Anfänger-Fragen

W

WilliR

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.
Bin seit gestern Besitzer eines SGS+.
Da ich bis dato nie ein Smartphone hatte, türmen sich viele Fragen auf, zumal das Gerät doch komplizierter ist, als ich dachte *g*
Nachdem ich das Forum durchforstet habe, sind zwar einige Fragen geklärt - aber eben nicht alle :)

1. Es sind etliche Apps auf dem Gerät, von denen ich einige nicht brauchen werde. Wie kann ich die deinstallieren?
2. Welche Apps würdet ihr als "Grundausstattung" empfehlen?

3. Ich dachte, wenn ich PC und Smartphone per USB verbinde, kann ich ganz einfach Dateien (Bilder, Clips, div. Text-Dateien, MP3-Files) einfach rüberschieben. Das ging leider nicht.
Deshalb: wie bringe ich diese Daten auf das Smartphone? Gut, MP3 konnte ich mit Kies "rüberschaufeln", Fotos ebenso. Was Fotos/Bilder anbelangt: Welches App wäre für das Ansehen und Ordnen der Fotos empfehlenswert?
4. Welche(s) App(s) sind für das Lesen von txt-, doc- und pdf-Files zu empfehlen?

5. Von meinem Provider (Vodafone) habe ich 200MB Datenvolumen. Wie bzw. wo kann ich überprüfen, welches Volumen ich bisher verbraucht habe; und wie/wo kann ich die Datenverbindung ausschalten? (hab bisher nur Verbindung über WLAN zuhause benutzt).
6. Die ganzen Apps liegen unsortiert auf dem Screen. Gibts ne Möglichkeit, die etwas übersichtlicher zu ordnen?
Z.b. eine Seite für Tools, eine Seite für die Games usw.?
7. Wäre ein Launcher empfehlenswert? Und wenn ja, welcher (am liebsten deutschsprachig - mein Englisch ist miserabel)?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten :)

Viele Grüße
Willi
 
Hallo alles was du fragst steht hier im forum zwar irgendwo schon aber nochmal :D :
zu
1: japp musst aber vorher rooten
2: da kann man ne ewig lange liste führen da jeder das gerät ja individuell benutzt, nur soviel: Taskkiller sind eher kontraproduktiv ;)
3: du musst in den Einstellungen unter Netzwerk > Usb bla auf Massenspeicher umstellen dann tuts ;)
4: ka was da jetzt besonders gut/schlecht ist
5: musst du dir ne app dafür ausm Market laden die mitzählt. 3G Whatchdog glaub ich kann das ( benutz selbst sowas nicht da ich die 500Mb noch nie erreicht hab ;) )
6: lang angetippt halten um sie zu verschieben
7:du hast ja schon TW als launcher. Den Go Launcher Ex könnt ich vll noch empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: WilliR
Hey,

zu Punkt 4) vorinstalliert ist auf dem Handy das Programm Think Free Office. Damit kannst du pdf und word dateien öffnen. Ich habe mir jedoch für pdf den adobe reader noch als app besorgt.

zu Punkt 5) ich habe Norton Utilities. Mit der App kann man u.a. seinen Datenverbrauch anzeigen lassen
 
  • Danke
Reaktionen: WilliR
@ sweet: da Norton n Produkt von Symantec ist und denen bekanntlich der quellcode geklaut wurde würde ich persönlich der Software nicht so viel Vertrauen schenken.
 
  • Danke
Reaktionen: MrNilsson
oh, das wusste ich nicht. dann werde ich die app wohl mal wieder löschen
 
Cynob schrieb:
@ sweet: da Norton n Produkt von Symantec ist und denen bekanntlich der quellcode geklaut wurde würde ich persönlich der Software nicht so viel Vertrauen schenken.

