Fake SMS durch Facebook Panne?

A

alteHexe

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,🙂
Wenn man jetzt diese Fake SMS bekommt und aus Versehen ohne zu denken auf den Link klickt😳
soll irgendeine schadstoffsoftware installiert werden, dummerweise habe ich darauf geklickt ohne zu wissen dass das was schlimmes ist 😳 ...
würde gerne Hardware reset durchführen, wenn ich das Programm von Samsung smart Switch benutze,
sind die Viren dann auch mit kopiert oder nicht?
Und würde ein antivirus Programm sowie Kaspersky hilfreich sein?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
im Internet steht dass irgendwelche Daten durchgekommen sind was auf Facebook passiert ist. Das es das schon länger gibt, war mir klar!
aber das hat nix damit zu tun ob man vielleicht nicht doch schadstoffsoftware installiert hat. 😳
Das ist das Thema schon gab habe ich nicht gesehen ich habe geguckt aber nur die erste Seite und nicht alle Seiten....😳
 
Netzreporter schreiben viel, denken wenig nach. Da wird von einer Seite kopiert und weiterverbreitet ohne Recherche.

Die Tel. nummern werden vom jeweiligen Handy abgegriffen, verbreiten sich exponentiell à la Schneeballsystem.
So kommt man an Tel Nummern.
Bei Fratzebook haben sie eine Fake Nummer von mir, SMS bekomme ich trotzdem.
 
  • Danke
Reaktionen: alteHexe
Hallo,

alteHexe schrieb:
aber das hat nix damit zu tun ob man vielleicht nicht doch schadstoffsoftware installiert hat. 😳
Solange du nur den Link angeklickt hast und keine App von der Seite installiert hast, ist nichts passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, alteHexe und HerrDoctorPhone
Julian23 schrieb:
ist nichts passiert.
...erst wenn du die *.APK runterlädst UND installiert (Herunterladen ist kein installieren)

-
 
  • Danke
Reaktionen: alteHexe
@Julian23 bist du sicher ?🙊
Okay dann brauche ja kein reset zu machen....hatte schon bedenken daß da meine Bank Login Daten mitgeteilt werden...hatte auch erst gelesen, gefährlich wird es erst wenn runterladen, aber dann habe gelesen schon der Link wäre gefährlich.... Guckst du hier
 
HerrDoctorPhone schrieb:
Die Tel. nummern werden vom jeweiligen Handy abgegriffen, verbreiten sich exponentiell à la Schneeballsystem.
So kommt man an Tel Nummern.
Bei Fratzebook haben sie eine Fake Nummer von mir, SMS bekomme ich trotzdem.
WhatsApp gehört zu Facebook. :rolleyes2:
 
alteHexe schrieb:
@Julian23 bist du sicher ?🙊
Ich antworte mal für meinen Kollegen. @Julian23 hat völlig Recht. Eine Schadsoftware muss bei Android-Geräten aktiv installiert werden, bzw. Du musst die Installation aktiv erlauben.
 
  • Danke
Reaktionen: alteHexe, Raz3r, Julian23 und eine weitere Person
Danke für die Antwort, @GigaTom (der ich voll und ganz zustimme).
Ich habe den Alert übersehen. :o
Beiträge automatisch zusammengeführt:

alteHexe schrieb:
Ja :)-old
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alteHexe, GigaTom, Raz3r und eine weitere Person
Facebook hat meine Telefonnummer nicht, also ist das schon mal Quatsch.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nur als Ergänzung. Auch wenn Facebook Eure Telefonnummer nicht hat, könnt Ihr trotzdem von diesem Thema betroffen sein. Es reicht aus, dass ein Smartphone, auf welchem Eure Rufnummer in den Kontakten gespeichert ist, durch die schadhafte App befallen wird. Somit kann theoretisch jeder Mobiltelefonnutzer eine solche Fake-SMS erhalten. Der Ursprung mag bei Facebook und dem Datenleck liegen, die Folgen sind davon jedoch unabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alteHexe, okij, Julian23 und eine weitere Person
Letztendlich ist es doch egal woher die Kontakt-App die Nummer hat.
Dass es NUR von Fratzebook kommt, ist eher vielleicht zweitrangig würd ich sagen.
Telefonbücher gibt es zuhauf im Netz.

Mal davon abgesehen, du kannst 15 Mio aktuelle E-Mail-Adresse im dark-Web /Ebay India schon für 10.- kaufen, ebenso Handy Nummern.
Wozu da noch ein Datenleck? Futter für die Scheinblogs.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mikehop
Antworten
47
Aufrufe
2.726
DerMicha
DerMicha
M
Antworten
6
Aufrufe
689
MrOnetwo
M
S
Antworten
22
Aufrufe
4.402
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten