Original Samsung Akku für das Galaxy S10 Lite: Bezugsquellen?

amar7

amar7

Dauergast
380
Hallo,
es gibt bei Akku500 einen im Angebot für knapp 20€, allerdings mit Herstellungsdatum 2020, hat so ein alter Akku bereits an Kapazität verloren? Einen neueren können die wohl nicht beziehen. Bei eBay gibt es diverse Angebote von auch angeblich original Akkus 10-20€, da steht aber nichts zum alter und ich frage mich ob es wirklich originale sind.

akku500.de - Akkus, Batterien und Zubehör online kaufen

1) Wie alt sollte ein Akku max sein? Ist 2020 zu alt?
2) Wie stelle ich sicher, dass es ein original Akku ist? Akku500.de soll zumindest seriös sein laut meiner Recherche.
3) Evtl. andere günstige Bezugsquellen ?
4) Sollte ich es bei einem Handyshop machen lassen, wie stelle ich sicher dass die ein guten original Akku verbauen? (Außer zum überteuerten Samsung Service Plaza zu fahren wo die auch noch dummerweise bei jeder Kleinigkeit direkt einen Werksreset mit machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
amar7 schrieb:
allerdings mit Herstellungsdatum 2020,
dir ist doch wohl bewusst, dass die nicht von jedem einzelnen Akku ein Foto machen, sondern dieses Foto nur als Beispiel dient wie bei allen Angeboten?

Samsung G770 Galaxy S10 Lite Akku (Ersatzakku Batterie) BA907ABY
Den würde ich dir empfehlen.
Solange ein Akku nicht tiefentladen ist, ist es kein Problem wenn der 3 Jahre bei normalen Lagertemperaturen gelegen hat.
amar7 schrieb:
Sollte ich es bei einem Handyshop machen lassen, wie stelle ich sicher dass die ein guten original Akku verbauen?
gar nicht?
Zu Samsung willst du ja nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
maik005 schrieb:
dir ist doch wohl bewusst, dass die nicht von jedem einzelnen Akku ein Foto machen, sondern dieses Foto nur als Beispiel dient wie bei allen Angeboten?
In dem Fall ist es von 2020, habe angefragt.
maik005 schrieb:
Solange ein Akku nicht tiefentladen ist, ist es kein Problem wenn der 3 Jahre bei normalen Lagertemperaturen gelegen hat.
Ok, das ist gut zu wissen, danke.

Gibt es brauchbare Apps um den aktuellen Zustand des Akkus zu prüfen und das des neuen Akkus abgesehen von den Boarmitteln zur Akkulaufzeit?
 
@amar7
BatteryGuru
Battery Guru: Monitor & Health - Apps on Google Play

oder AccuBattery.
AccuBattery - Apps on Google Play

Dazu den Akku auf <10% entladen und dann das eingeschaltete Gerät vollständig laden, d.h. auch nach erreichen von 100% am Ladekabel lassen und erst abziehen, wenn der momentane Strom bei <50 mA liegt.

ABER!
Du kannst die Ladezyklen nur mit Root zurücksetzen, oder beim Tausch direkt durch eine Samsung Werkstatt.
Ohne den Reset der Ladezyklen kannst du den neuen Akku nie voll aufladen, da der Ladevorgang schon bei einer geringeren Spannung vom Smartphone beendet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: amar7
@maik005 ah gut zu wissen mit den Ladezyklen, danke. Die Garantie ist längst abgelaufen, da dürfte ja nichts gegen Root sprechen, oder? Womit würdest du empfehlen es zu rooten?

Und wenn ich es nicht tue, wieviel% der Kapazität würde ich dann ca nur nutzen können? Ist es so viel?
 
@amar7
Einmal gerootet ist Knox tot.
Gewisse Samsung Dienste funktionieren dann nicht mehre selbst wenn du Root entfernst.


amar7 schrieb:
wieviel% der Kapazität würde ich dann ca nur nutzen können? Ist es so viel?
Es hat bisher glaube ich niemand direkt getestet.
Es kann z.b. sein, dass der Akku nur bis 4.2V geladen wird statt bis 4,4V.
Ich vermute mal etwa 10-20 % Kapazität weniger als möglich wäre.
Dafür dürfte der Akku aber auch länger halten weil er nicht so weit geladen wird wie es möglich wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: amar7
@maik005 ah, gut dann ist es ja sogar vorteilhaft es nicht zu rooten für den Akku.
 
diese 100 mAh mehr Kapazität sind sicherlich noch in der normalen Produktionsschwankung.

Müsstest du ausprobieren was der taugt.
Vor ein paar Jahren hatte ich zu solchen Akkus mal einen schönen Test gesehen, die meisten waren durchgefallen wegen winziger Kapazität und unter dem bedruckten Aufkleber auf dem Akku kam dann ein benutzter originaler Samsung Akku zum Vorschein.
 

Ähnliche Themen

amar7
Antworten
8
Aufrufe
1.042
bhf
bhf
Zurück
Oben Unten