"Eigene Dateien"-Ordner nach Cyanogen-Update verschwunden

Hallo zusammen, nun gibt es gewisse Neuigkeiten: ich habe eine neue micro-sd-Karte besorgt und über PC die Ordner auf diese Karte im Handy übertragen. Jetzt sind die Dateien sichtbar und nach Installation von pdf-Reader und Office-Bearbeitungs-App etc. endlich auch zugänglich.
Beim Kopiervorgang aber habe ich sicherheitshalber immer auf "nicht ersetzen" oder "Überspringen" geklickt, wenn es sich um einen Ordner handelte, der nach einem System-Ordner klang. Vielleicht aus diesem Grund kann ich immer noch nicht die Kontakte im Telefon-App abrufen. Dazu meine Frage in die Runde der Android-Experten: in welchem Ordner werden die Kontakte gespeichert? Bzw. welche Ordner kann ich bedenkenlos aus dem alten Android-2-Handy rüberkopieren?
 
hm, die Kontakte werden nicht auf der SD-Karte gespeichert, sondern in der /data/-Partition. Das ist ein root-verzeichnis namens "data".

Die Frage ist ja eher, was du rüberkopieren willst. In der Regel liegen auf der externen SD-Karte backups, Fotos/Filme und ggf. Apps. wenn sie auf die SD-Karte installiert worden sind.

Wenn du kein Google-sync machst mit den Kontakten dann solltest du ggf. die Kontakte über spezielle apps zunächst auf SD-Karte sichern und danach wieder aufs neue fon übertragen.
 
Okay, gehen wir es vielleicht etwas konkreter an. In all den Android-Foren habe ich keine genauen Hinweise finden können, wie man z.B. die Kontakte UND die SMS über MyPhoneExplorer vom einen Handy auf das andere überträgt. Was ich nur lesen kann, ist, dass es super toll funktioniert und man damit alles machen kann. Also zu MyPhoneExplorer:

Ich hoffte, mich dafür richtig entschieden zu haben, nachdem Kies sich als unzuverlässig und instabil erwiesen hat (auch nach Jahre langen Versuchen) und Google-Mail mir mit vielen Wenns und Abers in der Bedienung nicht so leicht vorkam wie MyPhoneExplorer.

Zum Problem, Schritt für Schritt erzählt:

Die 4 Beteiligten sind:

- Handy1 (Galaxy S Plus, mit Android 2, wo alle Daten gespeichert sind, die auf Handy2 übertragen werden sollen)

- Handy2 (Galaxy S Plus, mit Android 4, Cyanogen, fast leer)

- MyPhoneExplorer (installiert auf Handy1, Handy2 und PC mit Win7)

- PC

1.) Ich habe Handy1 mit PC über USB verbunden.
2.) MyPhoneExplorer im PC hat Handy1 erkannt und verlangte nach Namensgebung.
3.) Ich habe im MyPhoneExplorer dem Handy1 den Namen "Handy1" gegeben.
4.) Ich habe im PC auf "Synchronisieren" geklickt.
5.) Alle Handy1-Daten sind nun im MyPhoneExplorer zu sehen (Kontakte, SMS, Kalender)
6.) Auf "Verbindung trennen" oder "Beenden" im MyPhoneExplorer geklickt, Handy1 vom PC getrennt.

Und jetzt beginnt das Problem:

7.) Handy2 mit PC per USB verbunden.
8.) MyPhoneExplorer im PC erkennt Handy2 und verlangt nach Namensgebung.
9.) Im MyPhoneExplorer habe ich dem Handy2 den Namen "Handy2" gegeben.

Nun finde ich einfach keine Möglichkeit, die im PC gespeichert Daten auf Handy2 zu übertragen. Es gibt nur die zwei Klick-Möglichkeiten:
- "Synchronisieren" -> Das bewirkt, das die leeren Ordner vom Handy2 im PC übernommen werden.
- Blauer Pfeil nach unten "Vom Handy neu laden" -> bewirkt Neuladen VOM HANDY.

Im Programm werden im Menü unter "Datei" -> "Benutzer" die zwei Handys getrennt voneinander gespeichert und die Daten sind nur abrufbar.

Da frage ich mich, was der Sinn des ganzen soll, wenn man nie vom PC aufs Handy übertragen kann, sondern nur zum PC hin.

Was mache ich hier bitte falsch???

PS: Bei den Einstellungen habe ich Handytyp etc. alle richtig angegeben.


Und wenn das tatsächlich gar nicht geht, weswegen ich auch dieses Programm dann für unbrauchbar halten würde, bitte um Schritt-für-Schritt-Beschreibung bei welchem Programm es wie geht, dass ich vom Handy1 alle Daten (Kontakte, SMS, Kalender) auf Handy2 übertrage. Also nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich mit Tipps wie "Bei Kies Air läuft´s super" oder "Lad dir die Daten über Google rüber, klappt gut" oder so ähnlich, nichts anfangen kann. Es muss für mich inzwischen wie für einen Erstklässler jeder Schritt ganz genau, lückenlos und bildlich geschildert werden, so vielfältig, kompliziert und unwegsam sich die Androidologie entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm hört sich wirklich kompliziert an und ich kenn mich mit dem Programm nicht aus. Ich selbst nutze Helium der kopiert systemseitig die SMS, WLAN-Einstellungen und persönliches Wörterbuch. Obs aber beim übertrag auf ein anderes fon Probleme gibt könnte ich dir da auch nicht sagen.

Für die Kontakte und Kalender würde sich der Google-account am einfachsten eignen. Damit syncst du beides in die "Wolke" und am Handy2 kannst du den Kram unter dem selben google-account dann einfach wiederfinden. Bei Netzverbindung synct das sogar automatisch- sofern Hintergrundsync aktiviert ist.

Von Hand kannst du die Kontakte auch ganz einfach auf SD-card speichern.
Geh in die KontakteApp und drücke die menü-taste. Dann müsste ein kleines menü hochpoppen wo du z.B. importieren/exportieren auswählen kannst. Da gehst du dann rein und wählst "in Speicher exportieren". Dann kommt bei mir ein Fenster wo er einen pfad und eine vcf-datei angibt.
Diese vcf-datei kannst du dann durch importieren aus Speicher dann im Handy2 wieder reinladen.

zu Kalender hab ich keine Idee, weil ich das über google synce und auch keine Optionen im Programm finde.

Zu SMS würde ich dann ggf. in google play noch eine SMS-backup app versuchen.
 
Danke schön soweit, so weiß ich, womit ich mich die nächsten Tage beschäftigen darf :)

Gibt es bei der Google-Wolke die genaue Option, dass man auf das leere Handy hin synchronisiert? Denn ich hätte Angst, dass wenn ich einfach auf Synchronisieren gehe, das Leere aus dem Handy2 in die Wolke übertragen wird und die eigentlichen Daten wegdrängt.
 
haha, nee.
Syncen heißt quasi "gleich halten"

Die Daten bleiben auf Handy 1 werden dann in die Google-Wolke gesynct.
Wenn du dann Handy 2 auch auf das selbe Google-Konto anmeldest und unter den Kontoeinstellungen alles syncst, dann sind sowohl Handy 1 als auch Handy 2 als auch die Google-wolke mit den selben Daten befüllt. Gelöscht wird nix
 

Ähnliche Themen

S
  • sunny2010
Antworten
2
Aufrufe
1.001
braini
braini
E
  • evaauska
Antworten
1
Aufrufe
1.486
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten