1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Prof.Dr.Moehre, 25.07.2010 #1
    Prof.Dr.Moehre

    Prof.Dr.Moehre Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo Zusammen,

    ich habe zwei Verständnisprobleme zum Theme Kontake.

    Meine SIM-Karte und das Telefon sind leer. Die Kontakte werden von meinem Google-Konto bezogen.

    1) Alle meine Kontakte beinhalten 1 bis 4 "Verknüpfte Kontakte". Was ist unter eine Verknüpfung zu verstehen? Was ist womit verknüpft?


    2) Ich habe meine Kontakte nicht gruppiert. Unter dem Reiter "Gruppen" wird mein Google-Konto angezeigt. Wenn ich auf das Konto klicke, werden alle meine Kontakte angezeigt.
    Unter Anderem beinhaltet die Liste der Kontakte den Namen "Müller Sigrun". Ich möchte, dass der Nachname zuerst angezeigt wird, daher bin ich mit der Darstellung einverstanden.

    Klicke ich jetzt auf den Reiter "Kontakte", wird "Sigrun Müller" statt "Müller Sigrun" angezeigt! Weshalb wird hier Vorname und Nachname verdreht?!

    Danke,
    Michael
     
  2. gokpog, 25.07.2010 #2
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    zu 1. klick mal drauf, was steht denn unter Verknüpfung? Normal wird da aufgezählt mit was der Kontakt verknüpft ist.

    zu 2. Menü: Optionen > Einstellungen > Reihenfolge ändern
     
  3. Prof.Dr.Moehre, 25.07.2010 #3
    Prof.Dr.Moehre

    Prof.Dr.Moehre Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    1) Ich habe bei 12 Kontakten nachgeschaut. Die Verknüpfungen zeigen all auf sich selbst. Beispiel: Sigrun Müller hat vier Verknüpfungen auf Sigrun Müller.
    Dabei handelt es sich zwar um die gleiche Person, jedoch sind die vier Sigrun Müller Kontakte einmal ohne Mittelnamen (Sigrun Mareike Müller), zweimal mit dem Mittelnamen und einmal als Müller Sigrun aufgelistet. Weshalb zeigt die Verknüpfung auf sich selbst? Und weshalb ist die gleich Person unterschiedlich geschrieben?

    2) Thx
     
  4. Prof.Dr.Moehre, 25.07.2010 #4
    Prof.Dr.Moehre

    Prof.Dr.Moehre Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Gelöst:

    Bei Google sind unter "All Contacts" die gleichen Personen mehrmals aufgeführt (warum auch immer !). Habe die mehrfach Einträge entfernt. Danach stimmt alles wieder.

    Alle Kontakte beinhalten nur noch eine Verknüpfung, die auf sich selbst zeigt.

    Danke,
    Michael
     
  5. this, 25.07.2010 #5
    this

    this Android-Experte

    Scheint nicht sehr sinnvoll. Ist das ein Bug?
     
  6. Prof.Dr.Moehre, 25.07.2010 #6
    Prof.Dr.Moehre

    Prof.Dr.Moehre Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen. Klingt für mich auch unlogisch!
     
  7. Wild Bill Kelso, 25.07.2010 #7
    Wild Bill Kelso

    Wild Bill Kelso Android-Lexikon

    das ist nicht das einzig unlogische bei den kontakten.

    genausowenig verstehe ich, dass ich selbst auch bei meinen kontakten erscheine, weil google beim erstellen des kontos mich selbst auch automatisch bei den kontakten eingetragen hat.

    ist das denn eigentlich für irgendeine anwendung notwendig, z.b. um so etwas wie eine visitenkarte senden zu können ?
     
  8. einmaleins, 25.07.2010 #8
    einmaleins

    einmaleins Erfahrener Benutzer

    Hab ich auch schon bemerkt. Bei mir kam das dadurch, dass ich in den Kontakten unter "Eigenes Profil" meine Daten eingetragen habe. Dieser "eigene Kontakt" wurde zu Google übertragen und dort als ganz normaler Kontakt abgelegt. Beim Resync landete ich selbst dann eben in der Kontaktliste... evtl. ein Bug oder beabsichtigt, keine Ahnung.
     
Du betrachtest das Thema "Kontake: Verständnisprobleme" im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum",