1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. boardmaster2009, 08.11.2010 #1
    boardmaster2009

    boardmaster2009 Threadstarter Android-Guru

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem :

    Nach dem offiziellen Update via KIES auf Froyo bleibt mein Homescreen des öfteren komplett leer (bis auf das Hintergrundbild), wenn ich das Telefon anschalte, nachdem ich es z.B. für die Nacht komplett ausgeschaltet habe. Meine ganzen Apps, die ich auf dem Homescreen NACH dem Update eingerichtet habe sind wie vom Erdboden verschluckt.

    Einzig die Punkte "Telefon", "Kontakte" und "Nachrichten" lassen sich öffnen...

    Auch in das Menü komme ich nicht, sehe dort minutenlang nur die Eieruhr und nichts tut sich. Muss dann 1 oder 2 Mal neustarten oder sogar den Akku rausnehmen, erst dann funktioniert es wieder :-( Das ist auf Dauer echt nervig !

    Zu meinem Gerät:
    Brandingfreies Galaxy, bisherige Firmware war die JM1 und jetzt das Update auf Froyo via KIES.

    Habe kein Lagfix drauf, nie mit Odin geflascht und auch nicht gerootet…Also nie "rumexperimentiert" damit !

    Hat jemand eventuell das selbe Problem und kennt eine Lösung ?

    Vielen Dank schonmal !
     
  2. Marzl85, 08.11.2010 #2
    Marzl85

    Marzl85 Android-Guru

    Hast du vor dem Update einen Wipe gemacht und deine interne SD formatiert?
     
  3. philz, 08.11.2010 #3
    philz

    philz Junior Mitglied

    Hatte die gleichen Probleme mit der JP6 (Skand. Froyo). Das hat sich mit der Zeit gelegt - warum auch immer. Anfangs waren immer zwei Boot-Vorgänge notwendig, um Homescreens & Apps "zurückzuholen", einmal sogar Stücker 4, mit der Zeit verschwand das Problem dann aber von selber - ohne Resets, Wipes & Co.

    Also entweder mit Geduld versuchen - oder andere Tipps einholen! :cool2:
     
  4. boardmaster2009, 08.11.2010 #4
    boardmaster2009

    boardmaster2009 Threadstarter Android-Guru

    Ich habe NACH dem Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die interne SD formatiert...Hätte ich das besser vorher machen sollen ? :confused:
     
  5. Marzl85, 08.11.2010 #5
    Marzl85

    Marzl85 Android-Guru

    Eigentlich ist das egal.
     
  6. boardmaster2009, 08.11.2010 #6
    boardmaster2009

    boardmaster2009 Threadstarter Android-Guru

    Meinst Du vielleicht nochmal machen oder abwarten, ob es sich eventuell von selbst behebt ?
     
  7. Kev, 08.11.2010 #7
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Da Du ja eh jeden Tag neu startest, würde ich das nun erstmal so lassen und abwarten.
     
  8. webwude, 08.11.2010 #8
    webwude

    webwude Android-Experte

    Also bei mir kommt nach einer kleinen Gedenkminute dann doch alles ;) allerdings wird es gefühlt von mal zu mal besser... allerdings ist dies sehr sehr subjektiv.

    Viele Grüße,
    ww
     
  9. presseonkel, 08.11.2010 #9
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Mitarbeiter Team-Manager

    Moin,
    ich hätt das Teil schon längst in die Ecke gedröhnt...:)

    ich bekomm schon die Krise, wenn das Umschalten z.B. auf Telefon oder Kontakte länger als die obligatorische halbe Sekunde dauert.
    Hab heute mal ein neues IPhone im O2 Shop getestet, mein SGS ist in allen Belangen schneller :) !!!!
    konkretes Problem bei Euch: mal schauen, ob irgendwo eine "alte" Anwendung/App das System so total ausbremst....
     
  10. webwude, 08.11.2010 #10
    webwude

    webwude Android-Experte

    Okay, und wie schaue ich mal, "ob irgendwo eine "alte" Anwendung/App das System so total ausbremst" ?
     
