TWRP vs. CWM

L

Lukas.20

Gast
Hallo Leute,

ich hatte mir mal vor Ewigkeiten die Feamod Recovery auf mein S+ gemacht, wollte jetzt aber umsteigen.

Nun habe ich das Teamwin Recovery Project und Clockworkmod gefunden, meine Frage ist welche davor ihr empfehlen würdet, gibt es Unterschiede, welche ist besser?

Und muss ich beim Umstieg von feamod auf eine andere Recovery was beachten? Oder einfach drüber flashen?

Danke! lukas
 
Ich würde immer zu CWM greifen Ist halt weit verbreitet ;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
CWM-Touch :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich bin eher für TWRP :/

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Wenn ihr zu euren Antworten bitte noch schreibt warum ihr das denkt, würde es mir noch mehr helfen :)

Und zu meiner letzten Frage bräuchte ich noch Aufklärung
Und muss ich beim Umstieg von feamod auf eine andere Recovery was beachten? Oder einfach drüber flashen?
 
Hab von TWRP auf CWMT gewechselt weil TWRP bei mir nicht richtig wollte.

Beispiel: Wipe System ROM gemacht und danach war trotzdem noch alles da. :laugh: Kann sein das bei mir irgendwas im argen war, aber bei CWMT ging wieder alles.
 
CWM ist meiner Meinung nach Übersichtlicher und hat noch was von einem standart Recovery:D
 
Bei TWRP ist die Bedienung übersichtlicher und dadurch einfacher.
Aber wenn man die Backups nicht manuell benennt, kann man nur raten.
Da ist wieder CWM überlegen.
Zum Glück kann man seit kurzer Zeit beim Apolo Kernel wählen. Vorher ging es nur, wenn man spanisch konnte.
 
ich würde dir die cwm von phil empfehlen. da ist zwar noch nicht der sudden reboot fix drin aber ist ein sehr gutes cwm mit etlichen einstellmöglichkeiten. und den sudden reboot bekommt man ja nur wenn man oer tasten combo ins recovefy bootet. kann man beheben wenn man da auf power ootions geht und recovery reboot auswählt. ich bin damit sehr zufrieden und sieht besser aus als standart cwm.
 
Also den sudden reboot habe ich bei beiden festgestellt. Bedingung dafür ist nur, dass es die Touch Version sein muss.

100% stabil läuft die CWM 5.5.0.4, Bedienung über die Hardwaretasten, aber durch den Hardwarefehler der Hometaste, kommt es gelegentlich zu falschen Auswahlen, z.B. ein doppeltes Anlegen einer Sicherung.

CWM 6.x.x.x hatte ich mit Touch ausprobiert gehabt (genaue Version nicht mehr bekannt), aber dort ständige sudden reboots gehabt, auch mit mit Neustart über das Neustartmenü. Keine Ahnung, ob das Problem inzwischen behoben wurde.

TWRP 2.6.3.0. Bedienung auch über Touch. Neigt auch zu sudden reboots, wenn man über die Hardwaretasten ins Recovery geht, ist jedoch über einen Neustart durch das Neustartmenü behoben.
Außerdem kann man beim erstellen einer Sicherung wählen, ob man es auf der internen, oder externen Karte speichern möchte und zudem noch den Namen selbst definieren.
Ganz gut finde ich auch, dass man auch die Displayhelligkeit einstellen kann und auch eine Screenoff- Funktion integriert ist, bei der man die Zeit einstellen kann, oder diese auch ganz ausschalten kann.
Weiß nicht, ob das über CWM auch möglich ist, aber man kann bei der TWRP auch das Handy als USB Speicher mounten um es an den PC zu hängen.

Alles in allem bin ich persönlich bei der TWRP hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OliverDeisenroth und MagB
vieles was du aufgezählt hast gejt auch mit cwm (z.b. backup auf externe) und alles geht auch mit philz touch recovery (namen definieren, kompression des backups einstellen, screen off time festlegen usw...) wie gesagt bin von philz touch recovery schwer beeindruckt. was der aus cwm rausgeholt hat ist echt klasse... da kannste echt alles einstellen
 
  • Danke
Reaktionen: MagB
In älteren Netz-Beiträgen wurde TWRP oft Unzuverlässigkeit vorgeworefen. Öfters soll keine Rücksicherung möglich gewesen sein.
Wie ich aktuell (hier und anderswo) lese, ist wohl heute beides auf ähnlichem Niveau.
Selbst hatte ich auch bisher nie Probleme, egal ob mit CWM oder TWRP.
Allerdings habe ich mich nie um Details gekümmert und die Wahl von Versionen kenne ich lediglich aus der Zeit, als CWM nur separat und manuell installiert wurde.
Heute installiert man ja meist einen Kernel, der eines von beiden mitbringt, oder wie bei Apolo beides zur Wahl stellt. Kann man hier eine andere Version drüber flashen oder muß man dazu den klassischen Weg wählen?
 
Also so fern du eine flashbare Version hast, kannst du einfach eine Version gegen die andere flashen. Nach einem Neustart hast dann das neue Recovery drauf
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.027
BOotnoOB
BOotnoOB
T
Antworten
0
Aufrufe
1.841
TheUpdater
T
C
Antworten
24
Aufrufe
6.612
Leuter
L
Zurück
Oben Unten