Mediaserver läuft ständig im Hintergrund

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mediaserver läuft ständig im Hintergrund im Samsung Galaxy S (I9000) Forum im Bereich Samsung Forum.
broken09

broken09

Stammgast
Hey habt ihr auch das Problem, das der Mediaserver ständig läuft (bei10.1) bzw. zumindest immer wenn ihr Musik hört? (bei 10.0 stable)
Also habe jetzt schon mit 10.1 die Media rescan app probiert, dann hab ich mal SD rausgenommen,
dann noch intern und extern geleert und formatiert.
Nun hab ich ein paar Bilder und Lieder drauf und habe dann nochmal 10.0 stable probiert.
Da scheint es schon besser, aber auch wenn ich da Musik höre läuft der Mediaserver im Hintergrund.
Habe auch schon Apollo runtergeworfen und eine andere Musik App probiert.
Weiß jmd rat? Ich meine kann es an irgendeiner Musik Datei liegen?
Obwohl ich schon fast alles an Musik runter genommen habe und nun nur noch so ein paar Lieder drauf habe hört das nicht auf.
Sonst aber läuft der nicht mehr wenn ich nicht Musik höre.
Oder villeicht doch nochmal Rom wechseln zu CM9 oder gar ganz andere?
lieben gruß broken09

Edit: Akku schon 15 Prozent weg, davon läuft das Gerät knapp zweieinhalb Stunden. Und er zeigt mir an
das der Bildschirm momentan ca. 53% frisst und 44minuten läuft.
Der Mediaserver hat bis jetzt 9% gefressen mit einer Laufzeit von 12minuten
Und surfacefinger sprich Android-System 8% mit einer Laufzeit von 5minuten.
Aber meine Musik App alleine hat bis jetzt nur 3& verbraucht und nur 4Minuten lief der...

Edit 2: ich beobachte das ganze mal nun mit der 10.0 stable, aber ist das normal 15 Prozent innerhalb
von 2:30 Stunden? Bzw den Werten oben gerecht?
Und Wlan habe ich jetzt mal ständig an
 
Zuletzt bearbeitet:
broken09

broken09

Stammgast
Achja das mit dem erstellen einer.nomedia hatte ich auch probiert und mit mortplayer zusätzlich,
auch alles ohne Erfolg. Der mediaserver startet immer, wenn die Musik APP läuft
und läuft auch weiter im Hintergrund bis der Musik player egal welcher beendet wird...
lästig das ganze und bei anderen Themen hatte ich auch schon nach geschaut alles
ohne Erfolg dachte ihr habr vielleicht noch ein paar Tipps für mich, ansonsten probier ich
jetzt nochmal die Musik APP aber greife nur auf den internen Speicher zu und entnehmen die SD nochmals..

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
jna

jna

Ehrenmitglied
Bei mir hat der Medienserver bei der 10.1 RC1 etwa 60% Akku gefressen (ohne, dass ich Musik gehört habe) - mal sehen, was jetzt beim RC2 passiert.
 
tobiasth

tobiasth

Guru
es hilft ungemein ab und zu mal die Daten des Medienservers zu löschen (Telefon danach neustarten)

und das der Medienserver läuft, sobald Musik gespielt wird, ist völlig normal.
 
broken09

broken09

Stammgast
Hat alles nichts gebracht, hatte auch schon einige weitere Tipps probiert, leider ohne Erfolg.
Bin z.Z wieder runter auf GB und gucke bisschen, denke es lag an den 2 Roms warum auch immer...
Denn ich hatte 10.1 schon vorher drauf nur dann habe ich mal ne neuere Nightly draufgemacht und
dann fing das alles an... Naja vielen Dank erstmal!
Ich werde berichten ob es wirklich an der Rom oder an meinen Dateien lag
(eher unwahrscheinlich vorher liefs ja auch problemlos).
Gruß broken09

Edit: schon verständlich das der Medien Server anspringt und läuft aber doch nicht die ganze Zeit während ich Musik höre oder?
Und der zieht doch nicht so viel Akku keine 25-30%...
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zunft

Erfahrenes Mitglied
Hatte das Problem auch unter der xbean 3.0

Hab vieles getestet was du auch genannt hast leider ebenfalls ohne Erfolg. Musste dann einen kompletten wipe machen und danach ist das Problem nicht mehr aufgetreten und das seit ca zwei Monaten

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
broken09

broken09

Stammgast
In wieweit meinst du wipen? Also nur ein data/factory reset?
 
Z

Zunft

Erfahrenes Mitglied
Hab alles gewipt bis auf einen neu flash. Dalvik auch

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
broken09

broken09

Stammgast
Hey Leute nach gut einem Monat habe ich immer noch das Problem.
Tut mir leid das ich nicht früher schreiben konnte, leider zu viel zu tun gehabt...
Wie auch immer was ich probiert habe:
1. SD-Karte und internen Speicher formatiert und Daten neu drauf mit Reboot
2. Dateien gelöscht gelassen und neue drauf gemacht (also nur Musik weil es immer bei mir der Mediaserver beim Musik hören los ging...)
3. Custom-Rom auf Werkzustand
4. Custom-Rom gewechselt
5. Auch gelesen das die App DRM oder andere Musik Equalizer Apps, zum Konfigurieren, deinstalliert
6. Auch schon 2 mal auf Stock zurück mit Odin
7. Auch mal SD-Karte getauscht.

So meine Ergebnisse:
Alles nichts gebracht, aber auf Stock funktioniert es einwandfrei mit den selben Datein und SD Karte etc.
Zur Info habe auch mal Dateien auf SD und Intern gemacht, weil ich Musik immer vorher auf SD hatte...
Lag aber auch nicht daran. Das komische bei der Custom Rom Hellybean, hört der Mediaserver auf wenn ich das Ladekabel einstecke :blink:
Bin so nun seit 2 Wochen ohne Musik da lief dann der Mediaserver eig auch nicht...
Wie gesagt mit CM7 lief der Mediaserver immer nur am Anfang eines neuen Liedes
Ich hab echt keine Ahnung was man noch machen soll?
Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

Gruß broken09
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Hast du das nur mit CM oder auch mit Stock?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:34 Uhr wurde um 11:35 Uhr ergänzt:

oder zumindest Sammy CR
 
broken09

broken09

Stammgast
Sammy CR kenne ich nicht...
Ich habe das Problem bei der Stock nicht, wie oben erwähnt.
Mit CM7 läuft er nicht ständig aber auch zu viel, mit CM10/10.1 (beides probiert)
läuft er immer beim Musik hören, genauso wie mit der Hellybean...
Bin einfach nicht dazu gekommen und hatte keine Lust diverse Custom-Roms zu testen.
Aber werde demnächst nochmal paar andere ausprobieren wenn ich dazu komme...
Also für mich wäre Stock auch okay wenn es nicht so ruckeln würde und alles so langsam ist...

Gruß broken09
 
Jim-Phelps

Jim-Phelps

Fortgeschrittenes Mitglied
broken09 schrieb:
[...]
Bin so nun seit 2 Wochen ohne Musik da lief dann der Mediaserver eig auch nicht...
[...]
Das hört sich meiner Meinung nach defekten MP3s (bzw. deren ID3-Tags) an. Der Mediaserver versucht die Informationen zu erfassen und bei einer fehlerhaften MP3 bleibt er hängen. Zwischen CM7 und CM10.X isr der Mediaserver massiv umgebaut worden... evtl sind so neue Fehler reingekommen :)
Versuch mal deine Musiksammlung mit mp3val zu bereinigen.
 
broken09

broken09

Stammgast
Habe jetzt Stock, dann CM 10.0 momentan läuft der Mediaserver nicht und die Rom gut.
Dann habe ich dieses MP3 Programm genutzt und es hat bei 2-3 Liedern ein Fehler gefunden.
Diese habe ich dann "reparieren" lassen und die die nicht repariert werden konnte habe ich gelöscht.
Ach ja, jetzt sind so zu den reparierten Dateien noch eine .bak Datei dazugekommen.
Die Musik Dateien werde ich dann ohne weitere Dateien auf den internen Speicher ziehen,
sprich nur die Ordner die von Android selbst erstellt werden + CM Rom + Musikdateien werden dann auf dem internen Speicher liegen.
SD Karte ist nicht eingelegt. Ich werde dann morgen mal schauen....
Gruß broken09

Edit: also mediaserver läuft immer noch im Hintergrund bei Musik hören
Habe z. Z. Cm10.0 stable drauf und die Dateien hatte ich auch mit dem mp3 Programm reparieren lassen...
Ich glaube eher nicht das es an den Dateien liegt, weil es ja mit der original Firmware einwandfrei funktioniert.
Werde nochmal ganz andere Dateien probieren.

Edit2: also habe jetzt auch mal andere Dateien probiert doch immernoch läuft der Mediaserver beim Musik hören ständig...
Also denke ich eher nicht das es an meiner Musik liegt, habe hier aber noch zufällig 2 weitere Galaxy S Geräte und mit CM10.1 ausgestattet
bei denen werde ich nun auch die selbe Musik drauf machen und mal schauen, nur um ganz sicher zu gehen...

Edit nochmal: Also habe auf allen drei Geräten einen ständigen aktivierten Mediaserver im Hintergrund beim Musik hören...
Ich habe auch nochmal eigentlich andere Dateien ausprobiert und auch nochmal nur auf intern/externen Speicher gelegt usw.....
Alles ohne Erfolg werde nun nochmal ganz andere Dateien ausprobieren und auch nochmal von einem anderem Computer...
Habt ihr noch Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
broken09

broken09

Stammgast
Push
 
broken09

broken09

Stammgast
Push die zweite echt keiner?
Habe jetzt auch mit anderen Daten porbiert und anderem Computer, aber leider alles ohne Erfolg...
gruß
 
scorp182

scorp182

Experte
Es ist ganz normal, dass der Mediaserver beim abspielen der Musik läuft.
Warum stört dich das eigentlich?

...tapatalked...
 
broken09

broken09

Stammgast
Weil er so ziemlich der Haupt Akku Fresser ist.
Ich meine der sollte doch nicht ganz oben in der List beim Akku verbrauch sein oder?
Der hält nicht mal dann einen Tag durch ohne Aufladen, war halt vorher nicht so.
Seit ich das Nightly Update hatte, habe ich nur Probleme...
 
tobiasth

tobiasth

Guru
Höre halt weniger Musik, dann läuft der Medienserver auch weniger und dein Akku hält länger. ;)
 
scorp182

scorp182

Experte
Naja, wenn du viel Musik hörst, dann zieht das eben einen Großteil an Saft aus deinem Akku.
Mach doch mal die Probe aufs Exempel und hör einen Tag keine Musik, nutze das Phone aber ansonsten wie gewöhnlich und beobachte den Mediaserver in der Akkustatistik.
Fällt er? Wieviel länger hält dein Akku dann?

Achja und btw. nur weil ein Prozess ganz oben in der Liste erscheint, heißt das nicht, dass er viel Akku zieht, sondern dass er im Vergleich zu anderen Verbrauchern prozentual mehr Akku zieht.
In deinem Beispiel: Wenn du dein Phone hauptsächlich zum Musik hören nutzt und ansonsten kaum etwas damit machst, dann ist es nicht verwunderlich, dass der Mediaserver den höchsten prozentualen Wert in der Akku-Statistik hat.
Und das der Akkuverbrauch mit Custom-Roms >= ICS im Allgemeinen höher als mit Stock-Roms ist, kommt noch erschwerend hinzu.
 
broken09

broken09

Stammgast
Okay vielen Dank Leute!
Ich denke ich habe einfach zu viel erwartet und wirklich nicht darauf geachtet,
dass wenn ich das Gerät fast nur zum Musik hören nutze, das es klar ist das der Mediaserver ganz oben ist.
Zur Zeit ist alles gut und ich werde es weiter beobachten.
gruß