Android 10: VPN Problem

K

ks2020

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
Nach Upgrade meines Samsung Galaxy S10 auf Android 10 funktioniert die VPN Verbindung zu meiner Fritzbox nicht mehr richtig. Mit Bordmittel oder MyFritz App lässt sich die VPN Verbindung weiterhin problemlos aufbauen so lange ich irgendwo in einem öffentlichen oder privaten WLAN eingebucht bin. Wenn ich nur im Mobilfunknetz (Telefonica) bin, dann schlägt der VPN Verbindungsaufbau fehl. Es ist nicht mehr möglich, eine VPN Verbindung aufzubauen. Im Ereignisprotokoll der Fritzbox findet sich dann auch nichts, es sieht also so aus, als käme es nicht mal mehr zum Anmeldeversuch.

Die üblichen Tipps wie Zurücksetzen der Netzwerkverbindungen im Telefon, Neustart der Fritzbox, Löschen und Neuanlegen von VPN Verbindungen inkl. User/Passwort sowohl in Fritzbox als auch Telefon etc wurden alle schon probiert und haben nicht geholfen.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee woran es liegen könnte?
 
Keinerlei Probleme mit dem S10+. Egal ob mit WLAN oder Mobile Daten. Ich bin auch bei o2.
 
@ks2020
Hast du eine öffentliche IPv4 für deine FritzBox?
Oder nur DS Light?
 
Zuletzt bearbeitet:
öffentliche IPv4 sonst würde es ja generell nicht gehen.

Ich habe das Problem gefunden.
Die Funktion „Datensparen“ unter Android 10 verursacht das Problem. Wenn „Datensparen“ aktiviert ist, dann lässt sich bei mir unter Android 10 keine VPN Verbindung übers Mobilfunknetz aufbauen. Komischerweise funktioniert dann auch nicht die MyFritz App obwohl die bei „Datensparen“ trotzdem zugelassen war. Unter Android 9 ging beides noch problemlos. Es hilft auch nicht, gezielt weitere Systemdienste als Ausnahme bei „Datensparen“ zuzulassen. Um VPN über mobile Daten zu verwenden musste ich die Funktion „Datensparen“ komplett ausschalten.
 

Ähnliche Themen

MSI-MATZE
  • MSI-MATZE
Antworten
10
Aufrufe
774
maik005
maik005
vauxhall007
Antworten
6
Aufrufe
195
vauxhall007
vauxhall007
G
Antworten
10
Aufrufe
1.072
S3korn
S3korn
Zurück
Oben Unten