i9000 - sehr schlechter Mobilfunkempfang

P

peterh

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

hoffe, mir kann jemand weiterhelfen:

Problemstellung

-ich habe seit einiger Zeit sehr schlechten Mobilfunkempfang, insbes. im Gebäude
-teilweise hab ich mangels Signal gar keine Einbuchung mehr im Netz, somit weder Internet noch Telefonie möglich
-WLAN, GPS soweit alles bestens....

Fakten:

-System ist CM 10.1.3
-Modem ist XXJVO
-Provider ist o2
-Rest der Familie (i9000/RAZRi, S2, Blackberry - alle auch bei o2) hat keine Probleme
-im Vergleich zum Blackberry hab ich beim i9000 immer ca. 20dBm weniger Signalpegel (drinnen -113dBm, draussen -90dBm)

bereits versucht:
-neues Koaxantennenkabel verbaut (Originalteil)
-neues Antennenmodul eingebaut (Originalteil)
-Kontaktspuren Antennenmodul zu den 2 gegenüberliegenden Federkontakten ist erkennbar (Punkteindruck)
-Koaxsteckerchen soweit erkennbar ordentlich sitzend

>>hat einer noch eine hilfreiche Idee wo ich ansetzen kann?? :confused::confused::confused:

Grüße Peter

PS: durch die laufenden ganzen Einbuchversuche ist natürlich als toller Nebeneffekt die Akkulaufzeit drastisch in den Keller gegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt sicher eine total blöde Frage, aber hast du schon andere Modems durchprobiert? ;)
Manchmal hilft es auch das nationale Roaming einzuschalten.
 
Hi,
die Modemfrage ist natürlich völlig berechtigt....
ich hatte letztes Jahr bereits XXJVT und ZWJV4 getestet.
Bin dann aber beim XXJVO gebleben, da m.M.n. hiermit mobiler Datenempfang bei schlechtem Signalpegel stabiler war....

Bin aber gerne für Modemtipps offen, wenns hilft...

Den Haken bei "Nationalem Datenroaming" hatte ich übrigens noch nie gesetzt...
 
Mach das mal mit dem nationalen Roaming.
OK, das JVT zB. ist ein recht gutes Modem, das ZSJPG aber auch.
Ansonsten auch ruhig mal einen anderen Kernel versuchen.
 
Hi,

Verständnisfrage:
bringt ein anderes Modem nennenswert was, wenn das Antennen-Signal doch relativ schwach ist (Anzeige 20dBm geringer als beim Blackberry)?

Ich peobiers natürlich trotzdem aus....
 
Kann man so nicht sagen, muss man probieren, aber normalerweise eher nicht... ;)
Zwischen Handys vergleichen ist auch immer schwierig, das S1 ist halt nicht wirklich das Beste Telefon was jeglichen Empfang angeht.
Hast du zudem noch irgendwelche Hüllen um dein Telefon?
 
  • Danke
Reaktionen: peterh
wg. Abschirmung: hab schon mal die Silikonhülle und auch den Akkudeckel weggemacht >> hat nix gebracht....

Ich teste jetzt mal die Modems aus..

Hab ja bereits Koaxantennenkabel und Empfangsmodul (das welches unten neben Homebutton sitzt) getauscht - gibts noch weitere Hardwareursachen ??
 
Da muss ich passen und die Frage abgeben ... hab noch nie an meinen Telefonen rum gefummelt ;)
 
kurzes Update zum Stand:
-wenn ich mein S1 (CM10.1.3) und das S1 meiner Frau (Stock 2.3.3) nebeneinanderlege, fällt folgendes auf (beide bei o2, beide Modem XXJVO):
-wenn meins über HSDPA eingebucht ist, 20dBM weniger Signalpegel als das meiner Frau über EDGE
-wenn ich explizit "2G" bei mir einstelle, zeigts auch EDGE an und der Signalpegel ist nahezu gleich, wie beim S1 meiner Frau
-meins bring bei schlechtem HSDPA-Signal "kein Service / keine Internetverbindung", beim S1 mit 2.3.3 wird automatisch auf 2G umgeschaltet

>> Problem scheint also am Umschalten zwischen dem Mobilfunkstandards zu liegen
>> warum das bei meinem S1 mit CM10.1.3 anders ist, verstehe ich aber nicht...
>> ebenso warum ich dann tlw. nicht mal Telefonieren kann.. GSM/UMTS/EDGE/HSDPA sind doch eigentlich reinen Datenthemen
>> ich stell mal permanent auf "2G" und beobachte das Thema: für WhatsApp wirds reichen und zuhause ist eh WLAN an
>> ich hätte wenigstens gerne verstanden, warum das so ist...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.787
Islaris
Islaris
Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.568
Toccata
Toccata
N
Antworten
1
Aufrufe
2.456
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten