Taschenrechner Fehler

Naja. Ich käme nie auf die Idee, ehrlich gesagt. Ich tippe 1000*0,8 das ist genauso kurz, aber richtig.

Und wie gesagt, viele TR machen es unterschiedlich.

Frage: Wie tippst du es in einer einzigen Rechnung ein, wenn du von 1000 erst 20% abziehen und dann vom Ergebnis nochmal 5%?

(Alles hier glücklicherweise kein wichtiges Thema, nur mal so nebenbei ;))
 
Ähm 1000-20%-5%
?
Also kommt 760 raus.
 
Ja (Beispiel was blöd gewählt, sorry). Jedoch könnte man dein Eingetipptes ja auch interpretieren als:

25% von 1000 abziehen
5% von den 20% abziehen.

All diese Probleme hat man nie, wenn man die Prozenttaste ignoriert und dann "minus" die Multiplikation wählt. :)

Ist aber auch egal. (Der Rechner in meinem Windows hier rechnet ja auch wie ihr das wollt).

Hauptsache, man kann den eigenen Rechner bedienen :)
 
:winki:

Ja, ich weiß aber eh das es andersrum von demher auch passt. Ich glaub das es auch damit zu tun hat ob der Taschenrechner jetzt "wissenschaftlich" rechnet oder eben so eine art "kaufmännisch".


Schlussendlich ist beides richtig. Einen Fix oder sonstiges wird es eher nicht geben. Vielleicht rechnet ein alternativer Rechner so wie du willst Jung!
 
Jung? ;) Falls du mich meinst: War ja nicht mein Problem, sondern das vom Doktor :)

Ich selbst dagegen rechne natürlich alles im Kopf ... :D
 
Jung = DrMole :winki:



Na klar, ich doch auch :flapper:
 
djmarques schrieb:
Schlussendlich ist beides richtig. Einen Fix oder sonstiges wird es eher nicht geben. Vielleicht rechnet ein alternativer Rechner so wie du willst Jung!


Nein, brauche das e nicht, normal rechne ich sowieso anders.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.908
hagex
hagex
N
  • Gesperrt
  • NepsterGaming
Antworten
1
Aufrufe
1.506
jna
jna
T
  • taschenrechner73
Antworten
0
Aufrufe
2.774
taschenrechner73
T
Zurück
Oben Unten