Erhöhter Akkuverbrauch über Nacht beim Galaxy S10 Lite

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Erhöhter Akkuverbrauch über Nacht beim Galaxy S10 Lite im Samsung Galaxy S10 Lite Forum im Bereich Samsung Forum.
B

Blacky12

Stammgast
Ich habe seit drei Tagen einen Akkuverbrauch von 12 - 15 Prozent über Nacht, dabei spielt es keine Rolle, ob Flugmodus an oder nicht, sonst waren es 3 - 4 Prozent Gestern Abend, als ich ins Bett ging, hatte ich 97 Prozent Akku, ich habe extra fasst alle Apps manuell beendet, das Smartphone war online mit nicht stören. Heute morgen hatte ich 84 Prozent Akku. GSM Battery gibt zum Akkuverbrauch an: Kernel (Android OS) 26,1 Prozent, Android-System 21,8 Prozent. Alle anderen Apps und Dienste haben normalen Verbrauch. Vor drei Tagen wurden Android System WebView, Begeiter für Ihr Smartphone (nutze ich nicht) und Device Personalization Service über den Play Store aktualisiert. Vermutlich ist eine dieser Dienste der Übeltäter. Was kann ich machen, um die Ursache für den erhöhnten Verbrauch weiter einzugrenzen und zu beseitigen?
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Lade das Gerät mal Abends auf und stecke es bevor du ins Bett gehst bei 100% ab. Am nächsten Morgen poste mal einen Screenshot von "Aktiv gehalten" und "Anzahl Aufwecken", dann sehen wir was da probleme macht.
 
bhf

bhf

Lexikon
Einen leicht erhöhten Verbrauch habe ich auch, der kam mit dem letzten Update.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Ich stelle auch seid längerem einen höheren Verbrauch fest, und hab den Übeltäter erwischt. Es sind die Google Play Dienste mal wieder die verrückt spielen bei dem Gerät (hier) alle gängigen Dinge wie Cache & Daten löschen, so wie beenden erzwingen bringt mal wieder gar nichts.
Erst geben die Ruhe, und nach X Stunden, schnellen die wieder hoch, und halten das Gerät mehrere Stunden aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
Zuletzt bearbeitet:
VampierKing

VampierKing

Inventar
Wird jeden Tag neugestartet.
 
B

Blacky12

Stammgast
Ich glaube nicht, dass es bei mir am Firmwareupdate liegt, dass ist ja schon ein paar Tage länger her, den erhöhten Akkuverbrauch habe ich ja erst seit vier Tagen. Heute nacht im Flugmodus in knapp 8 Stunden 11 Prozent, sonst waren es höchstens 4 Prozent oft auch weniger. Hier mal die Daten von GSam:

Android-System

07.08.2020 06:05:11

Nutzung Details
CPU Nutzung:34m 53s
CPU Nutzung (Nur Hintergrund):34m 53s
Aktiv halten:51s
Zahl der Wake Locks:561
Zahl, wie oft das Gerät geweckt wurde:22
GPS:0s
LSM6DSL Accelerometer:4s (2)
TMD4907 Light Ambie… Sensor Non-wakeup:0s (1)
smd Wakeup:31m 2s (1)
Tilt Detector Wakeup:0s (1)
App UID:1000

Wakelock Details

25,6s(5)deviceidle_maint
9,8s(1)AnyMotionDetector
9,7s(320)NetworkStats
5,4s(128)*alarm*
0,2s(5)*job*/android/com.android.server.pm.DynamicCodeLoggingService
0,1s(22)SyncLoopWakeLock
0,1s(44)*telephony-radio*
0,1s(1)*job*/com.samsung.android.svcagent/com.samsung.android.service.svcagent.DailyBgJobService
0,1s(7)deviceidle_going_idle
0,0s(1)GnssLocationProvider_ex
0,0s(5)GnssLocationProvider
0,0s(1)PhoneWindowManager.mPowerKeyWakeLock
0,0s(1)startDream
0,0s(1)*job*/com.samsung.android.da.daagent/.service.SendSaLogService
0,0s(1)*job*/com.android.settings/.fuelgauge.batterytip.AnomalyDetectionJobService
0,0s(6)NlpWakeLock
0,0s(2)*location*
0,0s(1)ActivityManager-Sleep
0,0s(5)*job*/com.sec.android.soagent/.NetworkJobService
0,0s(1)*job*/android/com.android.server.PruneInstantAppsJobService
0,0s(2)*job*/android/com.android.server.net.watchlist.ReportWatchlistJobService
0,0s(1)motion_service