  11. boardmaster2009, 08.11.2010 #11
    boardmaster2009

    boardmaster2009 Threadstarter Android-Guru

    Also ich mag gerne nochmal nen Hard Reset oder Wipe machen...Das was ich oben geschrieben habe, mit den Werkseinstellungen, ist wohl nicht das selbe...Habe einfach über Einstellungen im Menü da auf Werkseinstellungen zurücksetzen geklickt, aber es gibt wohl eine 3 Button Variante oder einen Code, den ich eingeben muss, damit der wirklich alles formatiert !

    Kann mir jemand vielleicht einen Link dazu schicken oder nochmal kurz erklären, was ich drücken muss ?

    Vielen Dank schonmal :rolleyes2:
     
  12. presseonkel, 08.11.2010 #12
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Mitarbeiter Team-Manager

    Vol-Up
    Home
    Ein
    gleichzeitig
     
  13. Paddi, 08.11.2010 #13
    Paddi

    Paddi Android-Experte

    Das selbe hatte ich auch schon sehr oft. Ist aber scheinbar weg, seit ich den Cache des TW Launchers geleert habe.
     
  14. webwude, 08.11.2010 #14
    webwude

    webwude Android-Experte

    Okay, fragen wir mal weiter: wie lösche ich den Cache? In den Anwendungen finde ich seltsamerweise gar keinen Eintrag für den TW Launcher...

    Viele Grüße,
    ww
     
  15. Kev

    Kev Android-Ikone

    Läßt Du Dir auch ALLE anzeigen...?!
     
  16. Marzl85, 08.11.2010 #16
    Marzl85

    Marzl85 Android-Guru

    Einstellungen --> Anwendungen --> Alle --> com.sec.android.app.twlauncher
     
  17. webwude, 08.11.2010 #17
    webwude

    webwude Android-Experte

    Ähm, sollte ich mir da jetzt sorgen machen?

    Ich sehe da:
    com.sec.android.app.lcdtest
    com.sec.android.app.samsungapps.una
    com.sec.android.app.screencapture

    Das wars - mehr ist in der "Alle" Liste nicht drin...

    Viele Grüße,
    ww

    P.S. okay, hab ihn doch noch gefunden, mit einer App - in der Liste taucht er aber dennoch nicht auf... mal sehen, ob sich was getan hat. In jedem Fall ist es kein großes Problem... läuft ja an sich ganz gut - bei Medienscanning blendet sich eben der Homescreen für ein paar Sekunden aus...
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2010
  18. letsplay, 08.11.2010 #18
    letsplay

    letsplay Neuer Benutzer

    Hallo! Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Hab Froyo seit dem offiziellen Erscheinen drauf und musste heute wegen einer App das Galaxy rooten.

    Jetzt sind jedesmal nach einem Neustart die zuletzt auf dem Homescreen abgelegten App-Links wieder verschwunden. Die, die vorher drauf lagen, sind noch da. Nur die neu hingelegten sind weg. Bei Widgets gibts keine Probleme. Ich hab noch keinen Launcher drauf, also System pur plus Root.

    Irgendwie "vergißt" das System, wie der Homescreen vor dem Ausschalten aussah. Was kann das bloß sein?
     
  19. Marzl85, 08.11.2010 #19
    Marzl85

    Marzl85 Android-Guru

    Die Apps sind garantiert auf der Externen SD. ;)
     
  20. letsplay, 08.11.2010 #20
    letsplay

    letsplay Neuer Benutzer

    Stimmt! Wie kommen die denn dahin? Ich hab sie nur installiert, wie vorher auch... Wie verschiebe ich die jetzt auf den internen Speicher?

    Edit: Habs gefunden! "Zu Telefon wechseln"... alles klaro :))

    DANKE!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2010
Du betrachtest das Thema "Oftmals leerer Homescreen nach Froyo Update" im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum",