APN-Zugangspunkt verschwindet

  • 20 Antworten
  • Neuster Beitrag
F

Fulminator

Gast
Hallo!

Jetzt hatte ich schon ein paar mal das Problem, daß ich mich von jetzt auf gleich nicht mehr mit dem Netz verbinden konnte.

Ich habe dann festgestellt, daß der APN-Zugangspunkt in den Einstellungen verschwunden war.

Nach Neustart des Gerätes ist der Zugangspunkt dann wieder da und alles funktioniert ohne Probleme.

Kennt jemand dieses Problem und / oder weiß woran das liegen könnte?
 
DrMole

DrMole

Lexikon
Könnte eine App sein.
 
jaybee83

jaybee83

Stammgast
jup, benutzt du irgendwelche stromspar-apps die den 3G zugang automatisch abschalten wenn das display ausgeht oder sowas? die ändern gern einfach ma den zugangsunkt an sich anstatt die verbindung auszuschalten :p
 
F

Fulminator

Gast
Ich hatte mal eine Zeit lang so einen manuellen Schalter ähnlich APNDroid installiert, inzwischen aber wieder entfernt.

Nur wird bei dem hier geschilderten Problem der Zugangspunkt nicht umbenannt sondern verschwindet bis zum Neustart ganz.

Könnte die App easyprofiles das Problem verursachen? Die nutze ich nämlich auch.
 
jaybee83

jaybee83

Stammgast
Hm das könnte gut sein. Machmal ne probezeit ohne diese app und schau ob das problem weiterhin besteht.so kannstes evtl ausschliessen!

Sent from my GT-I9001
 
F

Fulminator

Gast
jaybee83 schrieb:
Hm das könnte gut sein. Machmal ne probezeit ohne diese app und schau ob das problem weiterhin besteht.so kannstes evtl ausschliessen!

Sent from my GT-I9001

Ich möchte ungern auf die App verzichten... :rolleyes2:

Nutzt die sonst noch wer hier, wenn ja, gibt es ähnliche Probleme?
 
jaybee83

jaybee83

Stammgast
Es wäre ja nur temporär um nen vergleich zu haben :) besser problem beseitigen als auf ne app verzichten bzw auf ne andre ausweichen oder? ;)

Sent from my GT-I9001
 
F

Fulminator

Gast
jaybee83 schrieb:
Es wäre ja nur temporär um nen vergleich zu haben :) besser problem beseitigen als auf ne app verzichten bzw auf ne andre ausweichen oder? ;)

Sent from my GT-I9001

Hast ja grundsätzlich recht. Muß mal sehen, ob ich die Einstellungen alle gesichert bekomme...
 
jaybee83

jaybee83

Stammgast
halt uns aufm laufenden! nicht dass ich bald dasselbe problem hab und ich mich frage wie und ob dus gelöst bekommen hast :p
 
F

Fulminator

Gast
jaybee83 schrieb:
halt uns aufm laufenden! nicht dass ich bald dasselbe problem hab und ich mich frage wie und ob dus gelöst bekommen hast :p
Sicher, wenn ich was verändere, melde ich mich. Heute hatte ich allerdings keine Probleme. Ich denke, ich beobachte das Ganze erst mal noch zwei Tage.

Anfangs zum Beispiel hatte ich das Problem, daß ich jede SMS zweimal versenden mußte, nachdem ich beim ersten mal immer die Meldung "fehlgeschlagen" erhalten hatte.

Mittlerweile klappt es kurioserweise problemlos. Warum auch immer.... :confused:
 
jaybee83

jaybee83

Stammgast
tjaja....mit steigender komplexität der phones mehren sich auch die "total unerklärbaren und unsinnig-unlogischen probleme"! früher wurde man ausgelacht wenn man gesagt hat dass das handy "abgestürzt" ist (und musste auch selbst erstmal lachen), heutzutage sucht man schon wie in der Desktop/Laptop-Rechnerwelt stundenlang in Internet-Foren nach möglichen Problemlösungen....weija :p
 
F

Fulminator

Gast
Kleines Update: Nix neues. Es passiert zwar seltener, aber immer wieder mal. Neustart behebt das Problem. Lästig ist es trotzdem.... :sad:
 
F

Fulminator

Gast
Wie gehabt. Das Problem ist auch nicht reproduzierbar, es ist kein Schema erkennbar, wann es passiert.

Hat niemand sonst ein ähnliches Problem?
 
Abaddon

Abaddon

Stammgast
Bei mir war der zugangspunkt nach einem spontanen Neustart verschwunden. Wenn das telefon nicht zufällig neben mir gelegen hätte, wäre mir der Neustart wohl entgangen weil kein pin nötig war und ich hätte auch gedacht, dass der apn verschwunden wäre. Erneuter Neustart schafft Abhilfe.
Vielleicht ist dir ein Neustart entgangen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de-App
 
F

Fulminator

Gast
Will nicht aufschließen, das mir ein Neustart entgangen ist.
Glaube ich aber eher nicht.
Aber selbst wenn. Warum startet das Gerät einfach neu?
Und was kann man dagegen tun?
 
Abaddon

Abaddon

Stammgast
Zum Neustart gibt es nen extra thread. Machen kann man scheinbar nichts. Ist auch noch nicht reproduzierbar.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de-App
 
F

Fulminator

Gast
Abaddon schrieb:
Bei mir war der zugangspunkt nach einem spontanen Neustart verschwunden. Wenn das telefon nicht zufällig neben mir gelegen hätte, wäre mir der Neustart wohl entgangen weil kein pin nötig war und ich hätte auch gedacht, dass der apn verschwunden wäre. Erneuter Neustart schafft Abhilfe.
Vielleicht ist dir ein Neustart entgangen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de-App
Jetzt hatte ich es auch genau so.

Telefon liegt hier neben mir und startet plötzlich neu.

Danach APN weg.

So langsam gehts mir auf die Nerven. Ist das ein Grund für einen Umtausch?
 
Ludwig

Ludwig

Erfahrenes Mitglied
Nabend,

ich war eben auf nem Geburtstag, auf einmal war auch bei mir der APN verschwunden, auch ein Neustart brachte Ihn nicht wieder.
Ob es von allein ausging und wieder an, weiß ich nicht, da ich es immer in der Hosentasche habe.
Ich habe das Handy jetzt genau eine Woche und war echt zufrieden, da ich aber nun anscheinend nicht der Einzige mit dem Problem bin überlege ich, ob ich es zurück schicke.
Ich habe auch keine Stromspar Apps oder so, die Apps hatte ich schon auf 3 HTC, Nexus und Motorola installiert.
 
Abaddon

Abaddon

Stammgast
Fulminator schrieb:
Jetzt hatte ich es auch genau so.

Telefon liegt hier neben mir und startet plötzlich neu.

Danach APN weg.

So langsam gehts mir auf die Nerven. Ist das ein Grund für einen Umtausch?
Hatte zum glück erst einen neustart in den letzten 2 wochen. Hoffe auf eine baldige veröffentlichung von 2.3.4 und damit auf Besserung.
Nerven würde es mich auch. Umtausch wäre wahrscheinlich möglich. Sollte es bei mir noch häufiger vorkommen werde ich mich auf jeden fall bei amazon melden und umtauschen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de-App
 
E

Emjot

Stammgast
Ich melde mich nun auch mal zum Thema: Ich hatte das Problem, dass der Zugangspunkt weg war, ca. jeden dritten Tag im Praktikum in der Mittagspause um 12 Uhr, während das Mobil Netz völlig überlastet ist. Deshalb habe ich die Idee, dass das Handy versucht, ins Internet zu kommen, aber an dem sch*** Netz scheitert und die Schuld sozusagen dem APN in die Schuhe schiebt.
Bei mir behebt sich das Problem, nachdem ich den Offline Modus aktiviert und wieder deaktiviert hab ;)
 
Oben Unten