Neues Handy, kein Wlan, keine Ahnung und ein paar fragen zu Apps.

Z

Zauberhandy-Neuling

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und neu in der Welt der Smartphones. Ich habe also wirklich keine Ahnung vom Umgang mit diesen Zauberhandys. ;)
Das SGS+ habe ich gestern bei Saturn mit einem O2-Tarif gekauft. In diesem Tarif ist auch eine mobile Internetflatrate enthalten.

Zu meinem Problem:
Das Handy findet mein Wlan und ich kann auch das Passwort eingeben. Dann sehe ich oben rechts das Wlan-Symbol aber unter dem Namen meines Wlans steht "getrennt". (Ich habe dieses Problem schon in mehreren anderen Foren gesehen aber mir hat bisher keine der Antworten weitergeholfen.)
Inzwischen komme ich wenigstens über das Mobile Internet rein und habe es nach zig Versuchen endlich geschafft, ein Google-Konto einzurichten. Wozu braucht man das eigentlich? :confused:

Jetzt habe ich einpaar Fragen zu Apps: Wie funktioniert das eigentlich? Also wo bekomme ich irgendwelche Apps, wie bezahle ich die, welche brauche ich? Ich habe von Apps gelesen, die im Hintergrund laufende Anwendungen schließen oder die Akkulaufzeit verlängern. Ich sage euch gleich: vorerst werde ich nix flashen und rooten und hacken. ;)

Es tut mir leid, dass ich so dumme Fragen stelle. Das ist absolutes Neuland für mich und da um mich herum nur Apfel-Freunde und Smartphone-Verweigerer sind, können die mir auch nicht helfen. :(

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Schöne Grüße, die Neue ;)
 
Zauberhandy-Neuling schrieb:
Wozu braucht man das eigentlich?
Ohne kann man keine Apps im Play Store laden.
Welche man braucht kommt ganz auf die persönlichen Vorlieben an.
Es gibt freie und kostenpflichtige, einfach mal stöbern.
Bezahlen kann man mit Kreditkarte.

WLAN funktioniert bei mir, wird eben nur leider öfter automatisch getrennt (Problem besteht seit der XXKQ7).
 
Apps die du oben beschrieben hast sind zb baterie apps die dir helfen die baterie haltezeiten zu verlängern.
Um diese apps zu finden einfach auf den play store gehen und seitlich sind dann Kategorien wie spiele,erfolgreichste usw...angeführt also einfach mal Durchstôbern und wegen Wlab einfach machen wie der außer ober mit ;)
Lg und viel Spaß in der Welt der Androiden :D

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mein Rat, lass bloß die Finger von irgendwelchen Batterie, Battery, Battery calibration oder Akku, Akku Update, etc. Apps.
Der Großteil dieser Apps täuschen etwas vor und bewirken genau das Gegenteil. Der Akku wird schneller leer gesaugt.

Dazu kommt noch, daß diese Apps meistens Werbung bzw. Air push Nachrichten versenden und/oder sogar selbstständig Sms versenden mit welchen du Abo's abschließt.

Siehe hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/187971-abzocke-sms-von-techapp-mit-nummer-66666-a.html?highlight=abzocke[/OFFURL]

oder https://www.android-hilfe.de/forum/...charger-airpush.226780.html?highlight=abzocke

Mit der Forumssuche findest du noch einiges mehr zu diesem Thema und deinen restlichen Fragen. Forumssuche: Android-Hilfe.de - Foren durchsuchen
 
  • Danke
Reaktionen: Mouro
Die meisten kostenpflichtigen battery apps sind vertrauenswürdig ;)
Kostet halt was.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,

vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich ein wenig schlauer. :)

Das Problem mit dem Wlan muss doch aber irgendwie zu lösen sein? Sonst reize ich meine Internet-"Flat" (300mb) ja ziemlich schnell aus, wenn ich kein Wlan nutzen kann. ^^ Hat da jemand eine Idee?

