Kontakte versus Telefonbuch

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kontakte versus Telefonbuch im Samsung Galaxy S (I9000) Forum im Bereich Samsung Forum.
O

oemm1

Neues Mitglied
Wenn ich beim Telefon versuche, über die Telefontastatur direkt Namen zu selektieren, greift das Telefonprogramm offensichtlich auf eine andere Datenbank als die synchronisierten Kontakte zu.
Ergebnis: Ich kann nicht alle Kontakte über Telefontastendirektwahl auswählen. Eigentlich eine Basisfunktion eines Handies.

Wenn ich auf Kontakte gehe, und dort über die Qwert - Tastatur suche, finde ich alle und jeden.

Deswegen meine Frage: Wie bekomme ich sämtliche Kontakte in das "Telefonbuch", damit ich sie direkt über die Telefontasten selektieren kann?

Danke für konstruktive Ansätze!
 
S

smsstoffl

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich denke das liegt an der Einstellung, ob Sim, Telefon oder Google Kontakte angezeigt werden sollen.
 
L

Luigi_Tirol

Erfahrenes Mitglied
was meinst du? die kurzwahltasten? kann im moment nicht ganz folgen.
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Drück mal in den Kontakten die Menütaste>Optionen>Anzeigeeinstellungen.
Dort kannst Du einstellen was Du angezeigt bekommst.
Ich habe z.B. die Kontakte gar nicht in der Dockleiste,da ich ja die Phone-App habe.
Welche FW benutzt Du? Spreche jetzt von der JS5 also 2.2.1,ob es bei älteren >FW's auch schon so war k.A.nie drauf geachtet.

Edit:Oft macht sich ein Blick in das Handbuch bezahlt,da steht es bestimmt drin.
Und probieren kann man ja auch.
 
O

oemm1

Neues Mitglied
smsstoffl schrieb:
Ich denke das liegt an der Einstellung, ob Sim, Telefon oder Google Kontakte angezeigt werden sollen.
Alle meine Kontakte kommen ursprünglich von Outlook und werden mittels Gsync auf einen Gmail Account synchronisiert und von dort mit dem Samsung abgeglichen.

Welche Einstellungen sollte ich also vornehmen?

Danke!

Randall Flagg schrieb:
Drück mal in den Kontakten die Menütaste>Optionen>Anzeigeeinstellungen.
Dort kannst Du einstellen was Du angezeigt bekommst.
Ich habe z.B. die Kontakte gar nicht in der Dockleiste,da ich ja die Phone-App habe.
Welche FW benutzt Du? Spreche jetzt von der JS5 also 2.2.1,ob es bei älteren >FW's auch schon so war k.A.nie drauf geachtet.

Edit:Oft macht sich ein Blick in das Handbuch bezahlt,da steht es bestimmt drin.
Und probieren kann man ja auch.
Menü bei den Einstellungen betrifft offenbar lediglich die Kontakte und wie sie sortiert werden sollen, aber scheinbar nicht das "Telefonbuch" für die Direktwahl mittels der mit Buchstaben belegten Zifferntasten. Ich möchte - wie bei jedem anderen Handy auch - hinter der Zahl 2 die Buchstaben abc, der 3 def, der 4 ghi usw. erreichen. Und wenn ich "Paula" herausfiltern will, will ich lediglich 7 2 8 5 und 2 drücken müssen.

Luigi_Tirol schrieb:
was meinst du? die kurzwahltasten? kann im moment nicht ganz folgen.
Ich möchte - wie bei jedem anderen Handy auch - hinter der Zahl 2 die Buchstaben abc, der 3 def, der 4 ghi usw. erreichen. Und wenn ich "Paula" herausfiltern will, will ich lediglich 7 2 8 5 und 2 drücken müssen.

Ich verwende 2.2.1 und die OriginalPhoneware von Samsung. Gibt es da etwa was besseres?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Luigi_Tirol

Erfahrenes Mitglied
also bei mir funzt das einwandfrei....

kannst du näher beschreiben welche kontakte nicht gefunden werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Verstehe auch nicht s richtig was er möchte? :blink:
Meinst Du,weil ja beim Hardwarephone auf den Zahlentastaturen noch die Buchstaben standen oder wie?
Dafür hast doch jetzt das gesamte Alphabet daneben und brauchst nur auf den entsprechenden zu tippen..
Keine Ahnung was Du meinst,habe bis jetzt keine Probleme,mit dem verwalten meiner Kontakte gehabt.
Habe auch ca 100-120 und finde alles und jeden auf Anhieb.
 
