Push Mail -> Stromfresser?

R

rl2664

Dauergast
256
Nabend,
kann es sein das Push Mail ein ganz ordentlicher Stromfresser ist? Ich bin dazu übergegangen meine Mails via K9 per IMAP push von meinem GMail Konto zu bekommen. Super Sache eigentlich, aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen das ich am Ende ses Tages gut 20% weniger Akku übrig hab als vorher. Kann das möglich sein oder liegt es vielleicht einfach daran das ich das Telefon in letzter Zeit schlicht mehr nutze?

Gruß
Ronny
 
Geh mal in die Einstellungen unter Anwendungen->Akkuverbrauch

Dort kannst du sehen was bei dir Strom frisst.
 
Da finden sich nur Programme. Die Frage ist ob die im Hintergrund aktivierte Datenverbindung viel Strom zieht. bez. kann man sagen ob bei IMAP permanent eine Verbindung aufrecht gehalten wird oder wie das gelöst wird.
 
Installier mal BetterBatteryStats. Das zeigt mehr Details. Auch den Akkuverbrauch von Diensten. Bei mir fällt K9 IMAP Push beim Stromverbrauch aber kaum ins Gewicht. Aktuell 37 Stunden seit dem letzten Laden und in dieser Zeit insgesamt 95 Sekunden Partial Wakelocks von K9 IMAP Push.
 
IMAP kann einen höheren Stromverbrauch verursachen, wenn du z. B. 30 Mails in der Stunde bekommst. Da wäre es sinvoller z. B. jede Stunde einmal die Mails abzurufen.

Wie mein Vorposter schon sagte, sollte es aber bei einigen Mails kaum ins Gewicht fallen.
 
Ok, danke. Mir reicht schon die Info das es kein mega Stromfresser ist. Soviele Mails sind es nicht. Zur Not gehts ja auch manuell, ist bei K9 ja nur ein Klick.

Gruß
Ronny
 

Ähnliche Themen

D
  • dave1110
Antworten
2
Aufrufe
908
beicuxhaven
beicuxhaven
T
Antworten
2
Aufrufe
2.878
mausbock
M
O
  • Osmayr
Antworten
2
Aufrufe
802
Osmayr
O
Zurück
Oben Unten