LG
 
Ace Nutzer schrieb:
Die meisten kostenpflichtigen battery apps sind vertrauenswürdig ;)
Kostet halt was.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App




Bringen aber auch nicht wirklich etwas, alles was die verändern, kann man auch mit Boardmitteln machen.

Was wirklich was bringt sind entweder Software-Updates des Herstellers, oder Custom-Roms.
 
Ist Dein W-Lan Router so eingestellt, das er neue W-Lan Geräte zulässt ?
 
Vl eine Custom Rom flashen ?
Sagt dir das was ? ;)

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ace Nutzer schrieb:
Vl eine Custom Rom flashen ?
Sagt dir das was ? ;)

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
#



Er möchte vorerst nicht flashen! Würde ich als Neuling in der Smartphone auch nicht machen und will es auch nach fünf Monaten immer noch nicht. Nicht jeder muss flashen. Es gibt genug Nutzer, die auch so zufrieden sind!
 
  • Danke
Reaktionen: MrNilsson und losermensfriend
Zauberhandy-Neuling schrieb:
Hi,

Das Problem mit dem Wlan muss doch aber irgendwie zu lösen sein? Sonst reize ich meine Internet-"Flat" (300mb) ja ziemlich schnell aus, wenn ich kein Wlan nutzen kann. ^^ Hat da jemand eine Idee?

LG

Zuerst die wichtigste Frage, welche Firmware?

Evt. hilft die auch der nachfolgende Link, [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s-plus-i9001-forum/186443-probleme-mit-wlan-nach-dem-update-einer-firmware-hier-lesen-verbindungsabbrueche.html[/OFFURL]

Ansonsten gibts hier noch einen allgemeinen Thread mit allerlei Links und Hilfestellungen zum Thema Galaxy S plus https://www.android-hilfe.de/forum/...9-03-2012-anleitungen-tools-links.211145.html

Und ich weis, ich wiederhole mich -> Forumssuche: Android-Hilfe.de - Foren durchsuchen
 
Mein Rooter ist so eingestellt, dass er neue Wlan-Geräte zulässt. Ich hab auch mal eben nachgesehen, ob auf der Fritzbox-Seite mein Handy angezeigt wird und das ist nicht der Fall. Immernoch ist das Wlan-Symbol oben in der Leiste zu sehen, aber wenn ich eine Anwendung öffne, die Internet benötigt, heißt es, dass keine Verbindung zum Internet besteht. :(
Über das Mobile Internet gehts auch nur super langsam, wenn überhaupt. :( Woran kann das jetzt liegen? Ich habe hier vollen Empfang.

Flashen möchte ich tatsächlich nix. Aber wenn das weiter so geht, überleg ichs mir vielleicht noch. ^^

Von Battery Apps lasse ich erstmal die Finger. Vielleicht sollte ich überhaupt erstmal verstehen, wie und wo ich Apps bekomme. Da sind so viele Symbole im Menü und da ich ohne Internet nicht rausfinden kann, was sich dahinter verbirgt, ist das gerade etwas frustrierend. :(

Der ursprüngliche Beitrag von 19:35 Uhr wurde um 19:39 Uhr ergänzt:

Ich habe die Firmware 2.3.6. Muss ich eventuell updaten?

Ich habe das Forum ja schon durchsucht, aber keine Lösung gefunden. Sonst hätte ich hier nicht gepostet.
 
Es gibt mehrere Versionen der Firmware 2.3.6. Bei manchen davon treten bei einigen Leuten (ich bin einer davon) Probleme/Bugs mit Disconnects und das die Verbindungen danach nicht wieder von selber hergestellt wird. Hier hilft das W-Lan beim Handy aus und wieder einzuschalten, dann wird die Verbindung wieder hergestellt.

Die genaue Firmwarebezeichnung findest du unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Buildnummer: GINGERBREAD.XXKQB oder auch XXKQ7 etc.

Apps downloaden, gratis oder gekauft kannst du, wenn du auf das Icon Play Store gehts, dazu benötigst du aber erstmal eine funktionieren I-Net Verbindung, in deinem Fall über W-Lan, da die 300 MB deines Vertrages sonst schnell aufgebraucht sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Mouro
losermensfriend schrieb:
Bei manchen davon treten bei einigen Leuten (ich bin einer davon) Probleme/Bugs mit Disconnects und das die Verbindungen danach nicht wieder von selber hergestellt wird.
Erst seit der XXKQ7 habe ich Disconnects, vorher blieb die Verbindung mit allen offiziellen Samsung-FW bestehen.
Wenn man es weiß ist das kein großes Problem, nervt aber trotzdem.
Kommt nicht bald ein fehlerfreies Update, werde ich auf die XXKPU zurückwechseln.
 
Zauberhandy-Neuling schrieb:
Mein Rooter ist so eingestellt, dass er neue Wlan-Geräte zulässt. Ich hab auch mal eben nachgesehen, ob auf der Fritzbox-Seite mein Handy angezeigt wird und das ist nicht der Fall. Immernoch ist das Wlan-Symbol oben in der Leiste zu sehen, aber wenn ich eine Anwendung öffne, die Internet benötigt, heißt es, dass keine Verbindung zum Internet besteht.

Wenn du oben in deiner Leiste das Zeichen für die W-Lan Verbindung siehst, dann ist dein Handy mit einem W-Lan verbunden aber wahrscheinlich nicht mit deinem, sondern einem anderen, evt. Nachbarn etc.

Eine W-Lan Verbindung bedeutet nicht zwangsläufig eine Internetverbindung, sondern in erster Linie die Verbindung mit einem Netzwerk, wenn dieses Netzwerk die Internetverbindung nicht zur Verfügung stellt, wirds auch nichts.

braini schrieb:
Erst seit der XXKQ7 habe ich Disconnects, vorher blieb die Verbindung mit allen offiziellen Samsung-FW bestehen.
Wenn man es weiß ist das kein großes Problem, nervt aber trotzdem.
Kommt nicht bald ein fehlerfreies Update, werde ich auf die XXKPU zurückwechseln.

Bei mir auch erst seit KQ7 und bei der KQB ebenso
 
Aber wäre erst mit den Wlan der Nachbarin verbunden würden sie das gleiche Passwort haben oder es ist offen ?

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
 
Könnte durchaus sein, daß es offen ist. Sieh mal unter Einstellungen ->W-Lan Einstellungen -> W-Lan Netze nach mit welchem Netzwerk/Router du verbunden bist.
 
Wenn ja einfach in das wlan mit deinem wlannamen reingehen .
Ist deins offen ? (Ohne passwort einzugeben)

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke nochmals für die vielen Antworten.

Wie starte ich das Handy denn neu? Akku raus?


Meine Buildnummer ist: XXKQ7


Der Link von Braini hilft mir bisher nicht viel, weil ich von den Dingen, die da gefragt werden, so gar keine Ahnung habe.
;)

Einen Icon „Play Store“ habe ich nicht. :confused:

Das Wlan verbindet sich ja leider gar nicht. Ich gebe mein Passwort ein, bei meinem Netzwerk selbstverständlich. ;) Dann tippe ich auf verbinden und dann steht da immer wieder "scannen" für ein paar Sekunden und das tuts so lange, bis ich das Wlan ausmache. Währenddessen steht unter meinem Netwerknamen "Getrennt" und trotzdem sehe ich das Wlan-Symbol oben.

Mein Internet und Wlan funktionieren funktionieren vom Router her, sitze ja an meinem PC und bin online.

Was kann das sein?
 

Ähnliche Themen

tunsies
Antworten
13
Aufrufe
1.810
tunsies
tunsies
M
Antworten
2
Aufrufe
989
MarkF
M
M
Antworten
5
Aufrufe
2.484
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten