Fotoordner in Google und Samsung nicht identisch

hydroxyd

hydroxyd

Erfahrenes Mitglied
125
Ich verwende lieber die Foto/Gallerie App von Samsung. Allerdings sind die Inhalte mit der Foto App von Google nicht identisch.
Was ich über Samsung finde stimmt mit den Bilderordnern im File-Explorer überein. Die Google Version stimmt auch frisch synchronisiert nie.
Was für einen Mist synchronisiert Google? Verschobene Dateien sind noch am Originalplatz, längst gelöschte Dateien noch da, einige fehlen schlicht.
 
Dazu muss man sich erst mal klar darüber werden, dass die Foto-App von Google anders funktioniert. Da gibt es keine Ordner, sondern da werden Fotos anders sortiert. Entweder nach Datum/Uhrzeit der Erstellung, oder nach Standort, oder eben nach Alben, die man anlegen kann. Aber halt keine Ordner.
 
Auch in Google gibt es Alben. Auch die, die ich in Samsung angelegt habe. Die Inhalte sind aber nicht identisch. Die Frage bleibt: synchronisiert er das, was ich auch in Samsung sehe, oder fehlt dann einfach ein Teil der Bilder? Bleiben gelöschte erhalten. Sortiert er falsch, wenn ich das Backup wirklich einmal brauche.
 
@hydroxyd
Der synchronisiert nicht mit der Samsung Galerie.
Sondern direkt mit deinem Bilder im Google Konto und auf dem Gerätespeicher. Ggf. Noch auf der SD Karte.
 
@maik005
Ich wäre ja schon froh, wenn er mit dem Gerätespeicher synchronisieren würde. File Explorer und Samsung zeigen mir da die gleichen bilder. Schaue ich über Google Fotos fehlen einige und seit Ewigkeiten gelöschte sind noch da. Neu angelegte Ordner ignoriert Google komplett.
 
Erkläre doch mal bitte, was genau denn nicht identisch ist.

Anmerkung (meine Erfahrung): Wenn Fotos aus deiner Galerie in Google Fotos gesichert wurden, und du löscht sie aus der Galerie, dann bleiben sie in Google Fotos erhalten.
Wenn du umgekehrt in Google Fotos etwas löscht, was noch in deiner Galerie da ist, dann bleibt das auch in der Galerie enthalten.
Und, wenn du in Google Fotos in Alben verschiebst, bleiben sie trotzdem in der Timeline.
Ansonsten, schau doch mal, ob du deine Einstellungen nicht so gewählt hast, dass nur bei einer WLAN-Verbindung gesichert wird.
Der Ausdruck "synchronisiert" passt bei Google Fotos ohnehin nicht zu 100%.

LG,
Martin
 
Grabber28 schrieb:
Wenn du umgekehrt in Google Fotos etwas löscht, was noch in deiner Galerie da ist, dann bleibt das auch in der Galerie enthalten.
Nein?
Das wird direkt auch vom Gerätespeicher gelöscht.


Grabber28 schrieb:
Der Ausdruck "synchronisiert" passt bei Google Fotos ohnehin nicht zu 100%.
Weil?
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Grabber28 schrieb:
Wenn Fotos aus deiner Galerie in Google Fotos gesichert wurden, und du löscht sie aus der Galerie, dann bleiben sie in Google Fotos erhalten.
Soweit richtig.


Grabber28 schrieb:
Wenn du umgekehrt in Google Fotos etwas löscht, was noch in deiner Galerie da ist, dann bleibt das auch in der Galerie enthalten.
Das ist falsch. Wenn man in Fotos etwas löscht, ist es auch nicht mehr im Gerät. @maik005 hat da völlig Recht.
 
Heißt: Entweder ich freunde mich mit Google an, oder ich hab eine doppelte Buchführung?
 
@hydroxyd
Wo ist der Sinn zwei, auch noch so unterschiedliche Apps zu nutzen?
 
Ich nutze eigentlich nur Samsung, möchte aber sicher sein, im Zweifelsfall ein brauchbares Backup zu haben. Die Samsung Cloud ist für mich dabei keine wirkliche Alternative - schon gar nicht mit Blick auf die Nutzung mit anderen Endgeräten.
 
@hydroxyd
ok, wenns um Backuo geht versteh ich das du Google Fotos nutzen willst, mache ich auch.
Dann allerdings nur Google Fotos.
Was spricht dagegen?
 
Mehrere kleinigkeiten:
Ich arbeite nur mit den Alben. Die Sammlungen, die immer darüber angezeigt werden (Personen, Dinge Videos Animationen etc), brauche ich nicht und nehmen mir in der Übersicht nur Platz weg.

Ein festes Bild für ein Album finde ich zur Orientierung äußerst praktisch. Das geht mit Google nicht.

Und nicht zuletzt: mich nervt die Fotobuch-Werbung.
 
@hydroxyd
Alben kann Google.
Festes Bild für ein Album auch.
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
11
Aufrufe
1.691
holms
holms
J
Antworten
8
Aufrufe
329
Jeannette393
J
Pagnol
Antworten
0
Aufrufe
331
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten