Datenrettung eines auf Werkeinstellung zurückgesetzten Galaxy S10?

L

Line78

Neues Mitglied
0
Grüezi zäme

Mir ist etwas sehr Unschönes passiert, was mich auch wirklich traurig macht. Letzte Woche wurde mein Samsung Galaxy auf die Werkeinstellung zurückgesetzt und zwar bevor ich meine Fotos sichern konnte. Viele würden nun sagen, dass man in diesem Fall nichts mehr machen kann, weil die Daten einfach gelöscht wurden. Ich habe mich jedoch mit mehreren Kollegen (unter anderem einem Android Entwickler) ausgetauscht, und die meinten, ich solle den Kopf noch nicht hängen lassen. In der Regel werden die Daten beim Zurücksetzen nicht einfach vom Gerät gelöscht, sondern einfach nur Daten (Space) zum Überschreiben freigegeben. Ich kenne mich diesbezüglich zwar nicht aus, aber wenn man hört, was Spazialisten teilweise wieder herstellen können, macht diese Aussage schon Sinn.

Nun wende ich mich einfach mal an euch. Gibt es in meinem Fall noch Hoffnung bzw. gibt es noch Möglichkeiten/Tools meine Föteli wieder herzustellen? Es gibt ja viele Recovery Tools....wobei man bei den guten Tools ja auch ein Rooting machen müsste, was aber grundsätzlich ja machbar sein müsste. Wie seht ihr das?
Ich kenne mich zu wenig aus...wie sind meine Chancen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Formatierung geändert. Gruß von hagex
@Line78 Keine Chance, die Daten sind verschlüsselt. Das müsste dein befreundeter Entwickler eigentlich wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Für eine definitive Antwort reichen meine Kenntnisse bei Weitem nicht aus.

Per Design sollte(!) da nichts zu machen sein. Wenn es korrekt implementiert ist – und davon sollte man ausgehen, denn Zeit genug war um eventuelle Fehler zu finden – wirft ein "Factory Reset" den kryptografischen Schlüssel für die bisherigen Daten weg und löscht diesen Schlüssel auf sichere Art und Weise.

Sogar SSDs in PCs können das Gleiche: