Was genau ist TouchWiz?

  • 24 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Was genau ist TouchWiz? im Samsung Galaxy S (I9000) Forum im Bereich Samsung Forum.
D

Der Augenringmann

Stammgast
Nein, nein, so meinte ich das nicht :D
Was Touchwiz ist, ist mir schon klar... ich möchte wissen, was alles zu Touchwiz, und was alles zum ursprünglichen Android OS gehört (Apps, Dienste, Funktionen, Design etc) :p
 
M

MrBusiness

Enthusiast
Samsung hat schon einiges geändert, zählt wohl alles zu TouchWiz und lässt sich nicht komplett portieren, sondern nur teilweise:
Design der Statusleiste, Menü Symbole, Dialer, Contacts, Taschenrechner, Kamera, Browser, Uhr und Wecker, Launcher und Widgets, ab TW4.0 die verschiedenen Hubs ... hab grad kein Handy mit TW greifabar zur Kontrolle, daher Aufzählung unvollständig.

Portiert wurden bisher:
- der Launcher in Version 3 wie 4
- Skin der Statusbar in manchen Themes
- Taschenrechner apk kann einfach entnommen werden, läuft immer
 
M

MichaelBoese

Neues Mitglied
Hallo,
hab dazu auch mal ein paar blöde Fragen: (Für Euch blöd, für mich, der sich nicht traut, sehr wichtig:)
Ich habe jetzt (noch) JellyBean von Galaxy s4 drauf, das absolute Original.
1) Was ist anders, wenn ich PURE Android drauf tue?
Kann ich etwas nicht nutzen? Kannich mehr nutzen?
2) Ist in PURE Android Kamera, SMS, und alles auch drin, oder muss man diese Apps einzeln installieren?
3) Welches ROM am Besten? Gibts Möglichkeiten alle ROMS mal zu testen (Android Emulator am PC), BEVOR man sie wirklich flasht, oder muss man jedes einzeln flashen?
4) Ich habe Daten via Kies gesichert. Kann ich sie dann wieder herstellen? Manche ROMs sollen kein Kies unterstützen...
5) Gibt es einen ROM in der ich die Bootanimation sowie -Sound selbst ändern kann, sodass beispielsweise die Matrix, mit Sound über den Bildschirm läuft, während des Starts? Oder muss ich dafür wieder richtig programmieren können?
Ich dachte mir so "ich werde mir pure Android drauf tun", jetzt lese ich das mit TW. Das macht mich total unsicher. Gibt es denn dann noch die obere Nachrichtenleiste mit direkter Helligkeitseinstellung, WLAN an/aus, frei konfigurierbare Reihenfolge der Symbole, und so?

Ich weiss, viele Fragen. Schwierig, schwierig, leider.
Ich glaube, wenn mir die Antworten auf die Fragen dieUnsicherheit nicht nehmen können, lass ichs lieber so, wies is.

Dann aber noch eines: Welches ROM GENAU bitte, muss ich nehmen, und das FREIE Android für das s4 zu haben?
Ich habe ein 1&1-Branding.
Herzlichste Grüsse:
MichaelBoese.
 
holzhupe

holzhupe

Stammgast
Der Augenringmann schrieb:
was alles zu Touchwiz, und was alles zum ursprünglichen Android OS gehört (Apps, Dienste, Funktionen, Design etc) :p
dann musste mal ins Mobistel Forum hier gehen. Da sind Bilder vom nackten Goggle OS....