Akkuverbrauch bei Google Maps als Navi gestiegen? Sommer schuld?

R

Red.Blaze

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo,

ich nutze seit einigen Monaten mein S Plus auch als Navi mit Google Maps.
Hab ein Ladekabel angeschlossen. Bisher hat sich die Ladung und der Verbrauch immer so die Waage gehalten. Meist eine leichte Entladung von ca. 5% auf eine Stunde.

Nun ist mir in letzer Zeit aufgefallen, dass es sich trotz Ladung beim Navigieren stark entläd. Ca. 20% auf eine halbe Stunde.
Seit wann das so ist kann ich nicht genau sagen.
Als mögliche Ursachen hab ich in Verdacht:

1. Neue CM 10.1 RC 5 by ADC Version, davor andere 10.1 ADC Kandidaten (wohl eher nicht)

2. neue Google Maps Version 7 (möglich)

3. Extreme Hitze im Sommer
Hab das Navi an der Scheibe und der Akku wird schon ordentlich heiß. Die interne Anzeige mein 60°C. Ich kann mir vorstellen, dass dann der Ladevorgang abbricht um eine Überhitzung zu vermeiden, ohne dass einem das angezeigt wird oder einen Mitteilung erfolgt. Dann würde es sich quasi beim Navigieren natürlich entladen da kein "Ladestrom" angeschlossen ist/fließt.

Was meint Ihr? Hab Ihr ähnliche Erfahrungen beim S Plus im Sommer gemacht.
Werde es die Tage mal testen, indem ich das Navi nicht an die Scheibe hänge sondern rumliegen lasse.

Viele Grüße
RB
 
Also zu aller erst solltest du dir mal ein anderes Ladegerät kaufen. Das SGS+ hat keinen so hohen Stromverbrauch, dass es beim Navigieren entladen sollte.

Du solltest am besten ein Ladegerät mit möglichst hoher Stromstärke (mind. 1,5A) kaufen und am besten auch nicht das günstigste. Die besseren Geräte halten meist was sie versprechen.

Des Weiteren zu deiner Software Config, ich hab mich schon länger nicht mehr mit Roms für das SGS+ auseinander gesetzt, daher weiß ich gerade nicht was bei dir für ein Kernel dabei ist.
Übertaktest du dein handy? Ist dein Kernel UV?
 
Hallo,

als Ladegerät hab ich ein Ladekabel von Samsung (orginal) genommen. Hat 0,7A genauso wie das OrginalKabel vom S Plus für die Steckdose.
Bisher hat es auch funktioniert, bzw. ausgereicht. Es leuchtet auch während der Fahrt immer.

Kernel hab ich den K^Kernel 3.4er V1.8 exUV.

Viele Grüße
RB
 
Hallo,

scheint wirklich an der Hitze gelegen zu haben. Neulich bin ich in der Früh mal gefahren, als es noch nicht heiß war und kaum Sonne geschienen hat. Und siehe da: Es hat auf einer Fahrt von 45min nichts verloren.
Also scheint sich bei hohen Sommertemperaturen die Ladung selbst auszuschalten und dann entlädt das Gerät bei Bildschirm an, GPS, Bluetooth zur Freisprecheinrichtung natürlich relativ schnell.

Viele Grüße
RB
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
3.402
Beeker26
B
L
Antworten
5
Aufrufe
2.045
magicw
magicw
E
Antworten
20
Aufrufe
3.495
ThomasG
T
Zurück
Oben Unten