Roaming unerwünscht

F

fdykn

Neues Mitglied
1
Servus,

Bin ab morgen ein paar Tage im Ausland und würde gerne vermeiden dannach eine saftige Rechnung zu erhalten wegen Wetterupdates von Beautiful widets. Hab Vertrag bei A1 (Österreich) und wollte sichergehen dass da keine Kosten auf mich zukommen und der Serviceline Mitarbeiter sagte mir ich könnte nur alles gleichzeitig deaktivieren (Flugmodus) und nicht nur Internet. Würde ich das wollen müsste ich die Zugangsdaten unter "Zugangspunktnamen" komplett rauslöschen.

Nun gibts aber unter "Mobile Netzwerke" die Option "Daten Roaming" anhaken oder auch nicht. Diese ist Standardmäßig nicht angehakt. Bedeutet das nicht, dass im Ausland sowieso keine Datenverbindung hergetellt wird?

Wie denn nun? :)

lg Tobias
 
Korrekt.
War auch schon mit dem Galaxy im Ausland und diese Option macht genau das, was Du willst...
 
also einfach nicht anhaken und es kann nix passieren. Danke ^^ der Mitarbeiter sollte sich nochmal einschulen lassen :blink:
 
Standardmäßig ist es wie schon geschrieben genau aus diesem Grund nicht angehakt. Man braucht keine komischen APN-Block Apps oder son Zeug dazu. Selbstverständlich kann das SGS von Haus aus das Auslands-Datenroaming unterbinden.
War schon oft mit dem SGS im Ausland.
 
Da hätte ich noch eine Frage dazu:

Ich finde auf meinem Galaxy S unter Datenroaming:
Disable - National roaming only - All networks
Wenn nun national roaming aktiviert ist, heißt das dann, dass ich im Ausland auch nicht telefonieren kann oder betrifft das nur die Daten? Kann ich mit dieser Einstellung sicher ins Ausland fahren ohne später Überraschungen zu erleben?

lg
 
Bei national roaming würde dein Handy auch im Inland, wenn dein Netz nicht verfügbar ist, aber ein anderes, dann halt das nehmen.

Müsste aber auch vom Vertrag aus unterstützt sein, also manche SIM Karten machen das auch nicht mit. Aber ist ja bei international roaming auch so.
 
fdykn schrieb:
also einfach nicht anhaken und es kann nix passieren.

Du bekommst dann auch im Ausland einen "Warnhinweis" oben in der Statusleiste, dass das Datenroaming nicht an ist. Damit kannst Du Dich dann ganz sicher fühlen ;)
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und wahrscheinlich auch falsch!?
Bin mit meinem Galaxy jetzt beruflich im Ausland und habe mir da eine einheimische SIM Karte besortg.
Das SGS kann ich auch zum telefonieren problemlos nutzen.
Wenn ich aber ins Internet will geht gar nichts!!
Bei meinem Zugangspunkt steht nichts drin und ich weis auch nicht wie ich da was reinbekommen soll?
Wenn es wichtig ist bin in Spanien.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss
 
Musst die Daten für das Netz mal bei Google suchen und dann eintippen da.

Auf deinem deutschen Handy, waren halt nur die deutschen vorgespeichert.

Also entweder flashst du dir ne spanische CSC (nicht empfohlen) oder trägst die Daten wie gesagt per Hand ein.
 
Danke erst mal für die schnelle Antwort,
wie nennen sich denn diese Daten und wo soll ich die Daten eingeben.
Hab das Handy erst gekauft und bin noch etwas unbeholfen.

Danke
 
Nach dem APN von deinem spanischen Provider googeln. Die Daten kommen dann rein unter Einstellungen - drahtlos und Netzwerk - mobile Netzwerke - Zugangspunktnamen - links unten auf die Kontextmenütaste - neue APN

Sollte dann funktionieren.
 
Hallo noch mal,

hier hab ich doch jetzt dank dem Rat noch was gefunden im Internet:

Für alle anderen Movistar Kunden sollte Folgendes funtioneren:
Nombre: Movistar ES
APN: movistar.es
Proxy: No establecido
Puerto:No establecido
Nombre de Usuario: MOVISTAR (OJO, MAYÚSCULAS)
Contraseña: MOVISTAR (OJO, MAYÚSCULAS)
Servidor: 194.179.1.100
MMSC: No establecido
Proxy MMS: No establecido
Puerto MMS: No establecido
MCC: 214
MNC: 07
Tipo de APN: internet

fehlt mir nur noch die Info wie die Daten in mein Telefon bekomme, verlier ich dann meine t-mobile Daten oder bleiben die gespeichert?

Danke
 
Ist in Post #11 erklärt und das müsste nicht weg sein, sondern in der Auswahlliste steht dann einer mehr, also kannst du in Zukunft einfach immer wechseln was du brauchst.
 
Hat geklappt :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.909
mcdaniels
mcdaniels
S
  • Samsung 01
Antworten
3
Aufrufe
1.394
Samsung 01
S
P
  • premiumlife23
2
Antworten
21
Aufrufe
4.068
premiumlife23
P
Zurück
Oben Unten