Einbezogene Pakete

Samsung Multi Connectivity
HwModuleTest
SettingsBixby
Samsung Einrichtungsassistent
AppLinker
com.samsung.android.knox.attestation
USBSettings
Eingabegeräte
Service mode
Hintergrund
com.sec.bcservice
Samsung Text-zu-Sprache-Engine
com.sec.internal.vsim.VSimServiceApp
Gerätewartung
Galaxy Themes-Dienst
SystemUpdate
Auto-Hotspot
TADownloader
Samsung ApexService
UIBCVirtualSoftkey
com.samsung.android.smartswitchassistant
Secure UI Service
com.sec.epdg
Anrufe/SMS auf anderen Geräten
Telefon
Einstellungen
bootagent
Schlüsselbund
com.android.wallpaperbackup
Enterprise Sim Pin Service
Mit Sprache wecken
DeviceKeystring
SmartFaceService
FactoryCamera
Perso
AASAservice
IMS Service
ClipboardSaveService
Find My Mobile
Dual Messenger
Anwendungs-Installer
RcsSettings
Android-System
Fehler
WlanTest
DeviceTest
NetworkStack
SmartFittingService
Konfigurationsupdate
Konfigurationsupdate
Tools
Kombinierte Standortbest.
StickerCenter
BBCAgent
Software-Update
com.android.localtransport
SecurityLogAgent
Einstellungsspeicher
SilentLogging
ImsLogger
SVC Agent
Knox Key Chain
SCameraService
ANT+ HAL-Dienst
MTP-Anwendung
LocationServices
SCameraXService
TetheringAutomation
IMS Settings
BrightnessBNR
FACM
SecVideoEngineService
Startprogramm
Software-Update
EmergencyManagerService
DRParser Mode
DiagMonAgent
com.samsung.android.biometrics.app.setting
BluetoothTest
Samsung Device Health Manager Service
DQA
ShortcutBNR
Eingabehilfe
Filter Provider
ClipboardUIService
eSE UCS Plugin
SoHService
Einstellungen
SKMSAgentService
Digitales Wohlbefinden und Kindersicherung
SEMFactoryApp
Dynamic System Updates

Einbezogene Prozesse

vendor.samsung.hardware.snap@1.1-service
sscrpcd
com.samsung.clipboardsaveservice
ATFWD-daemon
android.hardware.health@2.0-service.samsung
vendor.qti.hardware.display.allocator-service
cdsprpcd
com.android.settings:QuickSettingsTile
argosd
android.hardware.sensors@1.0-service
pm-service
hwservicemanager
smdexe
ssgtzd
storkd
system
cnss-daemon
android.hardware.keymaster@4.0-service
connfwexe
com.samsung.android.tadownloader
surfaceflinger
com.samsung.accessibility
com.sec.imsservice
sdp_cryptod
com.samsung.android.da.daagent
bsd
iod
cass
eris
imsd
factory.ssc
vendor.samsung.hardware.biometrics.fingerprint@3.0-service
ddexe
freecessmonitor
vaultkeeperd
freecess_binder
freecess_cfb
freecess_pkg
vendor.samsung.hardware.vibrator@2.1-service
com.sec.android.diagmonagent
com.samsung.android.biometrics.app.setting
time_daemon
perfmond
perfsdkserver
vendor.samsung.hardware.security.proca@2.0-service
vendor.samsung.hardware.biometrics.face@1.0-service
com.samsung.android.dqagent
freecess_signal
com.samsung.android.forest
android.system.suspend@1.0-service
com.samsung.android.stickercenter
com.sec.android.soagent
com.samsung.android.bixby.wakeup
android.hardware.graphics.composer@2.3-service
com.android.settings
com.samsung.android.lool
com.sec.android.sdhms
android:drmService
qseecomd
com.samsung.android.svcagent
servicemanager
android.hardware.power@1.0-service
com.samsung.android.mcfserver
android.hardware.gnss@2.0-service-qti
com.samsung.android.sm.provider
com.sec.epdg
pageboostd
vendor.samsung.hardware.miscpower@2.0-service
android.hardware.memtrack@1.0-service
pd-mapper
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Listen gespoilert. Gruß von hagex
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Die "Aktiv gehalten" und die "Anzahl der Aufweckens" Liste bitte als Screenshot.
 
B

Blacky12

Stammgast
Oh, ich dachte, dass wäre dabei. Ich habe jetzt gesehen, dass es da noch einen extra Menüpunkt gibt. Werde morgen früh die Screenshots davon machen.
 
butzerl

butzerl

Inventar
Moin, ich hab mal bei mir geschaut. Mein Verbrauch über Nacht liegt bei 4bis5%. Bei mir liegen die Google Play Dienste 4%. Den meisten Verbrauch hat der Samsung-Browser 10%. Über Nacht nur auf stumm gestellt.
 
B

Blacky12

Stammgast
Nach 4 Nächten mit 12 - 15 Prozent Akkuverbrauch hatte ich letzte Nacht nur 2 Prozent Verlust. Falls wieder so ein erhöhter Verbrauch auftritt, werde ich Screenshots von "Aktiv gehalten" und "Anzahl der Aufweckens" machen. Aber ich hoffe, dass ich jetzt wieder normalen Verbrauch habe.
 
J

Jorge64

Guru
Eben kam OTA August Patch.
Eventuell tritt das Problem nun nicht mehr auf.
 
B

Blacky12

Stammgast
Das Problem ist seit Freitag weg, ich hoffe, dass es verschwunden bleibt.