Mysteriöser Datenverbrauch beim Galaxy

K

kornfreak

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

ich hab da mal ne frage. Ich hab mir vor kurzer zeit das Samsung galaxy s zugelegt und bin eig. Recht zufrieden damit, ausser das ich vor ungefahr einenhalb wochen einen internet tarif bekommen hab und heute die rechnung ( ich bin bei dem anbieter bob)für das bekommen hab (Rechnung bekomme ich immer am 26.). In der steht das ich angeblich 860 MB in nur einenhalb wochen verbraucht habe. Ich hab mit dem app mein bob immer das datenvolumen überprüft und mich wundert es woher diese hohe menge kommt. Ich habe, seitdem ich bemerkt habe, das mein internetvolumen rasant steigt, das internet immer sofort komplett abgedreht, wenn ich es nicht benützt habe,sodass keine verbindung möglich war. Auchso wenn ich,das Telefon abgedreht habe. Von gestern auf heute wurde mein datenvolumen zurück gesetzt, da monatsende war und ich meine rechnung bekommen habe. Also habe ich das handy heute früh aufgedreht und mit dem app nachgeschaut wieviel volumen ich verbraucht hab. 12 MB und das, obwohl das telefon UND das intenet seperat in der nacht ausgeschaltet waren, die ganze nacht. Und nach einer kurzen anfrage bei bob war bestätigt, das das datenvolumen um 0:00 in der nacht zurück gesetzt wurde. Meine frage also: woher kommen diese 12 MB und wieso verbraucht das handy so viel datenvolumen??

Eine kleine bemerkung am rande noch: eine bekannte von mir hat das iphone mit dem gleichen tarif, lässt ihr internet die ganze zeit laufen und ist auf skype und facebook dauernd angemeldet und verbraucht im ganzen monat maximal 200 MB

Danke für antworten schon im vorhinein.

Lg kornfreak
 
Hi, kann es sein, dass du vielleicht eine app geladen hast, die nicht direkt aus dem market ist, sondern wo anders her, denn da könnte es sein, dass es dich ausspioniert

Hab da nämlich schon mal was gelesen im bezüglich einer Porn app

Hmmmm, was sagt Bob zum verbrauch ;) lg, reag

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: kornfreak
Nein ich hab nur sachen aus dem android market runter geladen. Komisch ist auch, das ich 20 minuten im internet bin und teilweise 30 MB verbrauche.
Bob wird mir deswegen auch nicht weiter helfen können, die dürfen ja glaub ich gar nicht wissen was ich im internet so tue,auserdem ist die bob hotline ziemlich unfähig.
Aber danke für die schnelle antwort.

Gibt es sonst vielleicht noch irgendeinenweg, heraus zu finden was so viel traffic verursacht?

Lg kornfreak
 
Versuch mal aus dem market den watchdog zu laden. Vielleicht kann dir der helfen. Hmmm, vielleicht rechnet Bob auch komisch ab, also taktung oder so?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Installiere Dir mal 3G Watchdog,am besten in der Pro Version.
Da kann man auch den Verbrauch die jede App verursacht ablesen.

Ansonsten tippe ich auf eine App/Widget das da Amok läuft. Ich hatte das letzten Sommer mal.
Da hat ein Widget was schon an Board war mir innerhalb von höchstens 30 Minuten 200-300 Mb an Traffic verursacht.
Bin dem dann auf den Grund gegangen indem ich einen Factory Reset gemacht hab und dann jede App einzeln wieder installiert.
Kaum hatte ich das Widget wieder installiert,waren ratz fatz wieder 30 Mb weg.
Das war so ein Facbook/Twitter Widget,wo man halt alles auf einen Blick hat.

Mein Datenverbrauch steigt aber in letzter Zeit auch immer mehr. Manchmal wenn ich im Watchdog gucke stehen 15-20 Mb und ich denke mir immer:"So viel habe ich doch heute gar nicht gemacht.."
Wenn ich aber mal überlege dann kommt es immer hin.Man nutzt das Teil halt immer mehr
Denk mal nach welche Apps Du installiert hast,bevor das auftrat und deinstalliere sie dann nacheinander.
Ist nicht so einfach dem auf die Schliche zu kommen.
Aber besser als das INet ständig deaktivieren. Darum hat man es ja gekauft.
Unter Umständen nützt das vielleicht gar nichts. Wenn Du das Netz aktivierst dann wird die entsprechende App/Widget auch wieder loslegen.
 
  • Danke
Reaktionen: kornfreak
Sonst versuch auch mal mit APNdroid das Internet Auszuschalten.
Müsste eigentlich was bringen.

Hast du sonst eine App, die sich evt. automatisch synchronisiert?
Eisntellungen -> Konten und Synchronisierung
 
APNdroid funktioniert sicher,aber er hat sich bestimmt kein Smartphone gekauft um das INet abzuschalten.
 
Ja gestern war ich fur 45 minuten im netz und das hat mir 22 MB verbraucht. Ich werde jetzt einmal alle apps löschen. Angry birds steigt nicht ins netz ein oder?
@reagwear: was meinst du mit taktung, sorry ich kenn mich da ned so gut aus.

Lg kornfreak
 
Dan1eL schrieb:
Sonst versuch auch mal mit APNdroid das Internet Auszuschalten.
Müsste eigentlich was bringen.

Hast du sonst eine App, die sich evt. automatisch synchronisiert?
Eisntellungen -> Konten und Synchronisierung

Ich frag mich warum immernoch APNDroid empfohlen wird,
seit 2.2 bringt doch Android so eine Funktion leicht erreichbar von Haus aus mit: Powerknopf 1-2 sek. gedrückt halten -> Datenmodus deaktivieren.
So kann es keine Probleme mit dem wiederherstellen des APNs geben.

kornfreak schrieb:
Ja gestern war ich fur 45 minuten im netz und das hat mir 22 MB verbraucht. Ich werde jetzt einmal alle apps löschen. Angry birds steigt nicht ins netz ein oder?
@reagwear: was meinst du mit taktung, sorry ich kenn mich da ned so gut aus.

Lg kornfreak

Die Taktung ist wie der Anbieter abrechnet.
Zb. beim Telefonieren: es gibt oft eine 60/10 oder 60/60 Taktung.
Ersteres heißt, es wird immer die erste Minute voll berechnet und dann 10 Sekunden genau.
Letzteres heißt es wird immer in vollen Minuten gerechnet.
Das gleiche gibts auch mit den Daten, das zB. immer nur ganze MBs "erechnet" werden.
Beispiel: "nur" emails holen : zB 100kB -> es werden aber ein ganzer MB verbrauch berechnet. Je nach Taktungs gibts auch hier Unterschiede...
 
  • Danke
Reaktionen: kornfreak
Thx das könnte ein guter tipp sein, ich werd mich gleich erkundigen ;)
Lg kornfreak
 
64 x 16 = 1024kb = 1MB

Das heißt, die Abrechnung erfolgt nicht bytegenau (wie bei BoB-Breitband), sondern eben in 64kb Blöcken. Hast du 16 Blöcke versurft, steht 1 MB auf deinem "Zähler". Hast du 1024MB versurft, hast du 1 GB auf dem Zähler.
Hast du nur 998MB versurft, steht am Ende trotzdem 1GB auf der Rechnung, da immer auf das nächste volle GB aufgerundet wird.
und wenn man einen gig verbraucht hat, muss man gleich den nächsten zahlen

schau mal da nach

http://bob.at/final/de/Media/PDFs/EB_bob_Datenpaket_1GB_v3_20110406.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kornfreak
Ja danke ich glaub das wars! Also ist nicht das handy schuld. Nur komisch das die bekannte von mir denn gleichen tarif hat und viel weniger verbraucht, es aber mehr nutzt.

Glaubt ihr, komm ich mit dem 1 GB also 33 MB pro tag mit dem tarif aus?

