Roaming in Thailand?

S

sanook

Neues Mitglied
0
hallo zusammen,
bin gerade in thailand.
habe in meinem sgs deutsche vf-karte drin.
jetzt ist über den empfangsbalken ein kleines r.
ich kann keine anrufe und sms empfangen.
selber anrufen und sms verschicken geht aber.
weiss jemand was da los ist???
gruss s.
 
Vielleicht ist es von vf geperrt das du im Ausland nicht angerufen werden kannst, da ja die Gesprächskosten auf deine Rechnung gehen würden.

Gruß
 
hab vf angerufen. ist alles i.o. von denen aus.
stutzig macht mich das kleine r ind er anzeige vom empfang.
 
Das kleine R heißt das dein Handy im Romingbetrieb ist, somit kannst du auch im Ausland das Internet nutzen am Handy, ist aber meineswissen relativ teuer.

Gruß
 
DrMole schrieb:
Das kleine R heißt das dein Handy im Romingbetrieb ist, somit kannst du auch im Ausland das Internet nutzen am Handy, ist aber meineswissen relativ teuer.

Das R bedeutet Roaming und weist daraufhin, dass er außerhalb seines Heimatnetzes in einem Mobilfunknetz eingeloggt ist. Ob er das Internet nutzen kann, ist abhängig von den Vereinbarungen der Roamingpartnern.

Das R sagt nichts darüber aus, ob er GPRS, Edge, 3G oder HSDPA-Empfang hat.

Bei Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk - Mobile Netzwerke - Datenroaming, sollte tunlichst kein Haken bei Datenroaming sein, um horrende Kosten, zudem er in einem außereuropäischen Land roamt, zu vermeiden.

Da das Galaxy üblicherweise ohne SIM-Lock ist, würde ich empfehlen, eine thailändische Prepaid-Karte zu erwerben. - Aber soetwas sollte man vor seinem Urlaub oder seiner Geschäftsreise recherchieren und planen.

Das Lesen der Gebrauchsanleitung hätte übrigens genügt, um die Bedeutung des R in der Notification-Bar zu kennen. Ein teurer Anruf zur Hotline nach Deutschland wäre somit erspart geblieben.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.505
Excidia
E
N
Antworten
1
Aufrufe
2.440
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
1
Aufrufe
1.907
mcdaniels
mcdaniels
Zurück
Oben Unten