Widgets verkleinern sich nach Benutzung der Kamera auf dem Galaxy S10 Lite

W

Werner-80

Fortgeschrittenes Mitglied
63
Hallo Forum,

seit dem Update auf Android 11 ärgere ich mich über folgendes Problem, nachdem ich die Kamera benutzt habe gehe ich wieder auf meinen Homescreen und zwei von meinen Widgets ( Uhr und Player ) haben ihre Größe geändert (verkleinert). Ich beobachte das Problem seit dem Update und habe bis jetzt keine eigene Lösung gefunden weil es auch nicht immer nach der Benutzung der Kamera auftritt. Jedesmal muß ich dann die Widgets löschen und neu erstellen. Als Launcher benutze ich den Nova Prime. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen.

Widgets vor der Benutzung der Kamera

01.jpg02.jpg

Widgets nach der Benutzung der Kamera

03.jpg04.jpg
 
Bei den Screenshots bekomme ich einen Windows Mobile 6.5 Flashback (HTC Oberfläche).
1625798260387.png


Ich würde eventuell mal nachforschen, ob es nicht an Nova oder eventuell sogar an den Widgets liegt?
Also einfach den Samsung Launcher wieder aktivieren und die Widgets dort platzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Werner-80
Das habe ich schon getestet und es scheint ein Zusammenhang mit dem Nova Launcher zugeben, denn wenn ich den Samsung Launcher benutze tritt das Problem nicht auf. Ich benutze den Nova aber schon seit Jahren und möchte nicht auf ihn verzichten deshalb dachte ich vielleicht an eine Einstellungssache beim Nova oder bei der Samsung UI. Wie gesagt das Problem tritt auch erst seit Android 11 auf.?

PS: Ähnlichkeit zu HTC ist tatsächlich vorhanden, ich habe aber nicht abgeschaut und Absicht war es auch nicht.😉🙂
 
Scheinbar habe ich die Lösung des Problems durch Zufall selber gefunden, es liegt an der Displayausrichtung in Zusammenspiel mit dem Nova Launcher. Wenn ich vor dem Beenden der Kameraapp das Smartphone (Display) ins Hochformat (hochkant) bringe bzw. halte, dann tritt bis jetzt nach mehrmaligen testen das Problem nicht mehr auf.
 

Ähnliche Themen

amar7
Antworten
8
Aufrufe
345
maik005
maik005
amar7
Antworten
8
Aufrufe
833
bhf
bhf
Zurück
Oben Unten