Bildschirm wird beim Eintreffen einer Nachricht nicht eingeschaltet

  • 19 Antworten
  • Neuster Beitrag
S

struct

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich habe seit kurzem ein S10e. Jetzt ist mir aufgefallen, dass beim Eintreffen einer Nachricht (z.B. Whatsapp) zwar der Benachrichtigungston gespielt wird und das Handy vibriert, aber das Display nicht kurz eingeschaltet wird (ich benutze das AOD nicht). Kann man das nicht ändern? Von anderen Handys kenne ich es so, dass das Display kurz eingeschaltet und auf dem Lockscreen eine Nachricht angezeigt wird.

Jürgen
 
O

okatomy

Fortgeschrittenes Mitglied
Das geht wohl tatsächlich nicht. Verstehe ich zwar auch nicht aber vielleicht hat ja einer eine Idee.

Bei der Nachrichten App und eingehender SMS geht es nämlich.
 
TramJens

TramJens

Stammgast
@struct
Hallo, ist bestimmt eine Frage der Einstellungen, ich würde nach Berechtigungen für den Bildschirm suchen, pop ups anzuzeigen, in Whatsapp kann/muß man das auch einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Was genau meinst du mit "Kurz einschalten"? Wenn ich eine Nachricht bekomme, Leuchtet einmal der Displayrand und ein kleines Popup oben mit der Nachricht kommt... Genügt dir das?
 
S

Sonic-2k-

Experte
@Cloud

Er verwendet kein AOD.... Dann kann das auch nicht kommen meiner Meinung nach.
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Das geht auch ohne AOD, nennt sich "Seitenlicht" und lässt sich unter "Anzeige" oder im Schnellzugriff aktivieren.

Nur noch die Art und Apps auswählen und schon läuft das.

Screenshot_20200105-202623_Edge screen.jpgScreenshot_20200105-202702_Edge screen.jpgScreenshot_20200105-202629_Edge screen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

struct

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Cloud, vielen Dank! Genau sowas habe ich gesucht.

Jürgen
 
K

k2rr

Ambitioniertes Mitglied
Cloud schrieb:
Nur noch die Art und Apps auswählen und schon läuft das.
Bei mir leider nicht!
Ich habe alle Einstellungen gemacht und die Apps definiert, bei deren Benachrichtigung das Seitenlicht aktiv werden soll - klappt nicht.
 
O

orgshooter

Erfahrenes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
@k2rr : Es geht nur bei Whatsapp nicht?
 
K

k2rr

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe generell keine Seitenlicht.
Im Link von @orgshooter kann man lesen, dass ich damit nicht alleine bin und das Problem wohl bei Samsung liegt.
 
maik005

maik005

Urgestein
@k2rr
Der Link ist ja uralt.
Hast du schon Android 10 drauf?
Seitenlicht immer aktiv?
Zumindest bei eingeschaltetem Display muss es gehen.
Display ein oder aus MUSS es auf jeden Fall bei einer SMS aktiv werden. Teste mal
 
K

k2rr

Ambitioniertes Mitglied
Android 10 mit aktiven Seitenlicht.
Ich werde das testen aber bei eingeschaltetem Display (bei mir kommt nach einer Minute das AoD) brauche ich die Funktion gar nicht. Wäre nur nice to have...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

k2rr

Ambitioniertes Mitglied
Da das Seitenlicht nicht wie erhofft funktioniert, eine ergänzende Frage.
Beim Eintreffen von Nachrichten werden die entsprechenden Symbole auf dem AoD dargestellt. Diese sind aber sehr dunkel und kaum erkennbar. Kann man das heller einstellen?
 
maik005

maik005

Urgestein
@k2rr
Das AOD? Ja müsste auch beim N9 gehen.
Und en Einstellungen des AOD die Autohelligkeit deaktivieren.
Ob das bzgl. einbrennen allzu empfehlenswert ist...
Obwohl, es bewegt sich ja trotzdem noch gut, sollte also nichts passieren.
 
S

struct

Neues Mitglied
Threadstarter
struct schrieb:
Hallo Cloud, vielen Dank! Genau sowas habe ich gesucht.

Jürgen
Jetzt verwende ich das Seitenlicht, aber mir ist aufgefallen, dass die Nachricht nur extrem kurz auf dem Display erscheint. Viel zu kurz, um etwas zu lesen. Kann man das irgendwie ändern?

Jürgen
 
rene3006

rene3006

Lexikon
@struct
Über die Erinnerung, alle 3 min, war glaube eine Einstellung
 
K

k2rr

Ambitioniertes Mitglied
Ich bin mittlerweile von der Droge Seitenlicht weg!
Bin ich nicht in der Nähe, sehe ich es nicht. Halte ich es in der Hand, brauche ich es nicht. Und der Akku freut sich ...
 
P

profi_fahrer

Ambitioniertes Mitglied
Das Seitenlicht braucht eine Pop-Up Benachrichtigung, um zu funktionieren. (Bei mir jedenfalls)
Bei WhatsApp kann man das in den Einstellungen aktiveren und für Andere Apps gibt es die Möglichkeit bei Einstellungen -> Apps -> Die gewünschte App -> Benachrichtigungen
 
Ähnliche Themen - Bildschirm wird beim Eintreffen einer Nachricht nicht eingeschaltet Antworten Datum
6
4
0
Oben Unten