Umstieg vom iPhone 4 - Argumentationshilfen gesucht :)

Horscht schrieb:
Keine Ahnung. "Szenen" sagt mir gerade nix, also gehöre das wahrsch. nicht zu denen, die ich mir angeschaut hatte.

Du kannst beim Androiden verschiedene Szenen definieren. Z.b. Privat, Sport, Firma etc. Innerhalb dieser Szenen kannst Du völlig eigenständig Homescreens belegen. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob das ne HTC Sense Geschichte war.


Ich sprach primär von den Userbewertungen im Market und Appstore, sekundär von Userkommentaren auf Newsseiten und überhaupt nicht von Internetforen. :)

Und ich sprach von Menschen ;)
 
Der Thread hier ist so ziemlich die erste Gelegenheit, die ich nutze, um mich über das iPhone4 zu Informieren.
Und ich muss sagen, ich bin negativ überrascht.

Ich hab seit ein paar Wochen ein Desire, welches ich mir damals geholt habe, weil ein neues Handy fällig war, es ein Smartphone werden sollte und ein iPhone wegen Preis und Bindung an die Telekom nicht in Frage kam.
Damals hieß es, dass Desire sei das beste Android Phone, also hab ich es mir gekauft.

Vorher hatte ich mal ein iPhone3 für ein paar Sekunden im Handyladen in der Hand, gleiches gilt für ein anderes HTC mit Android. Das Samsung und das iPhone4 hab ich live noch nie gesehen.
Wirkliche Erfahrung hab ich also nicht.

Wenn ich dann aber hier lese, was das iPhone4 zu bieten hat, dann bin ich erstaunt, wie dieses bei den Preisen und Bedingungen überhaupt Käufer finden kann?

Ich lese heraus, dass das Display super sein soll.
Glaube ich gern und ich kann mir auch vorstellen, dass dies Begeistert.
Ich war Anfangs auch vom Amoled Display meines Desire begeistert, aber mittlerweile nutze ich das Handy nur noch so, dass die Qualität nicht mehr so wichtig ist, weil man meist nur kurz drauf guckt, um die jeweilige Info abzurufen und das Phone dann wieder in der Tasche verschwindet.

Dann sollen die Apps beim iPhone besser sein.
Da Android erst seit relativ kurzer Zeit breitere Verwendung findet, wäre alles andere auch merkwürdig. Genau so merkwürdig wäre es, wenn mittelfristig, da die Verwendung immer breiter wird, nicht die Android Apps diejenigen des iPhones übertrumpfen würden.

Der Markt bei Android ist schlechter.
Das mag sein, ich kenne den App-Store von Aplle nicht und finde den Market von Android tatsächlich auch nicht toll.
Aber außer am Anfang, beim Einrichten, wann nutzt man den Markt dann noch, so dass das stört?

Das waren die drei Vorteile, die ich zum iPhone heraus gelesen habe und ich frage mich, welcher davon den Preis dieses Smartphones auch nur im Ansatz rechtfertigt?
Gut, die Materialien sollen wohl auch sehr hochwertig sein, aber letztlich sind die Materialien im Vergleich zur Technik ja dann doch meist der geringere Kostenfaktor und dürfte nicht der Grund für den sehr hohen Preis sein, aber sollte bei diesem Preis auch selbstverständlich sein.

Ganz besonders erschrocken war ich, als ich las, dass das iPhone kaum an die persönlichen Vorlieben anpassbar zu sein scheint.
Verstehe ich das richtig, dass ich nur Icons der Apps auf den Screen stellen kann?
Wie viele Screens gibt es?
Ich schrieb schon, meist ist mein Phone in der Tasche und wenn ich es nutze, will ich schnell an die benötigte Info kommen.
Das ermöglichen mir die Widgets und die verschiedenen Screens.
Ein scrollen durch die einzelnen Apps, um endlich das richtige zu finden, kann doch nicht wirklich als up-to-date gelten?