L

Luigi_Tirol

Erfahrenes Mitglied
was er möchte hab ich schon rausgefunden.
und bei mir funzt diese funktion einwandfrei, deshalb die nachfrage welche kontakte nicht gefunden werden.
 
A

angeleyes1980

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielleicht noch als kleine Anmerkung, dass das nur mit Vornamen funktioniert. Vielleicht sucht er ja nach Nachnamen.... ;)
 
jna

jna

Ehrenmitglied
oemm1 schrieb:
Ich möchte - wie bei jedem anderen Handy auch - hinter der Zahl 2 die Buchstaben abc, der 3 def, der 4 ghi usw. erreichen. Und wenn ich "Paula" herausfiltern will, will ich lediglich 7 2 8 5 und 2 drücken müssen.
Exakt das geht bei mir. Allerdings nur in "Vorname - Name". Also Paula bekomme ich so, aber Paula Maier eben nicht über 6 2 4 ...
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Jetzt habe ich auch verstanden wie er das meint..
Aber bis ich den Namen da eingetippt habe,hab ich es über die Alphabet-Leiste schneller gefunden.
 
O

oemm1

Neues Mitglied
Danke, das ist korrekt und deckt sich mit meinen Beobachtungen. Wenn ich nach Vornamen suche, bekomme ich die komplette Liste. Lediglich merke ich mir von ca. 800 Geschäftspartnern nicht die Vornamen, sondern die Familiennamen. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das ändern kann, oder nach beidem suchen kann, oder nach irgendetwas aus den Datenbankfeldern des Kontaktformulars?
 
extralife

extralife

Experte
du kannst unter kontakte - optionen - anzeigeeinstellungen

<sortieren nach> und <kontakte anzeigen nach>

auf familienname ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fetteente

Experte
Sorry, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn ich suche, kriege ich alle, Vorname oder Nachname, je nachdem wo die eingebene Zeichenfolge enthalten ist
 
L

Luigi_Tirol

Erfahrenes Mitglied
ja in der kontakte app, aber nicht unter telefon...

extralife schrieb:
du kannst unter kontakte - optionen - anzeigeeinstellungen

<sortieren nach> und <kontakte anzeigen nach>

auf familienname ändern
das gilt aber nur in der kontakte app. das nützt ihm nix
 
O

oemm1

Neues Mitglied
Luigi_Tirol schrieb:
ja in der kontakte app, aber nicht unter telefon...



das gilt aber nur in der kontakte app. das nützt ihm nix
Genau so ist´s!
 
F

fetteente

Experte
Danke, jetzt hab ichs auch begriffen. Stimmt, habe ich noch nie bemerkt, da ich immer über Kontakte gehe.
 
O

oemm1

Neues Mitglied
Das nächste Problem ist, dass bei der Telefondirektwahl über die Vornamen auch nur eine Telefonnummer aufscheint, und nicht alle im Datensatz befindlichen!
 
A

angeleyes1980

Fortgeschrittenes Mitglied
Wäre bei so vielen Kontakten nicht am einfachsten einfach über die Kontakteapp zu gehen? Nur so als Vorschlag.....
 
firethorn

firethorn

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist mir ehrlich gesagt auch noch nie aufgefallen, dass es beim Aufruf von bestimmten Kontakten Unterschiede zwischen den Apps gibt...
...allerdings benutze ich das Ziffernfeld wirklich nur, wenn ich mal eine nummer wählen muss, die nicht als Kontakt gespeichert ist; sonst immer über Kontakte.

Meiner Meinung nach ist diese Funktion eh nur ein Relikt für Leute, die von altmodischen Dumbphones mit festen Wähltasten kommen und sich erst noch an die Bedienung von Touchscreen-Smartphones umgewöhnen müssen, so wie virtuelle T9-Keyboards allgemein.