Nachrichten, SMS?

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nachrichten, SMS? im Samsung Galaxy S (I9000) Forum im Bereich Samsung Forum.
M

Moonmulligan

Neues Mitglied
Servus,
ich habe die SUFU schon genutzt, aber nicht passendes gefunden. (Möglicherweise auch den falschen Suchbegriff eingegeben)

Wenn ich eine SMS versende kommt die beim Empfänger als MMS an.

Ist das normal - denke eher nicht!

Wo kann man das einstellen, falls überhaupt.

Für jeglichen Tipp bin ich dankbar.
 
djmarques

djmarques

Ehrenmitglied
Kommt sicher bei längeren SMS vor oder?

Die werden automatisch zu einer MMS umgewandelt, ich glaub ab 3 SMS.

Abhilfe kannst du dir nur durch ein alternatives SMS App wie Handcent oder Chomp schaffen, mit denen kannst du das deaktivieren das er es in eine MMS umwandelt.
 
M

Moonmulligan

Neues Mitglied
Das mit längeren SMS ist mir klar - aber es ist tatsächlich so dass bei nahezu jeder SMS der Empfänger eine MMS erhält...

(Bilder Versand mal komplett aussenvor gelassen!)
 
gokpog

gokpog

Guru
Eine MMS erstellt die "Nachrichten" App nur, wenn du MMS Inhalte einfügst:
- Betreff
- Bilder
- Videos

...oder eben dann, wenn du mehr als 3 SMS voll hast.

Mir wäre ansonsten kein Bug bekannt, der einfach so MMS aus deinen SMS macht.
 
D

drigg0r

Experte
Kann es sein, dass du Sonderzeichen benutzt? Wenn du diese benutzt wird die Länge einer sms auf 79 Zeichen oder so reduziert.
Hol dir am besten handcent sms und stelle ein, dass sms nicht in mms gewandelt werden. Sofern du es einstellen kannst, wäre es sinnvoll mms zu deaktivieren (ich habe eine sms flat und habe einmal eine mms ausversehen geschickt und habe mms dann einfach deaktiviert, bin bei base)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
A

angeleyes1980

Fortgeschrittenes Mitglied
Das sollte aber nur passieren, wenn der Eingabemodus auf Unicode anstatt auf GSM-Alphabet steht, oder?
(erinnere mich, dass es das beim Omnia auch gab mit den plötzlich kürzerwerdenden SMS. Da werden dann Sonderzeichen ganz schnell mal 10 Buchstaben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

drigg0r

Experte
Ja, aber sobald du ein solches Sonderzeichen eingeben tust, wird automatisch auf unicode umgestellt.
Habe mich auch schon öfter gewundert warum ich bei einer recht kurzen sms bei sms6 war.
Abschalten kannst du es nicht. Du musst einfach schauen, dass du diese Sonderzeichen nicht benutzt, bzw wenn du eine sms flat hast nur ein sms Programm benutzt wo man sms in mms deaktivieren kann.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
A

angeleyes1980

Fortgeschrittenes Mitglied
Ähm, also ich hab in den Einstellungen (Standard-SMSapp) die Punkte

- GSM-Alphabet
- Unicode
- automatisch

Ich geh stark davon aus, dass es da bei dir dann auf automatisch steht. Sonst hätten die anderen zwei Punkte ja keine Funktion....
 
D

drigg0r

Experte
Bei mir steht es auf gsm.
Sobald ich aber „ eingebe, ist die anzahl der zeichen auf 70 vergeringert. Sobald die maximale anzahl einmal in einem text von mehreren sms auf 70 ist, bleibt diese anzahl auch in sms nr 2,3,4,... Erhalten.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
A

angeleyes1980

Fortgeschrittenes Mitglied
drigg0r schrieb:
Genau diese Zeichenfolge?
Zeigt es bei mir in GoSMS als Restzeichen 152 an....
Die Standardapp hat ja keine Zähler...

Welche App benutzt Du? Vielleicht gibts da nochmal die Einstellung und muss da geändert werden?
 
D

drigg0r

Experte
also ich benutze handcent und swype beta tastatur xD
Es kommt auf die tastatur an die du dabei benutzt. Die normale tastatur hat soweit ich es gerade getestet habe damit keine probleme.
Und mir ist es egal, habe mich geschützt indem ich mms versand deaktiviert habe, beim provider

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
A

angeleyes1980

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich nutze auch Swype.....
 
D

drigg0r

Experte
Das kann doch aber nicht an Handcent Sms liegen...
Ö.ö tut es aber... WTF
Ok, dann hat sich mein Einwand erledigt^^