MMS empfangen aber Internet deaktiv

L

lok83

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,
kenn mich leider mit GPRS,EDGE usw nicht so gut aus.

Folgendes: Derzeit habe ich beim Galaxy S alle Paketdaten deaktiviert. Auch keine APNs.

Hintergrund: Ich will nicht über die Handykosten ins Internet sondern über meine WLAN Punkte. Daher habe ich das alles deaktiviert (Keine Flat).

Jedoch kann ich keine MMS senden und empfangen. Was müsste ich dafür alles aktivieren?

Kann ich auch nur MMS aktivieren ohne mobiles Internet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Lukas
 
D

DefenderDeLuXe

Ambitioniertes Mitglied
Hi,
dieser Thread ist mal wirklich zur richtigen Zeit. Habe mich heute mit MMS beschäftigt und dabei auch festgestellt, dass nur über eine mobile Verbindung der Empfang bzw. das Senden klappt und nicht über wlan.

Provider ist Medion Mobile. Einstellungen für MMS sind richtig. Handcent SMS als auch das Standartprogramm haben das gleiche Problem...
 
TMReuffurth

TMReuffurth

Stammgast
MMS können nur über die direkte Verbindung zum Provider empfangen werden, also bei MMS über eine Datenverbindung. Anders würde man ja keine MMS bekommen, denn W-Lan hat keine Telefonnummer und da man die MMS ja an eine Telefonnummer schickt, sollte klar sein, dass dies nicht möglich ist.
 
Tucher

Tucher

Erfahrenes Mitglied
lok83 schrieb:
Jedoch kann ich keine MMS senden und empfangen. Was müsste ich dafür alles aktivieren?
Gibt ne möglichkeit, entweder mms bzw bilder über whats app schicken/empfangen.(geht natürlich nur wenn sender und empfänger whats app haben. Oder bilder nur über email schicken und empfangen.

Andere möglichkeit, den Datennetzmodus einschalten zum senden und empfangen. Müsste halt ne mms vorher per sms angekündigt werden. Ich benutzt für bilder ausschließlich nur noch whats app.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Bodo

Bodo

Experte
MMS läuft doch über das normale GPS Handynetz also keine Datenverbindung nötig. Aber du brauchst die entsprechende APN für MMS.
 
Tucher

Tucher

Erfahrenes Mitglied
Bodo schrieb:
MMS läuft doch über das normale GPS Handynetz also keine Datenverbindung nötig. Aber du brauchst die entsprechende APN für MMS.
Über GPS kommt nur Standort angaben. Man benötigt mind. GPRS und das ist eine daten verbindung

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
gokpog

gokpog

Guru
Grundsätzlich habt ihr beide recht, es braucht einen APN und damit dieser auch genutzt werden kann logischer Weise auch eine aktive Datenverbindung.
Es wäre möglich, wenn der Anbieter einen APN ausschliesslich für MMS anbieten würde. Dieser APN darf sonst keine anderen Verbindungen zulassen. Dann könnte man nur diesen MMS APN bei den Zugangspunkten eintragen und die Datenverbindung aktivieren. Ist allerdings eher Theorie, getestet habe ich das nicht und keine Ahnung ob klappt oder ob es das überhaupt gibt.

Ob es so einen APN bei deinem Anbieter gibt, weiss dieser wahrscheinlich am besten. Lass dich aber gleich zum technischen Support durchstellen, der normale Hotline Mitarbeiter wird weder verstehen, was du von ihm willst, noch die richtige Antwort geben.
 
Tucher

Tucher

Erfahrenes Mitglied
Habe was gefunde.

Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunktname -> T-Mobile(steht halt etz bei mir da) -> APN-Typ -> Auf "MMS" stellen.

Evtl kann man dann das Drahtlosnetzwerk dauer an lassen ohne Internet flat.
Bin ich mir nicht sicher, habe ich auch nicht getestet.

Edith: Übrigens, könnte dieser Thread interessant sein [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-3-i5800-forum/77020-wie-mms-ohne-internet.html[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lok83

Neues Mitglied
Threadstarter
APN rein für MMS habe ich eingestellt. Leider geht es nicht. Kann weder senden noch empfangen.
Muss ich den Haken bei „Paketdaten verwenden“ setzen? Aktuell habe ich ihn aktiviert.

Warum kann ich trotzdem weder senden noch empfangen?

Bin bei callmobile. Hab die t-online Einstellungen genommen da ich nicht zu den Neukunden gehör, welche vodafone verwenden sollen.

Jemand noch Tipps?
 
P

phoinixEF

Neues Mitglied
Hallo.
Nachdem ich wegen dem gleichen Problem schön 10mal das Forum durchforstet habe muss ich hier einfach mal schreiben. Denn es antworten wohl überall nur Samsung Besitzer die nie ein anderes android Smartone hatten.
Also andere Hersteller ermöglichen den Mms empfang bei abgeschaltet Datenverbindung sehrwohl, natürlich mit der eigenen mms apn. Nur bei Samsung geht das allen Anschein nach nicht.
Da ich um Akku zu sparen unterwegs auch nicht ständig Daten laufen lassen möchte, wo es ja auch apps gibt die dann gern mal mit pushnachrichten nerven, wende ich einen Trick an.

Es gibt apps die einen Schalter bieten zum Datenverbindung abschalten, die meisten von denen ändern dabei den zugangspunkt der Internet-apn zu einer Adresse die ungültig ist. Ich nütze beautiful wildes dazu. Ohne so Neue apps kann man natürlich auch per hand die Zeile löschen oder was Betruges eintragen, bei Vodafone z.b.statt Eventvodafone .de Event.vodafone.delarifarian. :)

Das hat zur folge das Internet ausgeschaltet bleibt, auch bei aktivierten Daten. Hat man nun noch den originalen mms-apn, aktiviert der sich nur beim senden oder empfangen von mms.

Es ist traurig das es solche tricks und kiffen braucht für das einfachste und selbstverständliche seit es gprs-handys gibt. Aber ich denke mit dem Trick kann man gut leben. Besonders die ohne internetflat.
 
Oben Unten