Bildschirm blieb schwarz?

S

Stingray_tm

Neues Mitglied
0
Gerade wollte ich versuchen, mein Handy einzuschalten: Bildschirm blieb schwarz. Ich dachte erst, es wäre abgestürzt, weil ich es schon zweimal innerhalb eines Jahres hatte, dass es komplett runtergefahren ist und ich hier komplett starten musste (länger auf dem Einschaltknopf bleiben), aber es war offenbar noch an. Beim Anstöpseln das Ladegerätes bekam ich einen Status-Piep und als ich das Handy angerufen habe, klingelte es auch.

Jetzt habe ich den Akkur rausgenommen und neu eingelegt (mit entfernter SIM-Karte, weil ich erst mal irgend einen Virus oder so befürchte) und damit lies sich das Handy neu starten mit funktionierendem Bildschirm.

Kann mir da einer Tipps geben? Ist das schon mal jemandem passiert? Sollte ich hier mehr machen, außer die Situation etwas im Auge behalten? Sieht das eher nach Hardware-Problem aus oder könnte das irgendeine Schadsoftware sein. Ich habe mir direkt davor von Google-Play ein Update von Keypass https://play.google.com/store/apps/...251bGwsMSwxLDMsImNvbS5hbmRyb2lkLmtlZXBhc3MiXQ.. gezogen, aber die App sollte eigentlich vertrauenswürdig sein und hat keine Berechtigungen, die problematisch sein könnten.
 
Da machst du dir deeeeutlich zu viele Sorgen!
Das passiert mal. Ist halt auch nur Technik!

Einfach hinnehmen und freuen, dass es nicht öfters passiert. Ich hab das "Problem" ca. 1x die Woche.

Also keine Schadsoftware, kein Defekt. Ganz normal ;)

LG
 
Lucas schrieb:
Da machst du dir deeeeutlich zu viele Sorgen!
Das passiert mal. Ist halt auch nur Technik!

Einfach hinnehmen und freuen, dass es nicht öfters passiert. Ich hab das "Problem" ca. 1x die Woche.

Also keine Schadsoftware, kein Defekt. Ganz normal ;)

LG

Dann bin ich beruhigt, vielen Dank :)

Ist bei mir leider durchaus ein medizinisch diagnostiziertes Problem mit den unnötig Sorgen machen. Deswegen versetzen mich solche unerwarteten Erlebnisse leider immer wieder leicht in Panik. Gut, dass das so schnell geklärt werden konnte :)
 
Das passiert mir auch ziemlich oft, vorallem da das S+ schon älter ist und wenig RAM hat, kommt das öfters bei Spielen vor.
 
hm, naja bei nem Gerät das zwischen 200 und 300 EUR kostet würde mich ein wöchentlicher Neustart maßlos ärgern. Ich hab das auch nicht. Außer ich spiel mit rum :D

Aber seit SlimBean bin ich da recht ruhig geworden und seit dem läuft das Teil auch problemlos. Nur gezielte reboots nach Kernelwechsel.

@Stingray: gib doch mal ein paar Infos zu deinem Phone ab. (Androidversion, Baseband, Kernelversion, Build). Evtl. screenshot der Telefoninfo-Seite, wenn du weißt wie das geht. Ansonsten halt abtippen.

Ich vermute du bist auf einer StockROM, hast also noch nie am Gerät rumgefummelt sondern nutzt es so "wie gekauft", richtig?
Ich glaube es ist ein allgemeines Phänomen, dass die "Seriensoftware" für das Gerät nicht unbedingt zuverlässig ist. Ich bin mit meinem SGS+ gleich auf ModROM und meine Frau dann auch nachdem sie ständig Neustarts hatte.

Aus meiner Sicht wird es dir da auch nicht anders gehen. Für Samsung ist dieses Gerät Vergangenheit, Beanstandungen werden sicherlich kulant, aber ohne große Konsequenzen, also Produktverbesserungen, abgewickelt.

Die "harte" Methode ist es wohl, sensible Daten und Informationen zu sichern, App-Backup und Nachrichten-Backup durchzuführen und dann das Fon in den Werkszustand zurückversetzen und von 0 an neu einrichten. Das hilft in der Regel wieder eine weile. Und sehe ich auch als einzige verzweifelte Methode bei solchen Problemen, wenn man sich nicht ans Flashen bzw. Nutzen von ModROMs traut.
 
Das System ist nicht gerooted, einfach nur so ab Werk. Ich hatte auch noch kein Firmware-Upgrade, da Kies absolut nicht zu gebrauchen ist (Ich verwende MyPhoneExplorer) und ich befürchte, dass da ganze System geschrottet wird, wenn da ein Problem beim Update passiert.

Firmware 2.3.5
Basisbandversion: I9001BOKP1
Kernel: 2.6.35.7-perfroot@DELL133#1
Build: Gingerbread.BOKP4

Mir sind solche Totalabstürze bisher innerhalb eines Jahres nur drei mal passiert und wenn das in dem Abstand bleibt, kann ich damit leben. Es hat mich nur gestern verängstigt, dass sich das Ding nicht mal mit der Powertaste neu starten lies, das ging in den beiden Fällen vorher immer. Meine Hauptangst ist immer, dass sich wo was eingenistet hat (ich installiere aber nichts außerhalb des Play Stores). Wenn es "nur" ein "normaler" Fehler ist, der bei anderen Leuten auch immer mal wieder auftritt, dann bin ich in der Hinsicht "beruhigt".
 
Also ein update wäre aber trotzdem mal sinnvoll.
2.3.5 ist schon veraltet..

Gesendet von meinem Galaxy S Plus :thumbup:
 
naja hast ja gelesen dass er Kies meidet und ich denke da hat er ja nicht unrecht :D
und wenn man sich nicht ans flashen traut, dann kann ich die argumentation einfach nachvollziehen.

Ohne root gibts halt dann einfach kaum möglichkeiten einzugreifen. Deshalb sehe ich den Werksreset als den einzigen Notnagel.

Oder das Teil einschicken mit entsprechender Beanstandung, wenn noch Garantie ist. Dort spielt man dann als Maßnahme auch gern die neueste Version drauf. Und die hat ja die Macken im TW4-Launcher mit dem Sortieren z.B. Die kauft man sich mit ein beim Upgrade auf 2.3.6-KPC.
 
Interessant. Ich habe noch etwas rumgeforscht und dieses spezifische Problem von mir scheint öfters aufzutreten und zwar auch vor allem beim Galaxy S Plus und der Produktfamilie. Wurde sogar bei Google als Bug eingegeben und die Vermutung ist, dass es etwas mit dem Annäherungssensor zu tun hat, der fehlkalibriert sein könnte. Bei manchen Leuten hat es geholfen, diesen mit einem Tool nachzukalibrieren, bei einem hat sogar das Pusten gegen den Sensor was geholfen.

Wenn das Problem also noch mal auftritt, werde ich mal diese Dinge probieren.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
24
Aufrufe
6.612
Leuter
L
W
  • wattwurm55
Antworten
4
Aufrufe
1.412
wattwurm55
W
S3KT0R
Antworten
15
Aufrufe
14.724
dave1110
D
Zurück
Oben Unten