Noch immer Probleme mit Sipdroid auf dem SGS

J

JowivK

Neues Mitglied
0
Moin,
bin neuer Nutzer, der sein SGS in Vietnam benutzt, da wohn ich naehmlich.
Hab mein SGS sein einem halben Jahr, und hab ein paar Mal die jeweils neuste Version von Sipdroid installiert. Nutzung geht meist ueber W-LAN, Anmeldung bei meinem Pbxes Account (dort hab ich verschiedene VOIP-"Leitungen" angehaengt.) Die Anmeldung funktioniert auch voellig problemlos.
Problem: Wenn ich einen Anruf aufbaue, dann wird zwar ordentlich beim Angerufenen geklingelt, aber ueber das SGS wird nur ein unkontrolliertes Krachen uebertragen. Schon das Klingeln hoert sich nur wie Krchchchchch an, wenn dann abgehoben wird ist auf beiden Seiten nur das Krchchchch zu hoeren.
Weiss jemand, was das Problem sein koennte?
Wenn ich mich direkt bei einem VOIP-Anbieter anmelde, dann geht es. Aber Sipdroid ist doch grade fuer Pbxes gemacht!
 
Ich benutze das Sipgate-App aus dem Market, was auch nach dem flashen auf Gingerbread 2.3.3 bestens funktioniert. Was sind denn die Vorteile von Sipdroid gegenüber der "normalen" app ?

Wie kommt man dazu, in Vietnam zu leben? Arbeitest Du da? Oder hattest Du nach dem Ende der DDR Sehnsuch nach einer "Sozialistischen Volksrepublik"? ;-)

schnueppi
 
Hi!
In Vietnam lebe ich seit 2 Jahren, weil ich hier arbeite. Keine unertraegliche Sehnsucht nach Sozialismus (die hier auchn eher frustriert wuerde.)

In Sachen SGS bin ich eher unbeleckt. Kann Dir nicht mal sagen, welches Betriebssystem bei mir aktuell laeuft. Wo kann man denn das checken?

Auch "normale app" sagt mir nichts. Ich habs mit Sipdroid (am attraktivsten wegen potentiellem Video), 3CX (laeuft grade, aber mit schlechter Qualitaet und nicht optimaler Einbindung in Android Phone) und noch ein paar Apps aus dem Market versucht. Kein Versuch war ueberzeugend.

Bin also weiter ueber jeden helfenden Hinweis froh.

Gruss

Jowi
 
Hi und danke fuer den Hinweis.
Diese Erklaerungen sind natuerlich grundsaetzlich richtig und wichtig. Ich habe allerdings nicht vor, mein SGS zum Hobby zu machen, was ich mit Eurer Hilfe sicher koennte.
Ich will das Ding einfach nur nutzen, ohne komplizierte Flash usw. Aktionen.
Ich wollte auch nur herausfinden, ob jemand eine Loesung fuer mein Problem hat. Das ist offensichtlich nicht der Fall.
Also gehe ich doch dazu ueber, CSip oder 3CX zu verwenden, die haben zwar kein Video, aber sie funktionieren wenigstens...
Trotzdem vielen Dank!
Xin Chau
 
Hallo Schnueppi,
danke auch für den Hinweis. Wenn ich es richtig sehe, geht das Sipgate-App aber nur mit einem Sipgate Account. Ich hab zwar einen, aber ich nutze ihn nur zum angerufen werden. Telefonieren will ich über Pbxes, weil ich dort mehrere VOIP-Provider angehängt habe, um dann per Wahlregel jeweils die günstigste Verbindung zu bekommen, ich telefoniere in verschiedene Länder, etwa Deutschland, Norwegen, USA, Russland oder andere, und da ist mir dieses Least-Cost-Routing wichtig.
Leider hab ich aber grade mit Pbxes diese Probleme.
Trotzdem THX
Jowi
 
Hallo!
Es scheint, dass ich das Problem ueber die Einstellungen von Pbxes geloest bekommen habe:
"Nebenstelle": audiobypass NEIN, connection check NEIN, handover NEIN;
"Amtsleitung": audiobypass NEIN (das muss immer fuer die Nebenstelle und die genutzte Amtsleitung identisch sein), send rpid NEIN.
Seit dieser Umstellung und einem Neustart der Pbxes geht das Telefonieren mit SGS und Sipdroid perfekt. Nur die Lautstaerke muss runter geregelt werden, damit man kein Echo mehr hat. Das geht im Sipdroid client.
Vielen Dank allen, die sich mit meiner Frage beschaeftigt haben!
 
Hallo schnueppi
und danke fuer den Hinweis. Ich kann damit wohl meine Situation nicht erschlagen, weil ich eben einen Sip-Client suche, der sich bei pbxes einklinkt. Ich habe dort eine ganze Landschaft von Nebenstellen eingerichtet, mit denen ich verschiedene Rufweiterleitungen zu meinen unterschiedlichen Endgeraeten (Smartphone, Sinus 501 Sip-Phone, 2 PCs, ein weiteres Handy und unser konventionelles Landline Telefon) bediene und andererseits mehrere Trunks, mit denen ich verschiedene VOIP-Anbieter nutze, je nach dem in welches Land ich telefoniere.
Da hilft mir ein weiterer Client, der direkt an Sipgate haengt, leider nicht viel.
Wie oben beschrieben, habe ich inzwischen wohl durch die entsprechenden Einstellungen bei Pbxes mein Problem geloest: Sipdroid funktioniert auf meinem SGS mit Pbxes bestens.
Nur mein Sinus IP-Phone hat noch Probleme: Bei eingehenden Anrufen klingelt es, es ist aber in beide Richtungen kein Ton zu hoeren. Aber das ist kein Android Problem, deshalb auch hier wohl nicht zu diskutieren.
Thanks anyway!
icon7.gif
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.456
schnueppi
schnueppi
T
Antworten
11
Aufrufe
4.633
tobiasth
tobiasth
K
Antworten
0
Aufrufe
2.862
kerl12
K
Zurück
Oben Unten