WLAN oder 3G?

M

Messi

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Leute,

hab in der Suche nach dem thema zwar gesucht doch nichts gefunden. Hoffe mal das ich das hier alles richtig mache :)

Bin absoluter Newbie mit dem Handy. Habs mir grad erst gekauft. Wollte jetzt ne kurze frage stellen. Undzwar ich hab internet flat mit drin sprich 3g läuft den ganzen tag. Sollte ich, wenn ich zu hause bin, w-lan benutzen oder bei 3g bleiben? Gibt es viel unterschied zwischen w-lan und 3g sprich download bzw internetgeschwindkeit? Hab irgendwo gelesen das durch den w-lan schneller der Akku verbraucht wird.

Danke schonmal für Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
djmarques

djmarques

Ehrenmitglied
3 GS hast mal sicher nicht, außer du stöpselst dir ein Iphone ran..


Das heißt nur 3G!

Was willst du jetzt genau wissen?

Obs mit W-lan schnelller geht hängt von deiner Internetgeschwindigkeit ab. Im Regelfall ist das schneller ja.

Unterschied zwischen W-lan und 3G? Das wirst du wohl wissen...

Akku wird so und so verbraucht...
 
C

Claus.D

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
ich benutze zu hause nur WLAN, auch wenn mehr AKKU verbraucht wird.
Ist ja um Längen schneller als das 3G.
Außerdem in der Wohnung selbst braucht mein 3G auch lange um eine Internet Seite aufzubauen, schneller geht es nur wenn ich auch den Balkon oder Garten gehe. Nur in der Jahreszeit jetzt ist das etwas zu kalt dafür.
Lieber hänge ich mein SGS mal öfters an das Stromnetz und surfe mit super Geschwindigkeit per WLAN.
Aber das musst Du ja selbst entscheiden.
Ich würde zu hause WLAN und wenn auser haus geht und nicht mehr in Reichweite deines WLAN bis schaltet es ja dann um auf 3G oder 2G.

OH, da war jemand schon schneller.:rolleyes2:
 
F

fetteente

Experte
Empfehlenswert ist z.B. 3G Watchdog zur Kontrolle Deines 3G Traffics. Und wie schon gesagt wurde: meist ist Wlan schneller, aber nicht immer. Ich habe am Lande über Wlan 1,5 Mbit/s, in der Stadt über 3G 2,5 MBit/s. Das Ganze hängt ja auch vom verwendeten Netz ab. 3G Geschwindigkeit ist übrigens mit speedtest schön zu testen.
 
M

Messi

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke für die Antworten. Werds dann mal testen

fetteente schrieb:
Empfehlenswert ist z.B. 3G Watchdog zur Kontrolle Deines 3G Traffics. Und wie schon gesagt wurde: meist ist Wlan schneller, aber nicht immer. Ich habe am Lande über Wlan 1,5 Mbit/s, in der Stadt über 3G 2,5 MBit/s. Das Ganze hängt ja auch vom verwendeten Netz ab. 3G Geschwindigkeit ist übrigens mit speedtest schön zu testen.
gibt es den speedtest für 3G als app oder muss ich da eine seite besuchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marzl85

Marzl85

Lexikon
Im Market gibts die App Speedtest.net. Die ist gut.
 
Oben Unten