WLAN an aber funktioniert nicht.

K

K@ff33

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich bin neuer Besitzer des Samsung Galaxy S'. Ich habe das Forum schon mit meinem Problem durchsucht aber keine passende antwort gefunden (nur umgekehrt)
Ja wie schon im Betreff geschrieben verbindet sich mein Handy mit dem WLAN-Netz, es zeigt auch oben am Displayrand an, dass WLAN aktiviert und "verbunden" ist. Nun wenn ich aber mit dem Browser surfen will, oder mir im Market was downloaden möchte, dann zeigt es immer die Nachricht "Achtung! Ein Netzwerkfehler ist aufgetreten. Versuchen Sie es erneut, oder brechen Sie ab und kehren Sie zum vorherigen Bildschirm zurück". Sobald ich das WLAN ausschalte und das gleiche erneut versuche...klappt es wunderbar. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das selbe Problem habe ich auch und noch keine Lösung gefunden :(
 
Mmmm, gute Frage. Das Komische bei mir ist nur, dass es mal funktioniert hat. Und dann von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Selbst auf die Werkseinstellungen zurücksetzen hilft da nicht.
 
Per Zufall habe ich nun rausgefunden woran es liegt. Das Handy und mein Laptop teilen sich die gleiche IP-Adresse. Wenn ich mit dem einem online bin, bekomme ich mit dem anderen keine Verbindung. Wie kann ich das künftig verhindern?
 
ceuro schrieb:
Per Zufall habe ich nun rausgefunden woran es liegt. Das Handy und mein Laptop teilen sich die gleiche IP-Adresse. Wenn ich mit dem einem online bin, bekomme ich mit dem anderen keine Verbindung. Wie kann ich das künftig verhindern?

In den Router einstellungen die DHCP Adresse für die Geräte reservieren ;)

Dann sollte das nicht mehr passieren ....
 
ceuro schrieb:
Wie kann ich das künftig verhindern?

Zu 100 Prozent verhindern kannst du das nur, wenn beide Geräte eine feste IP-Adresse bekommen - wobei ich es sehr ungewöhnlich finde, daß der DHCP-Server deines Routers nicht korrekt arbeitet. Normalweise sollte jedes Gerät, das sich anmeldet, eine freie IP-Adresse bekommen! Was hast du für ein Gerät im Einsatz?
 
Habe einen etwas älteren Belkin Router. Habe nun meinem SGS eine feste IP gegeben. Jetzt klappt alles wunderbar.

Ich wundere mich auch. Vorallem, weil es ja vorher ohne Probleme geklappt hat. Und von jetzt auf gleich plötzlich nicht mehr...
 
ceuro schrieb:
Vorallem, weil es ja vorher ohne Probleme geklappt hat. Und von jetzt auf gleich plötzlich nicht mehr...

Die meisten Router, die ich kenne, haben eine gewisse "Vorhaltezeit" für den Lease (also quasi eine Art Abo auf eine IP-Adresse aus dem DHCP-Pool). Wenn der Lease irgendwann abgelaufen ist, wird die IP-Adresse freigegeben... Hast du den Router testweise mal neugestartet?
 
Mache den Router jeden Tag mal an und aus. Oder reicht da für einen Neustart nicht?
 
Doch, sollte reichen... Aber Technik muß man nicht immer verstehen. :unsure:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.780
Islaris
Islaris
H
Antworten
0
Aufrufe
1.002
HollyMoly
H
Zurück
Oben Unten