Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

W

wishmaster1805

Gast
Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt seit kurzem auf,

nach der Benutzung von Google Maps + der Navigation wird der Akku über Nacht
quasi leergesaugt. Von 69 auf 13%!

Vorher war ich mit dem Akkuverbrauch sehr zufrieden.

Nach der Benutzung dieser Funktion habe ich das Programm beendet und die GPS
Funktion wieder deaktiviert. Muss man hier irgendwas manuell beenden (ANwendung oder Dienst)?

Ich habe das Gerät auch schon einmal komplett ab- und wieder eingeschaltet, brachte
allerdings auch keinen Erfolg oder Abhilfe. Nach der dritten Nacht war es wieder so :huh:

Gerät war über Nacht im Offlinemodus!

Wenn ich mir den Akkuverbrauch ansehe wird hier nichts von Maps oder Navigation
angezeigt, somit dürfte doch die Anwendung nicht mehr laufen, oder ?!?

Hat jemand eine Ahnung oder einen Tip woran das liegen könnte oder
was hier zu tun wäre ?!? :glare:

Sonst wurden keine Apps installiert.
 
hi,

hab das gleiche problem gehabt.
maps startet mit dem betriebssystem direkt mit.

hatte teilweise 82% akkuverbrauch dadurch.
im taskmanager wird es nicht aufgeführt.

abhilfe:

einstellungen, anwendungen, laufende dienste

von hier aus beenden und android-system ist beim energieverbrauch mit ca. 33% wieder führend.
 
das erste auftreten kam bei mir übrigens gleichzeitigmit der installation des maps updates und der nutzung der google navigation.

deinstallation des updates hat es nicht rückgängig machen können :(
 
Und bleibt es dann dauerhaft aus oder muss man das jedesmal wieder so ausschalten, wenn man es genutzt hat?

Ich hab grad mal bei Akkuverbrauch geschaut, da steht google maps mit 48% drin.
Allerdings ist es bei den laufenden Diensten nicht aufgeführt.
Ist der Akkuverbrauch dann eine Statistik der letzten Tage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Phänomen mit der Maps-Geschichte hab ich überhaupt nicht. Ich beende Maps auch immer mit der "Zurück"-Taste und nicht über den Home-Button.

Kanns vielleicht daran liegen?
 
Galaxia schrieb:
Und bleibt es dann dauerhaft aus oder muss man das jedesmal wieder so ausschalten, wenn man es genutzt hat?
Bei mir muss ich es dann nach der Benutzung auf dem weiten umständlichen Weg wieder ausschalten.

Die % Angaben beziehen sich glaube ich auf den oben drüber graphisch dargestellten Zeitraum.

Weiß noch jemand genau was ganz am Anfang beim Konfigurieren des Handys für eine Anfrage wegen Ortung und Positionsübermittlung "im Hintergrund" gestellt wurde? Vllt. hängt das Problem ja auch damit zusammen, dass man es sozusagen erlaubt hat, dass maps einem den Akku leert.
 
Microcut schrieb:
Dieses Phänomen mit der Maps-Geschichte hab ich überhaupt nicht. Ich beende Maps auch immer mit der "Zurück"-Taste und nicht über den Home-Button.

Kanns vielleicht daran liegen?

Habs gerade probiert. Auch beim Beenden per "Zurück"-Taste (komisch son Ding Taste zu nennen) läuft der Dienst im Nachhinein weiter.
 
Settings/account and sync/background data & app sync

Schaltet die beiden sachen mal aus dann verbietet ihr apps im hintergrund online zu gehen und daten zu synchronisieren ohne euer zutun. Ich hab die beiden funktionen zwar angeschaltet benutze aber die app "data on demand" die dafür sorgt dass das phone sofort auf gsm umschaltet wenn man das display ausmacht (also standby geht) spart nochma ne tonne saft! :)

Sent from my GT-I9001
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tauch
jaybee83 schrieb:
Settings/account and sync/background data & app sync

Schaltet die beiden sachen mal aus dann verbietet ihr apps im hibtergrund online zu gehen und daten zu synchronisieren ohne.euer zutun.

Das ist nicht ganz die Lösung die ich suche, da ich keine Lust habe alle Mail-Konten, Kalender, etc. manuell zu syncen.



jaybee83 schrieb:
benutze aber die app "data on.demand" die dafür sorgt dass das phone sofort auf gsm umschaltet wenn man das display ausmacht (also standby geht) spart nochma.ne tonne saft! :)

Das hört sich für mich interessant an, werde die App auf jeden Fall mal antesten.
 
... danke für die ersten Tipps :smile:

... ich bin auch der Meinung das das seit dem letzten Update erst so ist ?!? Google Maps beende ich auch stets mit dem "Zurück" Button. Bisher gab es auch nie Probleme damit ... !

Im Task Manager wird Google Maps nach dem beenden auch nicht mehr angezeigt :huh:

Ich habe jetzt mal nach gesehen, unter:
Menü - Einstellungen - Anwendungen - Laufende Dienste ist es aufgeführt,

lässt sich zwar stoppen allerdings geht Google Maps gleich wieder an und wird in der Darstellung wieder angezeigt (nur der Counter zählt wieder ab Null!)

Einmal tippen auf die linke Sensortaste erscheint "Zwischengespeicherte Prozesse", dort kann man dann Google Maps stoppen. Allerdings ist es dann in den Laufenden Diensten immer noch gestartet.

Mhh ... hatte das Gerät noch einmal ausgeschaltet; Akku raus; Eingeschaltet und der Akku hielt wieder ganz normal ?!?

Bin ratlos :glare::confused:
 
Mhh ich hab das gleiche Problem. Das Telefon ist heute morgen am Laden und gerade erst voll, schau in den Verbrauch ist Google Maps ganz oben. Mal gespannt ob es da neue Erkenntnisse gibt, hat schon mal jemand Kontakt zu Samsung aufgenommen?

Nach einem neustart, ist es erstmal gut.
 
... ich denke mal Samsung kontaktieren ist Sinnlos :glare:

... so lange ich genau weiß wie ich Google Maps RICHTIG beende wäre mir sehr geholfen!

Will eben nicht das die Anwendung mir im Huntergrund den Akku leerzieht :huh:
 
So mädels, allen mit akkuproblemen kann ich nur raten auf 2.3.4 umzusteigen,anleitung gibts direkt hier im 9001er forum. Vor dem update hatte ich nämlich auch ne vergleichbar krasse verbrauchsanzeige durch google maps, jetz ist dies weg und meine akkulaufzeit hat sich um den faktor 2-3 gesteigert :) andere berichten von ähnlichen werten, also probierts mal aus!

Sent from my GT-I9001
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Achtung!!! Nach dem Flashen mit Odin ist die Garantie weg.
Deshalb würde ich es erst mal lassen, vor Allem wenn das Telefon Flamm-Neu ist.

Habs bei meinem Spica gemacht, nach nem halben Jahr, weil ich über sch..ß Kies keine Update auf 2.1 machen konnte. Lief alles gut, aber trotzdem.

Will mir das S+ jetzt eigentlich auch bestellen, aber wenn ich jetzt schon wieder von Problemen lese, das nervt! Wann soll 2.3.4 offiziell erscheinen, weiss das jemand?

Gruß
 
kein problem, die original firmware gibts bei samfirmware.com zum runterladen, lässt sich also problemlos zurückflashen wenns darum geht das gerät wegen garantie einzuschicken :)

2.3.4 wird fürs galaxy s i9000 schon in einigen ländern ausgeliefert, zB der schweiz. kann also eigentlich nicht mehr so lang dauern bis es auch fürs s+ verfügbar ist, aber man weiss ja nie...
 
Das Akkuverbrauchsproblem ist echt extrem. Etwas navigiert mit Google Maps der Dienst beendet sich nicht richtig und trotz abgeschaltetem Gps wird der Akku leer gesaugt. Wird zeit das 2.3.4 kommt oder Google Mpas ein Update.
 

Anhänge

  • SC20110826-192409.png
    SC20110826-192409.png
    16,7 KB · Aufrufe: 591
Das Problem hatte ich auch. Es liegt an Latitude.
Diese startet sobald man es so eingestellt hat mit Google Maps mit.

Lösung war bei mir einfach: Latitude / Einstellungen / an Latitude abmelden
 
Dafür muss man aber erstmal angemeldet sein, das bin ich garnicht. Ich habs mal gestartet und die AGBs abgelehnt, mal schauen.

Edit: Also bei mir läuft der Dienst danach weiter. Jetzt mal schauen ob er auch noch Energie zieht. Aber ich kann ihn in der Akkuanzeige entgültig beenden, merke ich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert ist, das der Samsung Taskmanager, andere laufende Programme zeigt, also der Advanced Task Killer, als das Systemprogramm Laufende Anwendungen, wie kommt das eigtl.?
 
Das scheints wirklich zu sein, bei mir läuft der Dienst nicht mehr sondern wird als Hintergrundprozess archiviert. Edit: Ne wars doch nicht, Google Maps zieht gerade wieder meinen Akku leer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • Gesperrt
  • Cromaxx
Antworten
1
Aufrufe
2.634
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
M
Antworten
10
Aufrufe
1.492
Falster
Falster
E
Antworten
2
Aufrufe
814
Emoemu
E
Zurück
Oben Unten