S10 Google Play automatische Updates sowie Whatsapp Backup

T

Thorsten88

Fortgeschrittenes Mitglied
196
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und konnte mir durch die vielen Tipps hier im Forum einige Male selbst helfen. Seit einiger Zeit verzweifle ich nun an den folgenden zwei Dingen:

- Google Play Store aktualisiert die Apps so gut wie gar nicht mehr automatisch. Somit muss ich ständig nachsehen, ob Updates verfügbar sind. Eigentlich kam vorher immer eine Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm und auch in der Statusleiste, wenn Updates verfügbar waren bzw. Updates installiert worden sind.

-Whatsapp macht seit einigen Tagen auch nicht mehr selbstständig das Backup auf Google Drive. Habe eben nachgesehen, das letzte war mein manuelles Backup von vor zwei Tagen. Bei meinem vorigen S7 kam ca. 6 Uhr morgens immer die Meldung " Backup, warte auf Wlan"

Geändert habe ich am System nichts. Cache der betreffenden Apps schon mehrfach geleert und auch schon davon die Daten gelöscht. Weiß echt nicht mehr weiter. Habe aber irgendwie den Verdacht, dass irgendein Energiemanagement hier die Apps in deep sleep setzt. Energiemodus steht auf normal. Adaptiver Akku ist auf aus. Apps automatisch in Standby ist ebenfalls aus.

In einer weiteren Einstellung konnte ich aber sehen, dass z. B. Bei Whatsapp steht "Wird optimiert"

Sonst bin ich wirklich sehr mit dem S10 mit Android 10 zufrieden, aber beim S7 gingen diese erwähnten Dinge problemloser bzw. musste ich da nichts extra einstellen.

Vielleicht habt Ihr ja einen Rat.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten,
ich habe kein vergleichbares Gerät. Daher kann ich dir nicht wirklich genau sagen, wo das Problem in den Einstellungen zu suchen ist.
Ich teile sber deine Vermutung, dass es entweder eine Einstellungsrestrikzion beim Akku oder bei den Daten ist. Zumindest im Falle des Stores. Suche doch mal in den Einstellungen im Suchfeld nach "Optimierung". Auf meinem Moto gibt's tatsächlich eine Akkuoptimierung in den Handyeinstellungen.
Wenn das nicht hilft, dann ist deine Frage jetzt wenigstens wieder in den neuen Beiträgen oben zu sehen und bekommt ggf wieder mehr Aufmerksamkeit.
 
Nimm mal WhatsApp aus "wird optimiert" heraus. Eventuell hilft dieser Schritt schon.

Der Play Store und seine Updates - dieses "Problem" kenne ich. Unter EMUI 10 zeigt mir den Store auch nicht mehr an, dass Updates verfügbar sind. Wenn Apps aber aktualisiert wurden, wird mir das angezeigt. Ein ähnliches Phänomen tritt aber auch bei Xiaomi unter MIUI 11 und Android 10 auf. Das betrifft aber auch nicht jeden User. Eine richtige Lösung habe ich leider nicht. Ich vermute irgendwo in der Kombi Android 10 und Play Store ist der Wurm drin.
 
@woma65 und bourbon

Schon einmal vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe die Optimierung bei Whatsapp und PlayStore mal ausgeschaltet. Werde berichten, ob es nun daran lag. Ich hoffe mal 😅

Gruß Thorsten
 
Hallo zusammen,

hatte ja gesagt, dass ich berichten werde. Heute morgen hat es endlich wie gewohnt geklappt. Whatsapp hat wieder automatisch sein Backup gemacht. Der PlayStore hat auch wieder über verfügbare Updates benachrichtigt. Somit scheint es wirklich an der App Optimierung gelegen zu haben, die ich gestern dann bei beiden Apps ausgeschaltet habe.

Tolles Forum hier. Finde ich echt super. 👍👍

Schönes Wochenende Euch. Gruß Thorsten
 
  • Danke
Reaktionen: Bourbon, WolfgangN-63 und woma65
Hallo Zusammen,
ich hänge mich hier mal ran, weil ich seit Android 10 auch ein Problem mit dem Google Play Store habe. Entweder werden Apps gar nicht installiert und bleiben bei unterschiedlichen Prozentzahlen hängen oder das Herunterladen und installieren dauert eeeewig.
Aktuell läuft der Download von Google Fotos und stand erst bei 94%, nach 10 Minuten bei 98% und steht seit dem.
Diesen Zustand habe ich nicht von Anfang an, sondern erst nach der Einrichtung ( nach Werksreset) des Geräts. Zum Beginn der frischen Installation und der schrittweisen Einrichtung verschiedener Apps lief alles bestens. Ich habe nichts groß Besonderes auf dem Gerät.
Inzwischen habe ich das Gerät schon 3 x zurück gesetzt und auch Wipe Cache vorgenommen und auch Cache und Daten des Play Store + Dienste gelöscht.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Hat jemand von euch einen Rat?

VG TJ
 
Das Fehlerbild ist ja leider komplett anders als bei dem TE. Oder starten deine updates auch grds nicht mehr automatisch? Und das Problem mit der Dauer kommt dann nur bei manuell gestarteten updates?
Wenn die oben beschriebenen Lösungsansätze (Akkuoptimierung) keine Abhilfe schaffen, dann würde ich dir vorschlagen eine neue Frage zu eröffnen.
 
Okay, dann werde ich eine neue Frage dazu aufmachen.
Ich lasse die Apps nicht automatisch aktualisieren, sonder führe dies manuell aus.
VG TJ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: woma65

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
539
mblaster4711
mblaster4711
TheHiddenUser
Antworten
8
Aufrufe
323
KleinesSinchen
KleinesSinchen
J
Antworten
8
Aufrufe
332
Jeannette393
J
Zurück
Oben Unten