Lg kornfreak
 
Wenn es "normale" Smartphonenutzung ist i.d.R. schon, aber wenn du Youtube und sowas benutzt, dann eher nicht.
Das ist schwer so pauschal zu sagen.
Ich hab zB. 5GB und nutze es auch mit meinem Notebook. Hatte Monate an denen ich 2GB übrig hatte und anderes rum auch schon. Man muss sich halt arrangieren ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kornfreak
Thx ja sie ist permanent auf facebook und skype angemeldet und hat keine hemmungen vor youtube. Der gute tipp mit dem watchdog ist auch super denn da kann ich einstellen, das er mir pro tag 30 MB maximal zulässt und dann die verbindung kappt, denn wenn man sich 1 GB auf alle tage des monats aufteilt, kommt ungefähr 30 MB heraus. Nachdem ich alle apps gelöscht habe, ist der datenverbrauch ziemlich gesunken, obwohl es trotzdem noch etwas erhöht ist.

Lg kornfreak
 
In der Pro Version zeigt er Di ja auch an,wie viel Du pro Tag verbrauchen solltest.
Weiß gar nicht ob das in der Free Version auch geht?!
Ich habe auch eine 1GB Flat und komme eigentlich gut hin!
Ich mache fast alles über UMTS: Apps ziehen und updaten,Musik und Podcasts downloaden,etc.
Youtube nutze ich allerdings nicht so oft. Ich habe noch nie geschafft das Volumen auszuschöpfen.
Habe in letzter Zeit aber auch steigenden Verbrauch,weil man einfach immer mehr damit macht. Am Ende liege ich immer bei 700-800 Mb in den letzten 2-3 Monaten.

Übrigens kommt es bei YouTube auch darauf an wie Du die Videos schaust.
Du kannst ja normal gucken oder in High Quality,was ich eigentlich immer mache.
Mit HQ verbrauchst Du natürlich viel mehr Daten.
Bei mir egal,nutze es ja nicht so oft. Ab und an kannst ja auch mit WLan ins Netz,wenn Du zu Hause bist z.B. das spart auch wieder etwas. :)
 
  • Danke
Reaktionen: kornfreak
Ich habe ein Datenvolumen von 200 MB. Es kam in 6 Monaten nur einmal vor, dass ich gedrosselt wurde. Da hatte ich zusätzlich zum normalen Gebrauch noch 2 x ca. 3 Stunden Internetradio laufen.
Zuhause und auf Arbeit surfe ich nur über Wlan. Ich komme damit bestens zurecht. Zur Kontrolle hab ich Stats Free....jetzt auch noch 3G Watchdog (zum testen)
 
  • Danke
Reaktionen: kornfreak
Bei mir lag es mal am over the air update service von samsung. Der hat sich staendig mit den servern verbunden und daten und unmengen strom verbraten. Muss man unter laufende dienste nachschauen und ggf ausstellen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: kornfreak
Thx okay dann ist 1 GB super. Hab leider nur kein wlan wegen meinen eltern :(
aber ein video auf youtube verbraucht bei mir fast mehr als ich denn ganzen tag gestern so gesurft bin.

Lg kornfreak
 
Heyho.
Heute war ich für 10 minuten im netz und das hat 4 MB verbraucht. Ist das wirklich normal?
Der datenverbrauch bei meinem handy schwankt, einmal mehr einmal weniger. Auserdem hat ein freund von mir dieses handy jetzt auch und er meint es verbraucht bei ihm auch so viel. Ich hab mir das handy wirklich ned gakauft um jede zweite minute auf meinen verbrauch zu achten. Kann das sein, das ich irgendeine einstellung eingegeben hab die diesen verbrauch verursacht?
Ich bin für jede antwort dankbar.
lg kornfreak
 
Mit der Aussage kann man ja nicht wirklich etwas anfangen. Kommt ja darauf an, was Du die zehn Minuten gemacht hast.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.924
BenimmDich
B
R
Antworten
9
Aufrufe
1.726
Islaris
Islaris
Zurück
Oben Unten