Google Play-Systemupdate (Stand Dezember 2021) auch beim S10 verfügbar

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Play-Systemupdate (Stand Dezember 2021) auch beim S10 verfügbar im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
afralu

afralu

Erfahrenes Mitglied
Von vielen nicht beachtet, aber es gab auch ein Google Play-Systemupdate für das Galaxy S10 mit Stand Dezember 2021. Und vielleicht hilft es ja die ein oder andere "unrunde Sache" unter A12 jetzt wieder etwas runder zu machen.

Wer nicht weiß wo und wie er es findet - und vor allem wie das Update angestoßen wird - der verlinkte Artikel gibt eine gute Info dazu (auch über die Änderungen) selbst wenn es nicht explizit für das S10 ist.

Google-Play Systemupdate verfügbar
 
rene3006

rene3006

Urgestein
Da braucht man nichts anstoßen.
Das kann man direkt herunterladen und installieren.
Nur auf Android Version ist zu achten

Main components APKs - APKMirror
 
afralu

afralu

Erfahrenes Mitglied
@rene3006 Na einfacher ist es ja wie in dem Artikel beschrieben

Einstellungen 》Telefoninfo 》Softwareinformation 》auf Google Play-Systemupdate klicken
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@afralu
Nur bei den meisten kommt da nichts bzw dauert ewig.
Das gilt für alle Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
@afralu Das wurde bei unseren Geräten automatisch ohne eigenes Zutun mit/nach dem Update auf Android 12 angestoßen.

Ist das nicht normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
afralu

afralu

Erfahrenes Mitglied
@holms Bei mir (seit Tagen auf A12) eben nicht. Und wenn man das bei Samsung verfolgt, wohl bei vielen nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

rene3006 schrieb:
Nur bei den meisten kommt da nichts bzw dauert ewig.
Was bei den meisten wohl keine Probleme macht, bzw. man es wohl nicht vermissen wird. Da aber A12 doch ein paar "unrunde Ecken" hat, hilft es vielleicht etwas runder zu machen, bevor Samsung in die Puschen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

titan

Stammgast
Das Update wird definitiv nicht automatisch durch das kürzlich veröffentlichte One UI 4.0 Update angestoßen. Das hatte nur auf September 21 geupdatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
@titan Nicht bei unseren Geräten. Ich hatte nach dem Update auf Android 12 irgendwann nachgeschaut, und da stand es bereits auf Dezember 21.

Ob das ein Zufall war, weiß ich nicht, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, halt nur eigene Beobachtung.
 
T

titan

Stammgast
Ok, was hast du denn für ein Gerät? Bei mir S10 DBT.
 
maik005

maik005

Urgestein
Musstet ihr das Smartphone auch neu starten um das Google Play Update anzuwenden?
 
afralu

afralu

Erfahrenes Mitglied
@maik005 Ja, direkt nach Download
 
maik005

maik005

Urgestein
@afralu
danke.
Hab ich so beim Google Play Sicherheitsupdate zum ersten mal?
Bisher ging das doch ohne Neustart?

PS: war bei mir beim S20 FE 5G mit Android 12 auch so.
 
P

profi_fahrer

Erfahrenes Mitglied
Wenn man das Update manuell installiert (über die APK-Datei) dann ist kein Neustart nötig

Screen Recording:
New video by profi_fahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Almanacs

Ambitioniertes Mitglied
afralu schrieb:
Einstellungen 》Telefoninfo 》Softwareinformation 》auf Google Play-Systemupdate klicken
Bei meinem 10e hats geklappt, ich sollte neu starten und habe jetzt Stand 1.Dezember 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nsmart

Erfahrenes Mitglied
Ich konnte heute durch manuell ausgelöste Update-Suche das Google Play System Update auf meinem S10e auf den Stand Januar 2022 aktualisieren (vorher war Dezember 2021 installiert).
Hier ist eine Übersicht der Neuerungen direkt von Google: Neu bei Google-Systemupdates
 
afralu

afralu

Erfahrenes Mitglied
Für das S10 DBT gab es das Google Play System Update mit Stand 1. Januar 2022 heute auch
 
T

Tommy001

Erfahrenes Mitglied
nsmart schrieb:
Ich konnte heute durch manuell ausgelöste Update-Suche das Google Play System Update auf meinem S10e auf den Stand Januar 2022 aktualisieren
Auch für Vodafone verfügbar.
 
S

Schinkenhörnchen

Experte
Bei mir steht auch (S10DBT), dass der Softwarestand 1. Januar 2022 sei, aber ...

Wenn ich auf Update gehe, kommt das:

Screenshot_20220203-164315_Google Play Store.jpg

Screenshot_20220203-164027_Google Play Store.jpg

Es lädt aber nichts herunter. Bei euch auch?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

NACHTRAG: Jetzt kommt nichts mehr, wenn ich Updates anstoße, das 7.3 kb oder 16 kb-Update ist verschwunden ....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Jedenfalls coole Sache: Danke für den Tipp. Hätte ich nie gemerkt, dass es auch Google-Updates seit A12 gibt. Komischerweise war das bereits bei mir heruntergeladen und musste nur noch installiert werden - allerdings erhielt ich keinen gepushten Hinweis, dass ein Google-Update aussteht. Meint ihr wirklich, dass es auch die Laufzeit optimieren kann? Und kommen sich die Samsung- und Google-Updates nicht ins Gehege?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wo findet man die Updatehistory z. B. des 01.01.2022-Google-Patches? - Sind diese Neuerungen dann für alle A12-Handys zutreffend: Google Play/Systemupdate - 10 weitere Neuerungen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schinkenhörnchen

Experte
Wie lange gibt diese Google-System-Updates eigentlich schon und werden sie im Normalfall, ohne dass man es merkt, eingespielt? War gerade überrascht, dass all unsere A11-Geräte auch diese Updates empfangen (A52 und Tab S5e). Hatte das S10 diese Update auch schon unter A11 und ich habs nie bemerkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Google Play-Systemupdate (Stand Dezember 2021) auch beim S10 verfügbar Antworten Datum
16
1
0