Ehm, ja. Auch mal mehr, als nur die Überschriften lesen -> Leak von Symantec-Quellcode - Norton Forum
Hacker erbeuteten Norton-Quellcode bei einem Angriff im Jahr 2006 | Security | News | ZDNet.de
Symantec: Hacker stehlen Norton-Antivirus-Sourcecode - Golem.de
Diese Meldungen überschneiden sich mit eigentlich allen anderen Meldungen zu diesem Vorfall: 6 Jahre alt, keine Gefahr für Privatanwender, Windows basiert.
Also nicht populistisch werden und mit einer Zitierweise à la Bild um sich werfen :) sweetrose kann also getrost die Software drauf lassen oder sich vorher informieren, ehe sie weitere Schritte einleitet.

Wie bereits erwähnt, auch Anfänger dürfen die Suche benutzen :) Danke!

1. https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s-plus-i9001.378/anwendungen-loeschen.204006.html
2. https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s-plus-i9001.378/must-have-apps.194673.html (ich finde, du solltest einfach mal im Allgemein Bereich des Forums gucken oder den Market durchstöbern, da viele Vorschläge je nach Altersgruppe variieren)
3. https://www.android-hilfe.de/forum/.../wie-verbindund-mit-pc-herstellen.201440.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...9001.378/fotos-auf-pc-uebertragen.200872.html
4. siehe 2. (Market durchstöbern, selber testen oder google befragen, jeder wird dir was anderes erzählen) Android Apps auf Android-Hilfe.de
5. 3G Watchdog (siehe 2. (Market durchstöbern, selber testen oder google befragen, jeder wird dir was anderes erzählen) Android Apps auf Android-Hilfe.de
6. wie Cynob schon geschrieben hat, mit dem Original Touchwiz Launcher (der ab Werk drauf is) musst du alles manuell sortieren -> Individualisierung auf Android-Hilfe.de
7. -> Individualisierung auf Android-Hilfe.de Ich empfehle Go Launcher EX, aber auch dazu hat eigentlich jeder eine andere Meinung.

Wie du merkst, eine Suche beantwortet eigentlich all deine Fragen (und nebenbei erfährt man beim lesen der Ergebnisse auch noch viele andere Dinge, die einem das Smartphone näher bringen).
 
Hat nix mit populismus zu tun sondern mit reiner Vorsicht. Die werden ihren Quellcode in C ( oder xbeliebige sprache ) ja auch jedes Jahr von der picke auf neu geschrieben haben ;) .... selbst im Linuxkernel sind noch Teile ausn 80ern mit drinn... der wird ja Beispielsweise auch nur weiterentwickelt und nicht jedesmal "from scratch" erstellt.
Das hat nix mit Bildzeitungsniveau zu tun. Wenn sich ne Firma die mit Sicherheit wirbt selbst so die Butter vom Brot nehmen lässt kanns nicht weit her sein (m.M.)
:)
 
Wer wirklich sicher sein möchte, sollte besser gar kein Smartphone nutzen.
Die sind nämlich derzeit noch viel ungeschützter als jede Art von PC.
Besonders unsicher sind die E-Mail-Apps von web.de und gmx.
 
Naja wer nutzt schon email apps von solchen werbebombern wie gmx oder web. Gibt genug normale email apps bzw. die Standard email App ist mehr als ausreichend.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Mac79
Zu Frage 5: Es gibt eine Vodafone App dafür, im Market nach "Mein Vodafone" suchen. Die Quickcheck Funktion gibt Auskunft über das verbrauchte Datenvolumen.

Langer Druck auf die Ein- Taste fördert ein Menü zu Tage, mit der sich die Datenverbindung ein/ausschalten lässt. Es ist außerdem empfehlenswert die Hintergrunddaten auszuschalten.
Gesendet von meinem A70S mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WilliR

Ähnliche Themen

S
  • SgS+User
Antworten
2
Aufrufe
904
losermensfriend
losermensfriend
yannik996
Antworten
1
Aufrufe
749
Philipp.hy
Philipp.hy
T
Antworten
2
Aufrufe
1.019
ttr1
T
Zurück
Oben Unten