könntest. Da beide Geräte ja die gleiche Hardware verwenden sollte in available_frequencies, scaling_min und scaling_max_Freq das gleiche stehen. Vielleicht zieht Samsung beim sgs auch eine Handbremse an um den Akku zu schonen(enots erwähnte es ja schon).
Im unterordnet /stats findest du noch Time_in_State, da siehst du noch inwiefern für welchen Zeitraum die unterschiedlichen Taklungen verwendet werden.


Also eigentlich sollte alles was auf dem gtab läuft auf dem sgs Rennen wie sau.
 
Ich denke der hauptunterschied liegt im arbeitsspeicher. Vor allem bei flash ist der beim galaxy schnvoll "voll" und dann wirds hakig
 
marco köhler;710253 schrieb:
Ich denke der hauptunterschied liegt im arbeitsspeicher. Vor allem bei flash ist der beim galaxy schnvoll "voll" und dann wirds hakig

Da müsste aber ganz schön gepuffert werden für mehrere hundert mb! Ich hab keine Ahnung wie das unter android läuft aber unter deskop-Linux werden Flash während des pufferns den temp-Ordner im stammverzeichnis geschrieben und die schreibraten werden ja auch noch durch die interanbindung begrenzt.

Reden wir bei beiden Geräten eigentlich von froyo? Das sgs hat's doch erst seit kurzem oder bekommst sogar erst noch?
 
ich hab die offizielle JPO 2.2 aufm galaxy...

ich hatte das extra aufm galaxy s getestet mit der jpk, jph und jp6 und jetzt jpo...

auf netbooks mit nem 1,6ghz atom ruckeln diese spiegel.de flashvideos (egal welches) auch relativ stark, da laufen die sogar aufm sgs besser, ruckeln jedoch alle paar sekunden....

könnte also schon am ram liegen, dass dieser volläuft... die videos laufen nämlich sekundenweise flüssig, dann ruckeln sie wieder... scrollen im browser an sich und systembedienung sind aufm tab auch net schneller als aufm sgs...
 
Das Tab hat mehr Ram.
Dazu gibt es schon mindestens eine Diskussion im xda Forum.

Das Tab hat noch mehr Ram für die GPU, da es ja viel mehr Pixel steuern muss.
 
hm ja gut... in den reviews und den hardware übersichten steht halt 512mb...

sind das diese 128mb one-dram extra?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Browserhack, die videos von spiegel.de laufen bei mir jedoch flüssig.

Kann man eigentlich die Galaxy Tab Rom auf das Galaxy S spielen. Wie beim desire und desire hd

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Die Hardware ist identisch (die Basis natürlich), die Software wurde nur anders optimiert.

Bei einem Tab hat die Multimedia Wiedergabe eine deutlich höhere Priorität als bei einem Smartphone, insbesondere durch die höheren Anforderungen der höheren Auflösung. Dafür sind beispielsweise die Telefonie Fuktionen rudimentärer Natur (oder gar nicht erst vorhanden). Während wenige sich längere Filme auf dem kleinen Smartphone Bildschirm antun werden, ist dies bei einem Tab eines der Haupteinsatzgebiete.
 
philippsp schrieb:
Ich habe den Browserhack, die videos von spiegel.de laufen bei mir jedoch flüssig.

Bei mir auch. :)
 
Kann das nicht bestätigen. Ruckeln.
 
Läuft total flüssig.
 
Hab ich vorhin schon geschaut. Einwandfrei flüssig. :)
 
Bei mir ruckelt es in der bereits oben dargestellten Art und Weise.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.890
BenimmDich
B
R
Antworten
9
Aufrufe
1.693
Islaris
Islaris
S
Antworten
4
Aufrufe
2.597
smartie22
S
Zurück
Oben Unten