S10E CPU Takt hüpft durch die Gegend im Leerlauf

Cloud

Cloud

Super-Moderator
Teammitglied
18.887
Hallo,

Mit dieser App lässt sich der CPU Takt anzeigen: https://play.google.com/store/apps/details?id=flar2.devcheck&hl=de

Bei mir sieht das im Leerlauf so aus:
Screenshot_20190724-103845_DevCheck.jpg Screenshot_20190724-103850_DevCheck.jpg Screenshot_20190724-103859_DevCheck.jpg

Ist das bei euch auch so?

Bei meinem S7 Edge sind im Leerlauf alle Kerne bis auf 2 deaktiviert und diese liegen bei unter 600MHz... und zwar dauerhaft.

Beim S10e hüpft der Takt durch die Gegend und zwar permanent im Leerlauf.
 
Das sieht bei mir genau so aus (s10+) . Ich meine , in einem Bericht gelesen zu haben, dass das ein Problem der Analyseprogramme ist - > die Läden die CPU kenne nicht mehr in den Tiefschlaf.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Bei meinen S10e auch. Hab mit CPU-Z für Werte beobachtet. Die ersten vier Kerne von 442 MHz-1,95 GHz. Aber ist immer nur für eine Sekunde. Liegt wahrscheinlich da dran, dass das Display an ist und die App selbst beansprucht ja die CPU zum Auslesen.
Ein Fehler oder Bug kann nicht sein, weil ich im Standby von 8 Std nur 3% Akku verliere.
Für mich ist das ein normales Verhalten ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Okey, dachte schon irgendeine App ist da Schuld....

Gibt ja auch einen neuen CPU Governor "Schedutil", von dem hab ich noch nie was gehört...
 
Ich auch nicht. Aus dieser Branche hab ich mich schon vor Jahren verabschiedet. Wo ich noch ein Sony Handy hatte, hab ich immer gerootet, den Bootloader entsperrt, dann immer Roms und Kernel geflasht, die CPU geregelt und dann noch irgendwelche Sachen am Kernel verändert. Das war so im Jahr 2012 :1f602:
 
Bei mir sieht es allerdings anders aus.
dev.jpg
 
Ist deins gerootet? Bei mir steht die CPU Last nicht da
 
Ja, läuft mit der CarHDRom.
Hab allerdings noch sehr viele System-Apps gelöscht und viele Anwender-Apps durch andere ausgetauscht.
 
wenn du es anhebst dürfte sich der take wohl auch anheben, weil es erkennt das es benutzt wird, weil die sensoren die bewegung wahrnehmen. was passiert wenn du es liegen lässt? Wie sieht es unmittelbar nach einem Neustart aus? Je nach CPU-Governor passiert das aggressiver oder weniger aggressiv.
 
Screenshot_20190725-120910_DevCheck.jpg

Heutige DBT, frisch neugestartet und auf den Tisch gelegt.

@Gonzo28 : Stimmt, in der Hand ist "mehr los" beim Takt....
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
670
MrOnetwo
M
MSI-MATZE
  • MSI-MATZE
Antworten
10
Aufrufe
730
maik005
maik005
S
Antworten
22
Aufrufe
4.258
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten