Akkukapazität schmilzt nur so dahin

Also der aktivste Prozess unter Kernel Wakelocks ist "wlan_rx_wake" mit 2,9%, dann kommt DPRAM mit 1,8%.

Habe daher mal bei der Googlemail App die Synchronisation deaktiviert. ich werde mal schauen, welche Apps noch immer gerne mal "was nachschauen"...

Ebenfalls einen schönen Sonntag
 
So, ich habe nun etwas "Erfahrung" mit dem neuen Akku und Kernel gemacht und komme nun auf folgende Werte bei einer ruhigen bis normalen Nutzung des Handys:

Level lost [%]: Bat.: -41% (100% to 59%) [3,0%/h]
Voltage lost [mV]: (4-3) [0,1%/h]
===========
Other Usage
===========
Deep Sleep (): 12 h 13 s (43213 s) Ratio: 87,0%
Awake (): 1 h 47 m 54 s (6474 s) Ratio: 13,0%
Screen On (): 41 m 54 s (2514 s) Ratio: 2,1%
Phone On (): 2 m 6 s (126 s) Ratio: 0,1%
Wifi On (): 13 h 48 m 7 s (49687 s) Ratio: 100,0%
=========
Wakelocks
=========
AudioOut_2 (1013): 7 m 29 s (449 s) Count:129 0,9%
AlarmManager (Android-System): 2 m 34 s (154 s) Count:1054 0,3%
GTALK_ASYNC_CONN_com.google.android.gsf.gtalkservice.AndroidEndpoint (Google-Dienste): 2 m 28 s (148 s) Count:73 0,3%
================
Kernel Wakelocks
================
"MULTI_PDP" (): 39 m 40 s (2380 s) Cnt:(c/wc/ec)298/0/298 4,8%
"DPRAM" (): 33 m 44 s (2024 s) Cnt:(c/wc/ec)3549/19/3549 4,1%
"PowerManagerService" (): 18 m 15 s (1095 s) Cnt:(c/wc/ec)1929/0/0 2,2%
"wlan_ctrl_wake" (): 16 m 4 s (964 s) Cnt:(c/wc/ec)744/0/744 1,9%

Finde dabei nur noch die große Differenz zwischen Screen On und Deep Sleep etwas seltsam; dies liegt evtl. auch daran, dass das SGS sich etwas Zeit nimmt, bis es vom schwarzen Bildschirm in den Deep Sleep wechselt.
Mit Multi_PDP und DPRAM kann ich nicht so recht was anfangen und bin beim suchen auch nicht viel schlauer geworden. Habt ihr damit Erfahrung? Oder fällt Euch etwas auf, wonach ich noch schauen könnte?
Auch ist etwas seltsam, dass der Akku Verbrauch sehr gleichmäßig verläuft, egal ob ich das Handy nutze oder nicht...

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene - das sollte schon so sein - wenn der Screen on ist, dann ist DeepSleep aus. Du mußt die Screen On und die Awake Zeit vergleichen.

Diese Zeiten sollten sehr nahe beieinander liegen.... denn das bedeutet, dass das Handy in den Tiefschlafmodus geht sobald Du das Display ausgeschaltet hast... und die Zeiten sehen eigentlich ganz gut aus...

Die WLAN-Problematik ist mir bei mir auch schon einmal aufgefallen:

Wenn Du in den WLAN-Einstellungen bist einmal auf die Menütaste tippen und erweiterte WLAN-Einstellungen aufrufen

Dort findest Du 2 Einstellungen, mit denen Du experimentieren kannst.

Punkt 1 : WLAN im Ruhemodus aktiviert auf Nie stellen
Punkt 2 : Erkennungsfunktion nicht anhaken wie auch im Bild unten zu sehen

Probiere es mal aus uud dann schauen wir mal weiter - ich habe diese Einstellungen auch so gewählt, weil ich auch den Eindruck hatte, dass die ROM zuviel am Akku saugt...

Probiere es noch einmal aus. Vielleicht bringt es nocheinmal etwas

In welchem Netzmodus betreibst Du Dein Handy hauptsächlich - 2G oder 2/3G ? Ich selber schalte lieber manuell um zwischen 2G und 3G. 2G bringt Dir auch noch mal ein wenig zusätzliche Energie...

Ich hoffe es war etwas brauchbares dabei...

Gruß

Rhonin
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-01-08-21-53-35.png
    Screenshot_2014-01-08-21-53-35.png
    30,6 KB · Aufrufe: 299
Hallo Rhonin,

Vielen Dank, das hilft sicherlich weiter. Mit dem Vergleich hast du recht, ich habe darauf geachtet, nur falsch geschrieben. Aber wichtig ist für mich das Feedback, das die Zeiten schon ganz okay sind. Dafür fehlt mir nämlich das Gefühl, was gut oder schlecht ist!

Das mit dem WLAN probier ich mal aus. Das heißt aber auch, dass sich das Handy vom wlan trennt, sobald es in den ruhemodus geht und damit keine Nachrichten (zb whats app) empfängt... Alternativ dazu könnte ich die wlan Funktion auch manuell deaktivieren, wenn ich Akku sparen möchte. Oder ist der Ansatz falsch?

Also grundsätzlich habe ich dem Handy bisher selbst wählen lassen, ob es 2g oder 3g nutzt. Damit dürfte es wohl meistens im 3g Modus laufen. Seltsamerweise sagt mir BBS, daß für die Netzwerk Auswertung das sgs gerooted sein muss - und das hab ich.

Besten Dank und schönen Abend.
Robert

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte es vorhin schon vermutet - Dein Handy ist gerooted, aber Du mußt in BBS unter Settings (entweder Menütaste oder oben rechts die 3 Punkte erreichbar) -> Advanced (ganz unten zu finden) -> die Root features anhaken. Dann klappt es auch mit der Netzwerkauswertung ;)

WhatsApp empfängst Du weiterhin über Dein Netzwerk 2G/3G - aber Du kannst zu Hause natürlich Deine WLAN Verbindung manuell an und ausschalten - Aber normalerweise heißt es sogar in der Theorie, dass die WLAN-Verbindung energiesparender sein soll als 2G - hatte ich mal irgendwo gelesen...

Aber teste mal aus und berichte mal - ich finde auch immer noch neue Sachen :D

Gruß

Rhonin
 
Guten morgen, vielen Dank für die Hinweise. Schon erstaunlich, dass man den root Haken so verstecken muss. Na gut, nun kann ich auch das auswerten.

Ich werde zunächst das wlan tagsüber ausschalten, wenn keines erreichbar ist. Mal sehen, ob es sich bemerkbar macht. Dass wlan energiesparender ist, meine ich auch immer wieder gelesen zu haben.

Viele Grüße und einen schönen Tag

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
So,

ich habe nun wieder etwas Erfahrung gesammelt und vielleicht helfen diese Euch weiter, was einen schonenden Umgang mit dem Akku anbelangt. Habe zuletzt noch folgendes beachtet:
+wenn wissentlich kein WLAN benutzt werden soll, habe ich es ausgeschaltet.
+wenn das SGS keinen Empfang haben kann, habe ich es in den Flugzeugmodus versetzt.
Das inkl. der obigen Anpassungen führte (mit einem 1800mA Akku) zu einem Verbrauch von 31% (bei 40 Minuten Telefonat)

Etwas mehr Details sind im Anhang.

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Anregungen
 

Anhänge

  • BBS Statistic.pdf
    98,6 KB · Aufrufe: 246

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.490
linuxnutzer
L
P
Antworten
5
Aufrufe
1.630
ScrewDriver
ScrewDriver
M
  • Makso
Antworten
18
Aufrufe
2.826
braini
braini
Zurück
Oben Unten