Klingelton bleibt stumm?

jna

jna

Ehrenmitglied
1.412
Seltsames Problem: Mein uralt-SGS dudelt keine Klingeltöne mehr.

Konkret sieht das so aus, dass -- egal, welcher Klingelton eingestellt ist -- dieser nicht ertönt, und zwar weder in der Auswahl (also Einstellunge/Töne/Klingelton), noch, wenn man tatsächlich angerufen wird. Dasselbe gilt für Benachrichtigungstöne.

Aber: Ein individueller Benachrichtigungton (Whatsapp) geht durchaus.

Die Töne liegen alle NICHT auf der SD (sondern unter /system...). Mit dem ES File Explorer kann ich die entsprechenden OGG-Dateien abspielen und man hört sie. Die Dateien selbst sind also nicht Defekt, ebensowenig der Lautsprecher, auch die Lautstärke ist korrekt.

Das ganze unter CM 10.2 stable.

Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle die Töne noch stummgeschaltet werden bzw. was ich (außer Wipe) noch probieren könnte?
 
irgendwelche stamina apps, ruhe/nacht modi, etc.
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Nö.
 
Von jetzt auf gleich nicht mehr? Oder irgendwas verändert?
Hatte mal das Problem, daß es nur am Kopfhörer bimmelte (nicht immer günstig^^) weil die ausgewählte Datei zwar im internen Mem war aber nicht im Ringtone Ordner
 
Nein, das kann es auch nicht sein.

Zunächst mal sorry für das kurze "Nö" oben, war etwas in Eile. Nein, ein Stillmodus kann es nicht sein. Andere Töne kommen durch (darunter auch das eingestellte "Klacken" bei Tastendruck). Die Töne/Dateien liegen im richtigen Verzeichnis (sonst würden sie ja auch bei der Auswahl in den Einstellungen nicht angezeigt werden).

Was verändert wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Das Gerät ist im Familieneinsatz, und da hieß es dann "übrigens, seit einiger Zeit klingelt das nicht mehr...". Ich kann allerdings ziemlich sicher ausschließen, dass irgendein Müll ohne mein Wissen installiert wurde. Ich werde umgekehrt mal die deaktivierten Apps durchgehen, bin derweil für weitere Ideen offen :)
 
Also, deaktiviert war Apollo - aber auch die Aktivierung des Medienplayers brachte keine Besserung :(
Ebensowenig ein Löschen des Standards beim Medienspeicher und die Auswahl über den ES Filemanager. Sehr dubios...
 
hab mich auch bisschen belesen und konnte auch keine wirkliche erklärung dafür finden wieso ein direktes abspielen geht, aber nicht als notification...
 
Dasselbe Problem bei dir auch?
 
nope, aber ich hab sonst nix zu tun den ganzen Tag ^^
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Hmm, vllt sollt ich dein Thema in den SGS-Bereich schieben ;) Da gibts evtl bessere Tips ;)

Denn spontan würde mir jetzt nicht einfallen, was das sein könnte. Hätt ja vermutet das ALSA irgendwie Probleme macht, aber dann dürfte ja ein normales abspielen nicht wirklich möglich sein.

Aber wennst ein Backup hast, spiel das doch zurück :)
 
Wenn man mit analytischem Vorgehen nimmer weiterkommt, bleibt ja nur noch rumprobieren. Haste schonmal versucht, andere Bimmler anzuwählen? Geht ja theoretisch alles - versuch mal ein halbes Dutzend, inkl. mp3's u. auch midi.
Wird der Logik nach nix bringen, aber mitterweile sind alle Rechner ja derart komplex, daß unlogische wirkende Dinge für die Apparate doch logisch sind (im Büro fängt zb. ein Drucker gelegentlich an, aus ner Datenbank zu drucken, meine µSD hat selbst nach dem formatieren noch ne rar.datei drauf und gelegentlich funktioniert die rechte shift-taste nicht. Alles einfach so ohne ersichtlichen Grund ):confused2:
 
Um das abzuschließen: Letztendlich half ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.308
jna
jna
W
Antworten
1
Aufrufe
1.539
beicuxhaven
beicuxhaven
P
Antworten
7
Aufrufe
1.459
tobiasth
tobiasth
Zurück
Oben Unten