Nach Sturz SGS langsamer - Gründe?

B

Bao65

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Threadleser,

ich habe das Forum durchstöbert und Google bemüht, aber nichts passendes gefunden.

Folgendes Problem, das SGS ist aus etwa 1m Höhe gestürzt.
Von außen scheint es folgenlos geblieben zu sein, allerdings ist es spürbar langsamer geworden, subjektiv um 25%.

Dabei weiß ich nicht, ob es am Motherboard, an der GPU, an der A7 CPU, oder am ehesten an der Speicheranbindung liegt.

Sonst habe ich keine Effekte festgestellt, nur die Verlangsamung.

Hat dies jemand schon einmal erlebt, oder davon gehört, ist das SGS anfällig dafür?


Vielen Dank!

Bao65
 
Höre ich zum ersten mal.

Kann es sein das du dir, dass ein wenig einbildest?

Schon mal neugestartet?
 
@DrMole:

Danke für die Antwort.

Ich mache das an mehreren Dingen fest:

Die Fensteranimationen sind langsamer, das Surfen ist langsamer, selbst das einschalten des Displays aus dem Standby ist langsamer.

Die Bootanimation.zip besteht ja u.a. aus png Einzelbilder, die, sofern die Datei im system/media Verzeichnis vorhanden ist, beim Booten als Animation abgespielt werden. Während es vor dem Sturz noch eine flüssige Animation war, kann man jetzt den Einzelbildern zu sehen.

Ich denke auch deshalb an einen technischen Defekt, obwohl ich ihn nicht lokalisieren kann, da mir vor Jahren einmal mein Loox PDA gestürzt war, und die Soundausgabe über den Lautsprecher einen Wackelkontakt erlitten hatte. Drückte man das Gehäuse an der linken oberen Ecke zusammen, funktionierte die Soundausgabe wieder.
Der Grund: Aus Platzgründen war das Motherboard des PDA auf den festen Zusammenschluss der Gehäusehälften angewiesen, war dieser nicht mehr gegeben kam es zu dieser Leitungsunterbrechung. So etwas ähnliches findet man auch in der KFZ-Technik. Dort ist die Frontscheibe nicht nur Scheibe, sondern auch tragendes Element, das die A-Säule unterstützt.

Ich vermute beim SGS ein ähnliches Problem.
Während es aber beim Loox Berichte gab über die Soundausfälle, habe ich beim SGS noch nichts gehört, und hoffe jemand weiß mehr.

Bao65

Edit: Apropos KFZ-Technik. Gibt es beim SGS einen Diagnosemodus/ Selbsttestmodus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein SGS ist schon öfters "gefallen", aber sowas wäre mit nun wirklich neu.

Aber Möglich ist es durchaus.

Eine schlechte Lötstelle die sich gelockert hat oder ähnliches.

War dein Handy nachdem es gefallen war ausgeschaltet oder lief es noch?
 
Gibt es - zumindest für diverse funktionen heißt LCD Test Menü...
Frag Mr. Google mal nach Secred Codes Galaxy S... Dann müsstest du eine Seite von HandyFAQ bekommen. Dort den Code LCD Test Menü raussuchen und eingeben.
 
@DrMole:

Es war während des Sturzes leider eingeschaltet, und ist durch den Sturz nicht ausgegangen.
Allerdings ist mir die Einschaltverzögerung aus dem Standby sofort aufgefallen (die so geblieben ist). Ich habe nach dem Sturz einen Neustart gemacht, und da ist mir zum ersten Mal die Verlangsamung der Bootanimation aufgefallen (ebenfalls chronisch geblieben).

@drigg0r:

Danke für den Tipp. Werde ich einmal durch checken.

Was ich auch noch machen werde, ist den internen Speicher in Windows als Massenspeicher einzuhängen, um einen Scan des Laufwerks/Speichers durchzuführen.
Ich halte die Speicheranbindung für einen Top Verdächtigen.

Edit: Beides Ergebnislos durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riss in der Platine ?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.724
Islaris
Islaris
T
Antworten
11
Aufrufe
4.619
tobiasth
tobiasth
K
Antworten
0
Aufrufe
2.845
kerl12
K
Zurück
Oben Unten