Schnellladen des Galaxy S10 Lite immer erst beim 2. Einstecken?

amar7

amar7

Dauergast
380
Hallo,

ist es ganz schön still geworden hier, was schade ist für so ein gutes Handy. Ich hoffe es sind noch Besitzer hier.

ich habe das Problem, dass Schnellladen oft erst angezeigt wird, wenn ich das Kabel zum 2. Mal einstöpsel. Dabei ist es egal was für ein Kabel und Ladegerät ob original Samsung oder nicht. Woran könnte das liegen?
 
Schnellladen funktioniert meiner Beobachtung nach nur mit Power-Delivery -Netzteilen oder Samsung-eigenen Ladesteckern. Kein einziges meiner 3rd party Netzteilen funktioniert mit dem S10l im Schnelllademodus. Schlimmer noch, ist Schnellladen in den Einstellungen aktiviert, lädt das S10l an Fremdadaptern gar nicht. Das zum Thema Schnellladen und Samsung.

Was immer vorkommen kann, ist, dass irgendwas in der Ladebuchse ist, was da nicht reingehört. Erstmal würde ich die Buchse aussaugen und dann erneut ausprobieren. Bei mir funktioniert Schnellladen zuverlässig bei allen Samsung-Adaptern und einem Anker-Adapter mit pd- und normalem Ausgang.
 
@bhf schön dass du noch da bist. Schnelladen funktioniert bei mir bei 3rd Party Adaptern, Superschnellladen bisher nur mit Samsung. Aber meist auch erst nach zweitem einstecken. Vielleicht muss ich wirklich die Ladebuchse reinigen. Wie machst du es? Ich hab die Ladebuchse nie gereinigt.
 
Ich halte da simpel mein Staubsaugerrohr bei niedriger bis max mittlerer Saugstufe ran. Mehr war bisher nicht nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: amar7
Ich dachte es hätte geholfen, aber leider nicht. Ich habe Mal versucht den Stecker nicht vom Handy, sondern vom Ladegerät auszustecken und wieder einzustecken und siehe da, von normalen wurde auf schnellladen gewechselt. Damit kann ich mit großer Sicherheit ausschließen, dass es an der Buchse liegt eigentlich.

Könnte das ein Softwarefehler sein? Updates sind alle aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich immer noch, mit verschiedenen Lagergeräten. Kann es sein dass es ne Einstellung ist?
 
Eher unwahrscheinlich. Du kannst Schnellladen nur ein- oder ausschalten. Mit dem mitgelieferten 25W Ladegerät (und nur dem) zeigt mein S10L auch Superschnellladen an. An einem Anker 45 Watt GaN-irgendwas Ladegerät "nur" Schnellladen.
 
  • Danke
Reaktionen: amar7
@bhf Aber unabhängig ob Schnelladen mit oder ohne "super-"startet meist erst mit dem zweiten einstecken. Das schon mit vielen Kabeln getestet.Aussaugen scheint auch keinen Unterschied gemacht zu haben.
 
Ein Timing-Problem ist es aber nicht? Dergestalt, dass dein Handy etwas länger braucht (insbesondere bei Fremdadaptern), um Schnellladen zu erkennen und die Ladezeit anzupassen.
 

Ähnliche Themen

amar7
Antworten
8
Aufrufe
474
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten