Zusammenhänge der Forenschlagwörter erklären

B

bibaa

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich halte mich generell nicht für doof, was Betriebssysteme und Firmware angeht. Nur leider habe ich noch keine vernünftige Erklärung gefunden, wo die einzelnen Bestandteile der hier im Forum genau angesiedelt sind, und wie diese zusammenarbeiten.

Vor allem, um das Gerät nicht zu bricken ist das nicht ganz unwichtig.
  • Kann jemand eine gute Quelle nennen, wo z. B. erklärt wird, was genau ein neu installiertes ROM verändert, und was unverändert bleibt? Bei einigen Dingen, wie Updates über Kies, muss man Lagfixes deaktivieren - beim Odin-Flash nicht?
  • Warum braucht man manchmal Root-Rechte, warum ist es manchmal egal, ob man diese hat?
  • Warum sind für einige Updates Wipes/Factory-Resets nötig?

Grund für diese Fragen ist, dass ich vor kurzem eine Rom installiert um endlich Froyo zu haben (JPO-Build) und bin glücklich mit dem Update. Jetzt suche ich gerade nach einem Lagfix, da ich mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden bin. Vor dem Update hatte ich den Voodoo-Lagfix, der ist nun weg und ich merke das Fehlen sehr deutlich :( Jedenfalls sind die meisten Lagfixes nur für eine bestimmte Android-Version (2.1) - was genau hat sich da am Dateisystem geändert, dass es nicht auch für 2.2 funktioniert. Das FS liegt doch unterhalb des Kernels, das sollte doch transparent durch die API abstrahiert werden, oder? Ich versteh's nicht!

Grüße
 
Hi!

Klick!

Und nicht gleich verzweifeln! Es dauert halt bis man das Eine oder Andere versteht! Geht doch jedem so...

Gruß
 
Der einfachste Lagfix ist der One Click Lagfix,den kannst Du kostenlos aus dem Market runter laden.Habe ich momentan auch drauf!
Besser soll wohl der hier sein,will mir den heute Abend mal draufmachen aber da gibt es auch schon im Thread,am Ende eine detailliertere Anleitung.Da ist Root auch dabei!
Hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-universal-lagfix-und-tweak-kernel.50296.html

Rooten bedeutet das Du Superuser-Rechte bekommst und auch die gleichnamige App dazu!
Du brauchst es für manche Programme wie z.B. Titanium Backup,Clock sync u.ä.
Einfach die SuFu benutzen und ein wenig Zeit investieren.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
1.994
UntilForce
U
D
Antworten
6
Aufrufe
9.689
jna
jna
Zurück
Oben Unten