Google Services dauerhaft "rausschmeißen"?

S

sweetrose1984

Erfahrenes Mitglied
43
Guten Abend,

vor ner Weile hatte ich hier schon mal was in der Richtung gepostet, allerdings war das unter nem völlig anderen Thema, welches sich erledigt hat. Jedoch habe ich derzeit wieder ein Problem mit Google Services, was mächtig am Akku frisst. Beispiel von heute: Akku voll geladen, Kabel gezogen und 3 Stunden später waren schon 10 % weg... Google Services mit 22 % in der Akku-Anzeige... Unter aufwachen war immer im gleichmäßigen Abstand ein blauer Balken zu sehen... entsprechend hat Google Services immer wieder mein Handy aufgeweckt und wohl irgendwelche Daten geschickt...

So wird mein Akku keinen Tag halten, wenn das dauerhaft so weitergeht. Erster Schritt: Google Services wieder deinstallieren... aber das kann ja keine Dauerlösung sein, dass ich das immer wieder selber machen muss...

Also gibt es eine Möglichkeit, die "Anwendung" dauerhaft rauszuschmeißen oder vllt deren "Aufwach"-"Rhythmus runter zu schrauben???
 
Hast du in den Einstellungen unter Datenschutz "Meine Daten sichern" ausgeschaltet? Wenn nicht, schickt Google vielleicht deswegen immer wieder Daten. Obwohl mir schleierhaft wäre, wozu das Handy dazu aufgeweckt werden muss.
Bei mir taucht Google Services jedenfalls nie in der Akkustatistik auf.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
cupoftea schrieb:
Hast du in den Einstellungen unter Datenschutz "Meine Daten sichern" ausgeschaltet? Wenn nicht, schickt Google vielleicht deswegen immer wieder Daten. Obwohl mir schleierhaft wäre, wozu das Handy dazu aufgeweckt werden muss.
Bei mir taucht Google Services jedenfalls nie in der Akkustatistik auf.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir auch nicht :)
Lg

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
cupoftea schrieb:
Hast du in den Einstellungen unter Datenschutz "Meine Daten sichern" ausgeschaltet? Wenn nicht, schickt Google vielleicht deswegen immer wieder Daten. Obwohl mir schleierhaft wäre, wozu das Handy dazu aufgeweckt werden muss.
Bei mir taucht Google Services jedenfalls nie in der Akkustatistik auf.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App


nee, ist eingeschaltet... ich kann das ja mal testen, falls google services wiederkommt... ich wüsste auch zu gern, mit welchem update, das immer wieder auftaucht...

@Galaxy User: sehr hilfreich...
 
Welche Rom hast du denn?
 
immer noch Original Stock-Rom 2.3.6 KPU
 
Versuch mal ein Werkreset oder mal ein Update auf die XXKQ7.
 
-fReEsTyLe- schrieb:
Versuch mal ein Werkreset oder mal ein Update auf die XXKQ7.


Die KQ7 will ich nicht haben mit den ganzen Bugs. Die KPU läuft total einwandfrei bei mir. Werksreset hatte ich neulich gemacht und alles per Backup wiederhergestellt als ich das Problem hatte, dass mein Handy total hing...
 
Ich würde erst mal "Google Services" in der Akku-Verbrauchs-Anzeige antippen, dann sieht man eventuell was genau das ist und wie lange es aktiv war.

Dann kann man es mit den passenden Apps (z.B. Autorun Manager, System Tuner) deaktivieren sofern man auf die Dienste verzichten kann.
 
Folgendes steht dort jetzt:

Cpu-nutzung : 4m 40s
wach bleiben: 1h 15m 15s

Beinhaltete Pakete:
Google play dienste
Netzwerkstandort
Google Services framework
Google Kontakte und Kalender synchronisieren

Im Moment hab ich das ja deinstalliert, deswegen passiert auch nichts, wenn ich auf anwendungsinfo klicke.

Habe gestern aber festgestellt, dass mein Handy kein gps mehr findet. Liegt gewiss daran. Hatte nämlich sonst nie Probleme.

Ich Wunder mich nur, warum das Prog immer wieder bei mir auftaucht und am akku frisst und bei anderen nicht...
Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
sweetrose1984 schrieb:
wach bleiben: 1h 15m 15s

So lange geht es nicht in Standby, das belastet natürlich den Akku.

sweetrose1984 schrieb:
Habe gestern aber festgestellt, dass mein Handy kein gps mehr findet. Liegt gewiss daran. Hatte nämlich sonst nie Probleme.

GPS muss trotzdem funktionieren, sogar im Offline-Modus ohne jede Netzwerkverbindung.
Was natürlich nicht funktioniert ist AGPS.
Die Daten kann man aber einfach vorher runterladen, bevor man den Dienst (Netzwerkstandort) killt.

sweetrose1984 schrieb:
Ich Wunder mich nur, warum das Prog immer wieder bei mir auftaucht und am akku frisst und bei anderen nicht...

Das liegt ganz einfach daran, dass jeder eine andere FW hat und besonders an den benutzten Apps.

Wer Google Maps, Mail, Wetter Widget, Kalender...alles von Google nicht nutzt braucht auch diese Dienste nicht.
 
braini schrieb:
So lange geht es nicht in Standby, das belastet natürlich den Akku.



GPS muss trotzdem funktionieren, sogar im Offline-Modus ohne jede Netzwerkverbindung.
Was natürlich nicht funktioniert ist AGPS.
Die Daten kann man aber einfach vorher runterladen, bevor man den Dienst (Netzwerkstandort) killt.



Das liegt ganz einfach daran, dass jeder eine andere FW hat und besonders an den benutzten Apps.

Wer Google Maps, Mail, Wetter Widget, Kalender...alles von Google nicht nutzt braucht auch diese Dienste nicht.

So oft nutze ich maps, Kalender oder Wetter app nicht.. Eher selten das ganze. Alle paar Tage mal in die Wetter app rein. Zwei mal pro Monat vllt den Kalender und google maps...

Warum mein Handy dann kein gps gefunden hat, weiß ich nicht... Vllt wollte es mich nur ärgern xD

Aber was kann ich für die Zukunft tun?
Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
sweetrose1984 schrieb:
Aber was kann ich für die Zukunft tun?

Einfach die Dienste kontrollieren und abschalten, wenn man sie nicht braucht.
Oder eben öfter laden.

Ob das GPS funktioniert kann man einfach testen, dafür gibt es Apps.
AngryGPS ist sogar ab Werk vorinstalliert.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2&hl=de

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ublox.ucenter&hl=de

In Räumen oder ist man in Bewegung (vor dem SatFix) funktioniert es logischerweise weniger gut.
 
Hallo
ich habe auch google play dienste deinstalliert und habe keine Probleme. Es ist also möglich. Lg Nina
 
Hallo,
Mich interessiert das Thema auch sehr.
Kann man die Dienste auch einzeln deaktivieren?
Ausser gelegentlich Maps (wegen des Verkehrsaufkommen) nutze ich keine Dienste von Google.
 
Versuch macht kluch^^

Deaktiviere die Dienste-App doch einfach mal und teste es aus.
 
Hi Fragender,
wenns okay ist, lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und kläre dich auf, dass Android ein Betriebssystem aus dem Hause Google ist. Verständlich, dass die ihren Service in erster Reihe anbieten, das leuchtet doch ein. Playstore und die Services beenden bringt nur Schwierigkeiten.
Mein Vorschlag: alles andere vorrangig mal beenden. Erfahrungsgemäß sind der Playstore und die Playservices systemnotwendig.
Und nimms mir nicht übel, nichts für ungut.
 
hacke schrieb:
Erfahrungsgemäß sind der Playstore und die Playservices systemnotwendig.

Ich hab beides eingefroren, das System funktioniert trotzdem.
Es gibt jedoch Apps, welche Google Play Dienste benötigen.
 
Ja so ist das.
Würde mal vorschlagen, die Einstellungen da mal komplett zu überarbeiten, dann kann man es ja anwerfen.
Aber ich will ja auch innen PlayStore etc. Wetterdaten, Flightradar alles nutzen, also ich hab des alles an also Services Dienste und co von denen da :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
3.081
Beeker26
B
Android_Fire97
  • Android_Fire97
Antworten
0
Aufrufe
1.730
Android_Fire97
Android_Fire97
S
Antworten
4
Aufrufe
3.302
Siilja
S
Zurück
Oben Unten