S
Saut_Jusa
Ambitioniertes Mitglied
- 7
E D I T 31.08.2012
Problem gelöst, Lösung samt Anleitung als pdf im 3 Beitrag.
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Hallo Gemeinde,
es folgt eine etwas längere Geschichte. Das muss aber sein, um das Problem korrekt dar zu stellen und um anderen zusätzlich eine Hilfestellung bei der doch vertrakt erscheinenden Einrichtung des MM-Service (MMS)
Ich nutze mein Android ohne Datenflat, weil ich nach zweimonatiger Testphase gemerkt habe, das ich das mobile Internet nicht benötige.
Irgendwann merkte ich dann auf der Rechnung, dass mir immer wieder kurze Einwahlen ins mobile Internet in Rechnung gestellt wurden. Nach Beobachtung war klar: das ist der MMS-Abruf, der zu diesem Zeitpunkt auch immer manuell geschehen musste (Drahtlos und Netzwerke --> Mobile Netzwerke --> Paketdaten --> MMS abrufen, anschliessend die Paketdaten wieder aus).
Nachdem man beim Anbieter sehr verduzt war, dass ich das Android ohne Datenflat nutzte, bekam ich die unqualifizierte Aussage, das wäre dann eben so, denn MMS kann nur über das Internet abgerufen werden.
Prinzipiell richtig, aber meine Argumentation, man könne mir die Kosten für den Abruf nicht einfach in Rechnung stellen, weil die MMS Gebühr ja bereits vom Versender bezahlt wurde, war nicht von der Hand zu weisen. Denn im Umkehrschluss müsste ich dann ja auch jede SMS bezahlen die ich empfangen würde. Kurz hin und her, dann in's Backoffice verbunden und dort jemanden echt kompetentes am Telefon gehabt. Problem gelöst: Falscher Zugangspunkt!
Ich hatte bisher immer den MMS Abruf über den für das mobile Internet zuständigen Zugangspunkt erledigt. Das geht natürlich auch, kostet dann aber natürlich auch Gebühren.
Ich sollte den Zugangspunkt für "Internet" löschen und man schickte mir eine Konfigurationsnachricht für einen reinen MMS-Zugangspunkt. Anschliessend sollte ich im Menü Drahtlos und Netzwerke --> Mobile Netzwerke den Haken bei "Paketdaten" dauerhaft gesetzt lassen.
Es klappte wunderbar. Beim Versenden und Empfangen wählte sich das Android über den MMS-Zugangspunkt ein, erledigte den Datentransfer und wählte sich dann wieder aus. Eine saubere Sache.
Allerdings funktioniert die "saubere Sache" nicht mehr und zwar immer dann, wenn ich das Android neu starten muss.
Nach dem Neustart und Eingabe der Pin erhalte ich bei dem Versuch MMS zu senden oder abzurufen Fehlermeldungen wie:
"Herunterladen im Moment nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später erneut" (übrigens auch bei dem Versuch zu senden)
Auch andere Meldungen kommen, die kann ich aber leider nicht wortgenau zitieren. Eine lautet ähnlich:
"Dienst nicht verfügbar, Vorgang wird fortgesetzt, sobald der Dienst verfügbar ist"
Das letzte Mal haben sich diese Fehler nur durch das Zurücksetzen in den Werkszustand beheben lassen. Ich kann aber doch nicht jede Woche einen Werksreset machen.
Wer weiß Rat?
Problem gelöst, Lösung samt Anleitung als pdf im 3 Beitrag.
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Hallo Gemeinde,
es folgt eine etwas längere Geschichte. Das muss aber sein, um das Problem korrekt dar zu stellen und um anderen zusätzlich eine Hilfestellung bei der doch vertrakt erscheinenden Einrichtung des MM-Service (MMS)
Ich nutze mein Android ohne Datenflat, weil ich nach zweimonatiger Testphase gemerkt habe, das ich das mobile Internet nicht benötige.
Irgendwann merkte ich dann auf der Rechnung, dass mir immer wieder kurze Einwahlen ins mobile Internet in Rechnung gestellt wurden. Nach Beobachtung war klar: das ist der MMS-Abruf, der zu diesem Zeitpunkt auch immer manuell geschehen musste (Drahtlos und Netzwerke --> Mobile Netzwerke --> Paketdaten --> MMS abrufen, anschliessend die Paketdaten wieder aus).
Nachdem man beim Anbieter sehr verduzt war, dass ich das Android ohne Datenflat nutzte, bekam ich die unqualifizierte Aussage, das wäre dann eben so, denn MMS kann nur über das Internet abgerufen werden.
Prinzipiell richtig, aber meine Argumentation, man könne mir die Kosten für den Abruf nicht einfach in Rechnung stellen, weil die MMS Gebühr ja bereits vom Versender bezahlt wurde, war nicht von der Hand zu weisen. Denn im Umkehrschluss müsste ich dann ja auch jede SMS bezahlen die ich empfangen würde. Kurz hin und her, dann in's Backoffice verbunden und dort jemanden echt kompetentes am Telefon gehabt. Problem gelöst: Falscher Zugangspunkt!
Ich hatte bisher immer den MMS Abruf über den für das mobile Internet zuständigen Zugangspunkt erledigt. Das geht natürlich auch, kostet dann aber natürlich auch Gebühren.
Ich sollte den Zugangspunkt für "Internet" löschen und man schickte mir eine Konfigurationsnachricht für einen reinen MMS-Zugangspunkt. Anschliessend sollte ich im Menü Drahtlos und Netzwerke --> Mobile Netzwerke den Haken bei "Paketdaten" dauerhaft gesetzt lassen.
Es klappte wunderbar. Beim Versenden und Empfangen wählte sich das Android über den MMS-Zugangspunkt ein, erledigte den Datentransfer und wählte sich dann wieder aus. Eine saubere Sache.
Allerdings funktioniert die "saubere Sache" nicht mehr und zwar immer dann, wenn ich das Android neu starten muss.
Nach dem Neustart und Eingabe der Pin erhalte ich bei dem Versuch MMS zu senden oder abzurufen Fehlermeldungen wie:
"Herunterladen im Moment nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später erneut" (übrigens auch bei dem Versuch zu senden)
Auch andere Meldungen kommen, die kann ich aber leider nicht wortgenau zitieren. Eine lautet ähnlich:
"Dienst nicht verfügbar, Vorgang wird fortgesetzt, sobald der Dienst verfügbar ist"
Das letzte Mal haben sich diese Fehler nur durch das Zurücksetzen in den Werkszustand beheben lassen. Ich kann aber doch nicht jede Woche einen Werksreset machen.
Wer weiß Rat?
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