Samsung "Chefkoch Widget" fordert viele Rechte

marty

marty

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo, hat jemand ne Idee warum das Chefkoch-Widget von Samsung so viele Berechtigungen braucht / möchte?
Ich zitiere mal auszugsweise:
Kalenderdaten lesen / schreiben
Kontaktdaten lesen / schreiben
Standort, GPS-Standort
SMS / MMS lesen
Bluetooth-Verbundungen erstellen
vollständiger Internetzugriff
Als Authentifizierer fungieren
SD-Karteninhalte bearbeiten / löschen
Ausgeführte Anwendungen abrufen, globale Systemeinstellungen ändern

Ich bin nicht sicher, aber ich meine diese ganzen Rechte hatte das Widget nicht als ich es auf der JF3 installiert hab.
Analysieren kann ich es nicht, aber komisch kommt mir das vor...
 
kanns ja nicht sein...
ich würd in dem fall darauf verzichten.

muss ich leider oft.. da will ich eine einfache app laden und seh dass die unsinnige berechtigungen braucht.. dann lass ichs wieder!
wir werden heutzutage dank facebook, google, twitter, bliblablub genug gestalked, da muss ich mir nich noch ne app laden die genau das selbe nochmal auf meinem phone macht...
 
Leitet das Tool einen auch direkt zum nächsten Supermarkt oder für was braucht das GPS Zugriff :confused: Finde ich auch etwas merkwürdig.
 
marty schrieb:
Hallo, hat jemand ne Idee warum das Chefkoch-Widget von Samsung so viele Berechtigungen braucht / möchte?
Ich zitiere mal auszugsweise:
Kalenderdaten lesen / schreiben
Kontaktdaten lesen / schreiben
Standort, GPS-Standort
SMS / MMS lesen
Bluetooth-Verbundungen erstellen
vollständiger Internetzugriff
Als Authentifizierer fungieren
SD-Karteninhalte bearbeiten / löschen
Ausgeführte Anwendungen abrufen, globale Systemeinstellungen ändern

Ich bin nicht sicher, aber ich meine diese ganzen Rechte hatte das Widget nicht als ich es auf der JF3 installiert hab.
Analysieren kann ich es nicht, aber komisch kommt mir das vor...

Ist ja der Hammer!!!
Na ja, kommt bei mir auf alle Fälle nicht drauf (schau lieber weiter die Küchenschlacht....)
 
Bei mir kommt's auch nicht drauf, egal ob's
- ein Fehler oder
- ein gehackter Samsung Store oder
- Absicht ist.
 
Das ist genau der Grund, warum ich mir gestern nicht das "BLÖD"-Widget draufgepackt habe. Bin zwar nicht so hyper-sensibel, aber da habe ich mich auch gefragt, was die mit all diesen Berechtigungen anstellen wollen...Nee....bin ja nicht "BLÖD"
 
Schaut euch doch mal die Samsung-App "This day in histroy" an. Ist ja unglaublich was diese App alles für Berechtigungen will. Und das trifft auch einiges Samsung Apps zu...
 
Wenn's doch nur nen vernünftigen Samsung-Helpdesk gäbe...
Oder wenn jemand Kontakt zu einem Samsung Developer hätte, dann könnte man da mal ne Mail hin schreiben, die vielleicht auch jemand erreicht der sich auskennt...
 
Ich versteh hier die Dramatik nicht, was ist denn bitte dabei? Nur weil eine Anwendung die Rechte hat, heißt das noch lange nicht, das diese auch genutzt werden. Ich halte dieses ganze Rumgejammere für vollkommen übertrieben, solange die Anwendungen aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammen. Ein guter Hacker kommt auch ohne solche Rechte an alle Telefonfunktionen. Bestimmt sind das die Leute die in Windows die UAC anlassen und sich dann freuen, am Tag 500x auf OK klicken zu müssen. Oder die, die in Ubuntu niemals fremde Paketquellen nutzen weil es ja so "unsicher" ist. So ein Unsinn!
 
@ etking:

Es geht einfach ums Prinzip. Natürlich stammt die App offensichtlich aus vertrauensvollen Quellen, aber warum sollte man ihr deshalb mehr Rechte geben, als sie (augenscheinlich) braucht?

Mit Rumjammern hat das nichts zu tun, und deine Vergleiche hinken meiner Meinung nach auch ziemlich stark.
 
Operator schrieb:
Natürlich stammt die App offensichtlich aus vertrauensvollen Quellen
Vielleicht bin ich zu paranoid, aber selbst das ist IMHO nicht gesichert. APKs sind ja nicht signiert oder so. Wenn nun jemand die Samsung-Server gehackt hat und Malware drüber verbreitet?
Versteht mich nicht falsch, ich sage nicht das es so ist, denn eine Fehlkonfiguration durch Samsung ist um längen wahrscheinlicher. Es geht mir darum das es prinzipiell sein könnte.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
262
wolf1425
W
S
Antworten
4
Aufrufe
2.645
smartie22
S
Zurück
Oben Unten