1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. miko, 11.09.2010 #1
    miko

    miko Threadstarter Android-Experte

    Wie kann man über UMTS telefonieren, wenn die Datenkommunikation ausgeschaltet ist ?

    Dann wird man nur ins 2G Netz eingebucht, aber nicht ins 3G oder 3,5G Netz!

    Hintergrund: Wenn ich z.B. nach Italien fahre, dann wird das Datenroaming automatisch ausgeschaltet.
    Dann kann ich aber nur über Netze mit 2G telefonieren.
    Der Betreiber "Wind (3)" verwendet nur das UMTS Netz.
    Das heißt, diesen Provider kann ich gar nicht verwenden ?

    Oder verstehe ich da was falsch ?
     
  2. enots, 11.09.2010 #2
    enots

    enots Android-Lexikon

    Du verstehst was falsch.
     
  3. miko, 11.09.2010 #3
    miko

    miko Threadstarter Android-Experte

    Was ?
     
  4. enots, 11.09.2010 #4
    enots

    enots Android-Lexikon

    Telefonfunktion und Datenkommunikation sind unabhängig voneinander. Wenn du Datenroaming deaktivierst ändert das nichts an der Telefonie über UMTS.
     
  5. miko, 11.09.2010 #5
    miko

    miko Threadstarter Android-Experte

    Aber es bucht sich nicht ins UMTS Netz ein, sonder wechselt zum 2G Netz.

    Oder wird dann die UMTS Telefonie in der Statuszeile nicht angezeigt ?
     
  6. presseonkel, 11.09.2010 #6
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Mitarbeiter Team-Manager

  7. miko, 11.09.2010 #7
    miko

    miko Threadstarter Android-Experte

    Danke, aber das ist mir schon klar.

    Ich ein Umsteiger von Nokia zu Samsung.
    Und bei Nokia wird dann "3G" angezeigt, wenn man in einem 3G netz eingebucht ist !

    Anscheinend zeigt das das Galaxy nicht an, ob man 2G oder 3G verwendet.
     
  8. Kev, 11.09.2010 #8
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Doch, natürlich wird das angezeigt...
     
  9. miko, 11.09.2010 #9
    miko

    miko Threadstarter Android-Experte

    Anscheinend bin ich zu blöd...ich sehe nur die 4 Balken für die Signalstärke...sonst nichts.

    Hab aber noch die FJ3...deswegen ?
     
  10. presseonkel, 11.09.2010 #10
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Mitarbeiter Team-Manager

    Nein,
    links neben der Empfangsstärke sind zwei senkrechte Pfeile, wenn Du eine Netzverbindung hast, da befindet sich immer ein Symbol drin, dass Dir das anzeigt (E,H usw...)
     
  11. scheichuwe, 11.09.2010 #11
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Er hat doch die Datenverbindung deaktiviert ;)

    Und dann wird nicht angezeigt in welchem Netz man sich gerade befindet.

    Gib mal *#*#4636#*#* als Telefonnummer ein, da kannst du das nachgucken.
     
    miko gefällt das.
  12. Lion13, 11.09.2010 #12
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Wenn du Datenroaming ausgeschaltet hast bzw. die mobile Datenverbindung deaktiviert hast, wird in der Statusleiste in der Tat nicht angezeigt, ob du im 2G- oder 3G-Netz (zum Telefonieren!) eingebucht bist. Du kannst es aber so kontrollieren: -> Einstellungen -> Telefoninfo -> Netz.

    Das ist also - wie schon mehrfach geschrieben - voneinander unabhängig. ;)
     
  13. Kev

    Kev Android-Ikone

    Mea culpa... :blushing:
     
  14. presseonkel, 11.09.2010 #14
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Mitarbeiter Team-Manager

    gut, das habe ich in der Tat eben überlesen (sorry)- Aber, wenn er eh keine Datenverbindung braucht/hat, wieso will er dann wissen, welche Datenverbindung er hätte, wenn er sie aktiviert hätte???
    PS: "er" könnte natürlich auch eine "sie" sein....

    edit: @miko: alternativ lad Dir mal die App
    Phono
    (kostenlos im Markt)
    runter und hol das Widget aufs Display-da wird Dir dann immer alles angezeigt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2010
  15. miko, 11.09.2010 #15
    miko

    miko Threadstarter Android-Experte

    Genau, so ist es !
    Habe mir das "Signal Stength Widget" geholt, und sieht man dann auch, in welchem Netz man eingebucht ist.

    Wollte einfach nur sehen, ob man im "G oder §G Netz telefoniert.

    P.S.: Er ist ein Er

    Kann man schließen !!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2010
  16. Lion13, 11.09.2010 #16
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Naja, es geht ja darum, ob man immer noch im 3G-Netz telefoniert, wenn man das Mobile Netzwerk ausschaltet - wenn der Betreiber ausschließlich UMTS-Telefonie bietet! So habe ich den Eingangspost jedenfalls verstanden... ;)
     
  17. presseonkel, 11.09.2010 #17
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Mitarbeiter Team-Manager

    na ja, so kurz nach der Couch (Mittagsschlaf) sollte ich den Laptop eben erst mal ne Weile auslassen....:D
     
  18. Lion13, 11.09.2010 #18
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Hehe... Ich hab's aber auch erst nach dem dritten Lesen so richtig kapiert! :w00t00:
     
  19. miko, 11.09.2010 #19
    miko

    miko Threadstarter Android-Experte

    Vielleicht liegts an der Sprachbarriere deutsch-österreichisch ?:winki: :lol:
     
  20. Kev

    Kev Android-Ikone

    Hm, gibt es keine App "deutsch-österreichisch"...?! :biggrin::winki:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kein Mikrofon über WhatsApp telefonie Samsung Galaxy S (I9000) Forum 18.01.2017

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:

  1. telefonie umts

    ,
  2. umts telefonie

    ,
  3. telefonieren umts

    ,
  4. Wie telefoniert man über umts?,
  5. telefonieren über umts,
  6. über umts telefonieren
Du betrachtest das Thema "Wie kann man über UMTS telefonieren, wenn die Datenkommunikation ausgeschaltet ist ?" im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum",