Woher kommen die nervigen screenshots ?

W

wibu

Ambitioniertes Mitglied
7
Liebe 9001-Kenner,

ich habe letztes Jahr ein GALAXY 9001 erstanden und bin recht zufrieden damit.
Ich hatte gleich nach dem Kauf eine ganze Zahl APPS installiert - und manche dann später wieder de-installiert. Ich glaube, dabei war auch eine APP für die Anfertigung von screenshots - bin mir aber nicht ganz sicher.

Nun folgendes Problem: Alle Nase lang macht mein 9001 einen screenshot, wenn ich auf den HOME-Button drücke - allerdings nicht immer, sondern ziemlich unberechenbar: manchmal mehrmals hintereinander bei jedem Druck der Taste, manchmal den ganzen Tag nicht. Es ensteht jedesmal ein Bildschirmfoto, das in GALERIE unter SCREENCAPTURE gespeichert wird

Meine Vermutungen:

1. irgendwo ist noch eine alte APP aus der Anfangszeit installiert, die nicht zu orten ist (habe alle installierten APPS mehrfach durchgesehen und kann keine namens SCREENSHOT oder SCREENCAPTURE finden)
2. es handelt sich um ein SAMSUNG-Bordmittel, das sich ab und zu aktiviert.

kann jemand helfen ?? :confused:
 
bei gingerbread macht man doch mit der home taste und mit der zurück taste einen screenshot und nicht nur mit dem home button?! vielleicht kommst du ja auf beide taste manchmal drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot ist auf der Stock-ROM Home- und Zurück-Taste gleichzeitig drücken - kommt du vielleicht versehentlich auf die beiden Knöpfe?

Ansonsten mal die installierten Apps durchforsten und alles, was du nicht brauchst runterkegeln, wenn alles nichts hilft bleibt wohl nur noch der Factory Reset.

sent from my lawnmower using tapatalk
 
Danke für den Tipp - werde mal gucken, ob da irgedwie eine unfreiwillige Tastenkombination passiert...
 
wibu schrieb:
Liebe 9001-Kenner,

ich habe letztes Jahr ein GALAXY 9001 erstanden und bin recht zufrieden damit.
Ich hatte gleich nach dem Kauf eine ganze Zahl APPS installiert - und manche dann später wieder de-installiert. Ich glaube, dabei war auch eine APP für die Anfertigung von screenshots - bin mir aber nicht ganz sicher.

Nun folgendes Problem: Alle Nase lang macht mein 9001 einen screenshot, wenn ich auf den HOME-Button drücke - allerdings nicht immer, sondern ziemlich unberechenbar: manchmal mehrmals hintereinander bei jedem Druck der Taste, manchmal den ganzen Tag nicht. Es ensteht jedesmal ein Bildschirmfoto, das in GALERIE unter SCREENCAPTURE gespeichert wird

Meine Vermutungen:

1. irgendwo ist noch eine alte APP aus der Anfangszeit installiert, die nicht zu orten ist (habe alle installierten APPS mehrfach durchgesehen und kann keine namens SCREENSHOT oder SCREENCAPTURE finden)
2. es handelt sich um ein SAMSUNG-Bordmittel, das sich ab und zu aktiviert.

kann jemand helfen ?? :confused:


tjoa, kann möglicherweise auch ein schlechter Elektronikbaustein sein. Das Thema "phantom key press error" wird grad bei einem Kernel-Dev in Augenschein genommen. Allerdings nicht mehr für GB, sondern für JB-Kernel - da wird sich dann wohl eine Lösung abzeichnen:

xda-developers - View Single Post - [KERNEL][3.0.72][JB] K^Kernel 3.0.72 v1.5.5 for JB 4.1.2 and JB 4.2.2 [06/04/2013]

Im o.g. post von christopher83 wird auf einen weiteren XDA-Beitrag verlinkt. Der beschreibt das Thema sehr ausführlich und führt es auf einen Baustein in der Elektronik zurück der für die Auswertung der Tasten zuständig ist. Wenn dieser durch Funkinterferenzen des 2G- oder 3G-Moduls gestört wird, sendet er einfach Fehlsignale an den Prozessor, der halt dann solche Kapriolen macht.
 
Was aber mit einer stockrom nicht vorkommt.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
XeLLaR schrieb:
Was aber mit einer stockrom nicht vorkommt.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Hardwarefehler sind dorch erst mal SW-unabhängig oder? :ohmy:
Es sei denn das ganze Interruptmanagement ist bei GB anders. Aber in seinem OP-post referenziert XDA-member electric bill sogar eine GB-Umgebung in der er den Treiber angepasst hat um diese Störung zu kompensieren.
 
magicw schrieb:
Hardwarefehler sind dorch erst mal SW-unabhängig oder? :ohmy:
Es sei denn das ganze Interruptmanagement ist bei GB anders. Aber in seinem OP-post referenziert XDA-member electric bill sogar eine GB-Umgebung in der er den Treiber angepasst hat um diese Störung zu kompensieren.

Das ist bei GB anders. Da wird der IC anders angesprochen, was diese Phantom key presses nicht auftauchen lässt. Das hab ich mir auch schon von 2-3 leuten bestätigen lassen, die mit cm10 diese störungen hatten.

Gesendet von meinem ariesve mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: magicw

Ähnliche Themen

A
  • AndiG84
Antworten
2
Aufrufe
1.351
Lars124
Lars124
M
Antworten
8
Aufrufe
29.418
nuck
nuck
Zurück
Oben Unten