Extrem war meine Überraschung, als ich irgendwann mal von den Multitasking Fähigkeiten las.
Zuerst dachte ich "Ui, da hat sich Apple aber was tolles einfallen lassen". Ich dachte, wie gesagt, ich war noch total unbedarft, das soll heißen, man könnte auf dem iPhone4 tatsächlich zwei oder mehrere Anwendungen parallel auf dem gleichen Desktop nutzen.
Als ich dann las, dass damit nicht mal das "normale" Multitasking, welches ich bei einem Smartphone vorausgesetzt hatte und daher auch nicht mit besonderer Begeisterung auf meinem Desire vorgefunden habe, gemeint ist, war ich total Baff!

Ich weiß, für viele scheint meint Beitrag ein iPhone Bash Beitrag zu sein, gemeint ist er nur als Einblick eines bis vor kurzem an diesem Thema absolut uninteressierten Menschen, der dachte, mittlerweile muss einiges Möglich sein und wahrscheinlich dürfte das iPhone in der ersten Liga spielen. Der dann aber beim Lesen der hier erwähnten "Vorteile" des iPhone nur froh ist, dass dieses so teuer ist und nur über die Telekom vertrieben wird, so dass ich daher nicht aus Zufall bei diesem Phone gelandet bin und mich hinterher verarscht gefühlt hätte.
 
LarsD schrieb:
Du kannst beim Androiden verschiedene Szenen definieren. Z.b. Privat, Sport, Firma etc. Innerhalb dieser Szenen kannst Du völlig eigenständig Homescreens belegen. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob das ne HTC Sense Geschichte war.
Dein Problem ist wohl gerade ein ganz anderes. Schau Dir bitte kurz an, wofür die von mir genannte App da ist. Jedenfalls NICHT für das, was Du da beschreibst. :)
 
Deswegen hatte ich Dich ja gefragt ;)

laborskript schrieb:
Ganz besonders erschrocken war ich, als ich las, dass das iPhone kaum an die persönlichen Vorlieben anpassbar zu sein scheint. Verstehe ich das richtig, dass ich nur Icons der Apps auf den Screen stellen kann?

Das muss Dich nicht erschrecken, das ist einfach so ;)

Ein scrollen durch die einzelnen Apps, um endlich das richtige zu finden, kann doch nicht wirklich als up-to-date gelten?

Erfahrungsgemäß muss man mehr scrollen, um an eine App zu kommen, wenn man die Homescreens mit Widgets zuknallt.

Als ich dann las, dass damit nicht mal das "normale" Multitasking, welches ich bei einem Smartphone vorausgesetzt hatte und daher auch nicht mit besonderer Begeisterung auf meinem Desire vorgefunden habe, gemeint ist, war ich total Baff!

Zum Thema Multitasking gibt es hier einen längeren Thread: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/32490-multitasking-vom-iphone-android.html[/OFFURL]

Also mich persönlich hat weder beim Desire noch beim iPhone gestört, dass die Apps nur pausiert werden und nicht komplett im Hintergrund weiterlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Punkte, die ich aufgeführt habe, wollte ich gar nicht diskutieren.
Mir ging es nur darum, als Smartphone Laie, der bis vor kurzem keinerlei Ahnung hatte, was machbar ist und was nicht, der sich aber dachte, es müsse so einiges machbar sein, erstaunt festzustellen, dass alles, was ich global, auf alle Hersteller bezogen, erwartet hatte, mit dem neuen iPhone offenbar nicht drin ist, mit Android, zu meinem Glück, aber schon.

Diese Info mag nicht sonderlich Interessant für Außenstehende sein, ich habe sie dennoch gebracht, weil mich der Threadtitel inspiriert hat.
Nach diesem Thread suche ich nämlich eher nach Argumentationshilfen für das iPhone.

Aber nicht wirklich, wie gesagt, ich will nicht diskutieren, wollte nur meinen Laien-Eindruck los werden.
 
!Ich wollte übrigens gestern noch was zu einem Punkt schreiben, den jemand hier genannt hatte, hatte es dann aber vergessen: Der, dass inzwischen jeder mit einem iPhone rumläuft.!


Ging mir genauso, es war schon recht unangenehm dass man ein Iphone hatte. Am Anfang, beim ersten iphone, wurde ich noch belächelt" uhhh ein Iphone"... Jetzt haben es die selben Leute und nutzen es als Status-Symbol.
 
Die Leute, die es stört, dass jeder damit rumläuft, sind doch diejenigen, die es nervt, dass sie deshalb nicht mehr den Status damit haben... Ihr holt Euch dann ein anderes Gerät, damit Ihr eins habt, mit dem nicht mehr jeder rumläuft und lästert aber in Foren über Leute ab, die ihr Phone als Statussymbol einsetzen.... Ihr merkt es nicht oder? :)
 
Langsam wird es aber nun wirklich trollig... :rolleyes:
 
In der Tat. Zumal er halt auch einfach nicht in der Lage zu sein scheint, richtig hinzulesen. Daher: *plonk*

(Dankenswerterweise bietet dieses Forum eine Ignoreliste.)
 
ist doch so Kev... die Leute, die sich darum scheren, ob ihr Telefon von Jedem benutzt wird, sind doch die Statusgeier... alle anderen benutzen ihr Gerät einfach. Im übrigen Horscht, bezog sich mein Statement auf Site bzw. war eher allgemeiner Natur - Du musst Dir den Schuh nicht anziehen, wenn Du nicht magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows legt auch bald nen Blitzstart hin,da können sich Google und Apple um den 2. Platz streiten !!!
 
So ganz ist die Argumentation von LarsD bezüglich Statussymbol nicht von der Hand zu weisen.
Und ganz ehrlich, so schlimm finde ich es auch gar nicht, mit seinem geliebten Handy rum zu protzen.
Schließlich sind das meist Männer und damit zeigen wir Jungs, dass wir eben auch noch das Kind in uns haben.
Wird für mich im Alter immer wichtiger, auch mal Kindisch zu sein.
 
;-)
 
iPhone owners have the most sex partners: study

smartphone_lead-420x0.jpg


könnte natürlich auch sein, dass iphone besitzer dummschwätzer sind und neben ihrem statussymbol auch noch erzählen sie hätten täglich sex mit verschiedenen partnern.

ich verkauf mein galaxy s jetzt und kauf n iphone 4 und probiers aus.

wobei... mein galaxy wird dauernd mit nem iphone verwechselt... und mit touchwiz statt laucherpro.... vielleicht kann ich das zu meinem vorteil nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
LarsD schrieb:
ist doch so Kev... die Leute, die sich darum scheren, ob ihr Telefon von Jedem benutzt wird, sind doch die Statusgeier... alle anderen benutzen ihr Gerät einfach. Im übrigen Horscht, bezog sich mein Statement auf Site bzw. war eher allgemeiner Natur - Du musst Dir den Schuh nicht anziehen, wenn Du nicht magst.

Nur dass es Site unangenehm war, ein Handy zu haben, dass andere Leute als Statussymbol benutzen, wie kommt man davon auf "Statusgeier"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Site
Komisch, also wenn ich hier auf den Bildschirm schaue:

!Ich wollte übrigens gestern noch was zu einem Punkt schreiben, den jemand hier genannt hatte, hatte es dann aber vergessen: Der, dass inzwischen jeder mit einem iPhone rumläuft.!

Aber das ist auch völlig sekundär, ob Site nun an dieser Stelle missverstanden wurde oder nicht, da mein Statement - wie ich bereits schrieb - auch eher allgemeiner Natur war.

Wenn ich in einem Forum in der Hälfte aller Vorstellungen lese: "Ich wollte Handy XYZ nicht mehr, weil das alle haben" und im gleichen Atemzug "Scheiß Statusgehabe" lese, bringt mich das einfach zum schmunzeln.

Welches Handy und welches Forum sei in diesem Zusammenhang auch völlig egal. Und zugegebenermaßen setzt das voraus, dass man Verhaltensweisen in Foren schon etwas beobachtet und sich seine Gedanken macht und nicht nur affektiv seine Meinung bildet.
 
Horscht schrieb:
Ich habe keinerlei Zweifel daran, dass DU Deinen Zweitakku wirklich brauchst. ICH brauche halt keinen, und das liegt nicht daran, dass ich nichts mit den Geräten mache. Das wäre auch ziemlich merkwürdig, denn das hieße im Umkehrschluss ja, dass ausschließlich Leute, die nichts mit den Geräten machen, ohne Zweitakku auskommen.

Ich hatte beim iPhone auf Reisen mit ungewisser Stromversorgung immer ein Mophie JuicePack dabei, welches das Gerät dann aber recht unhandlich macht. Da nützt mir der Zweitakku schon sehr.
Aber wenn Du beim iPhone immer gut mit dem Akku ausgekommen bist, ist das natürlich kein Argument für Dich.
 
Einsteinno1 schrieb:
Also ich bin seit langem ein Apple Fan. Ich habe einen iMac, Macbook, Airport Station und bis vor kurzem auch noch mein iPhone 3G. Seit dem ersten iPhone immer dabei gewesen nur im 3Gs sah ich keinen Sinn.

In meinem Fall wäre Fan wohl übertrieben, aber wir haben hier mittlerweile 3 Macs und ein AppleTV im Hause, und wir sind sehr zufrieden mit der Plattform. Aber das iPhone musste gehen. Die Macs sind offen wie jede andere Plattform auch. Aber die Summe der Einschränkungen des iPhones hat mich zum Wechsel bewegt.

Android erlaubt einfach mehr Anpassungen und lässt sich besser individualisieren. Selbst mit meinem gejailbreakten iPhone konnte ich nicht mal halb soviel machen wie beim Samsung jetzt.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass mit Jailbreak auch eine Menge geht. Aber auch immer das Damokles-Schwert, dass mit dem nächsten Update nichts mehr geht.

z.B. Videos, jeder von uns weiss das man auf dem iPhone Videos abspielen kann, doch wer hat welche drauf. Mal ehrlich die Videos umwandeln lassen mit einem Programm das ca. 10-15 Minuten braucht für eine Serie, dann in iTunes importieren, übertragen. Also bitte; bei Android einfach auf SD Karte udn schon wird es erkannt, egal welches Format.

Ja, das ist schon nett. Lt. Steve Lichfield von der Phones Show ist das SGS das erste Smartphone, dass alle seine Testdaten anstandslos abspielt.
Für Videos nutze ich immer mehr die PS3 und immer weniger den AppleTV aus genau dem gleichen Grund.
 
war unpassend...
 
Zuletzt bearbeitet:
laborskript schrieb:
Dann sollen die Apps beim iPhone besser sein.
Da Android erst seit relativ kurzer Zeit breitere Verwendung findet, wäre alles andere auch merkwürdig. Genau so merkwürdig wäre es, wenn mittelfristig, da die Verwendung immer breiter wird, nicht die Android Apps diejenigen des iPhones übertrumpfen würden.

Ehrlich gesagt: IMHO ist das Angebot der iPhone Apps nicht nur quantitiv, sondern auch qualitativ besser. Aber das Tempo, mit dem Android aufholt ist atemberaubend. Ich denke, binnen Jahresfrist werden sie gleichziehen.

Ganz besonders erschrocken war ich, als ich las, dass das iPhone kaum an die persönlichen Vorlieben anpassbar zu sein scheint.
...
Ich schrieb schon, meist ist mein Phone in der Tasche und wenn ich es nutze, will ich schnell an die benötigte Info kommen.
Das ermöglichen mir die Widgets und die verschiedenen Screens.
Ein scrollen durch die einzelnen Apps, um endlich das richtige zu finden, kann doch nicht wirklich als up-to-date gelten?

Genau das ist ja der Punkt für viele hier. Selbst auf meinem alten Nokia E71 mit Symbian S60 3rd Edition konnte ich mir schon Termine, Anrufe und SMS auf dem Startbildschirm anzeigen lassen und konnte direkt dahin wechseln.

Als ich dann las, dass damit nicht mal das "normale" Multitasking, welches ich bei einem Smartphone vorausgesetzt hatte und daher auch nicht mit besonderer Begeisterung auf meinem Desire vorgefunden habe, gemeint ist, war ich total Baff!

Nun, das ist Fluch und Segen. Das volle Multitasking von Android kann einen unbedarften Anwender dazu verleiten, das Gerät komplett dichtzumachen. Entsprechende Berichte hatten wir hier ja schon.
 

Ähnliche Themen

Syrinx
Antworten
2
Aufrufe
1.546
Syrinx
Syrinx
G
Antworten
14
Aufrufe
3.804
GGK
G
S
Antworten
5
Aufrufe
781
Muppi
Muppi
Zurück
Oben Unten